(GEMA-) Songs von externen Quellen verlinken?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.168
Reaktionen
3.012
Punkte
19.157
Hallo zusammen,

angenommen ich arbeite an der (Fan-)Website einer Band. Die Band war nie wirklich bekannt, für einen langjährigen Plattendeal hats aber gereicht. Auch in Insiderkreisen genießt die Band (bzw. die alten Alben) einen sehr guten Status. Natürlich ist sämtliches Material auch bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet.

Das ich direkt kein Songmaterial zum Download anbieten darf ist klar. Aber darf ich

- Direktlinks auf den Player bei Amazon.de machen? (Habe ich schon öfters gesehen, aber deshalb muss es ja nicht erlaubt sein.)

- Direktlinks auf YouTube setzen bzw. das Video direkt in meine Seite einbetten (über den YouTube-Player)?

Was sagt da das Urheberrecht? Was meint da die [g=119]GEMA[/g]?
 
gute Frage. Was die [g=119]Gema[/g] sagt, ist sowieso immer nur "zahlen für alles", da kann man nicht viel drauf geben.

Bei youtube-links hat sich die [g=119]Gema[/g] meines Wissens noch nicht gemeldet. Direkt auf der eigenen Seite einbetten würde ich es auf keinen Fall, denn ich fürchte, dann würde sicher [g=119]Gema[/g]-Gebühr anfallen.

Wie das mit dem Amazon-Player aussehen könnte, weiß ich nicht. Sorry, dass ich da nichts Genaueres zu sagen kann.
 
Ok, danke schonmal für die fachkundige Meinung! Ich denke bei YouTube werde ich es dann so machen, dass ich eben einen Screenshot von dem Videoinhalt mache und dass dann zu YouTube verlinke.
 
Ist das einbinden eines youtubevideoplayers nicht immer gleichzeitig ne Verlinkung nach youtube? So sieht man es doch zumindest auf so einigen Bandseiten oder Produktseiten, Katalogen, Presentationen etc.

Ari
 
Eine Verlinkung ist es technisch schon. Aber gerade bei der Einbettung des YouTube-Players erscheint der Inhalt halt trotzdem komplett auf der eigenen Seite. Und deshalb bin ich da skeptisch.
 
*push*

Kann mir da noch jemand weiterhelfen?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
chokehold
Antworten
10
Aufrufe
1K
MountainKing
MountainKing

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben