Gema Pflicht oder nicht???

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
Hallo Musikfreunde

Ich stehe unmittelbar bevor nach langer Zeit ne neue single auf meiner HP zu veröffentlichen,ein Titel mit Gesang 2 Instrumentale alle von mir komponiert,getextet und Produziert.Beim letzten mal hatte ich die CD selbst gebrannt und die homepage war halt nur ne HP aber mittlerweile habe ich einen Gewerbeschein und bin natürlich an allen möglichen stellen mit meiner kleinen Firma angemeldet.Die CD`s lasse ich erstmal in einer stückzahl von 100 Stck. Brennen,da mir das Geld fürs Pressen fehlt,ein Bekannter von mir meinte das ich meine Stücke auf jedenfall der Gema melden muß wegen urheberrecht und das sie dafür sorge tragen das nicht andere Künstler mit meinen Sachen damit Geld verdienen und ich mega leer dastehe,außerdem wollte ich meine single auch an Radiosendern schicken,brauch ich dafür noch nen GVL aufkleber??Würde ich die CD Pressen lassen,kümmern sich diese Firmen meistens um die Gema angelegenheiten aber ne Brennfirma macht dieses ja wohl nicht.

Wärer nett wenn jemand nen genauen Rat hätte.

mfg

nordi

PS Sio wie die single online ist werd ich auch die url bekanntgeben.
 
Die GEMA ist keine Plicht und das Urherberrecht liegt sowieso beim Songwriter/Texter, immer!

GEMA lohnt sich in meinen Augen erst, wenn deine Songs viel öffentlich gespielt werden (Radio, Disco etc.)

Wenn es dir um Schutz deiner Songs/Texte geht, ist die eine Möglichkeit zum Notar zu gehen und dort zu hinterlegen (kostet halt) oder versiegelt als Einschreiben an dich selber schicken und verschlossenen Umschlag gut aufbewahren.


Auf die Schnelle habe ich noch 2 Beiträge zu dem Thema gefunden (die gute Suchfunktion, jaja ;-) )

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11424&forum=3

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=12042&forum=2
 
oder versiegelt als Einschreiben an dich selber schicken und verschlossenen Umschlag gut aufbewahren.

Ja reicht das wirklich, z.B. vor Gericht?

Weiß das einer genau?
 
hallo,

du musst letztendlich beweisen können, dass das material von dir und keinem anderen stammt.

egal ob die gema oder ein gericht den beweis haben will, solltest du dir die songs per einschreiben schicken.
das reicht aus. mit sicherheit.
 
coda schrieb:
...solltest du dir die songs per einschreiben schicken.
das reicht aus. mit sicherheit.

Und was ist, wenn der Richter das anders sieht? Bombensicher ist nur der Gang zum Notar. Bei Briefen gibt es viele Manipulationsmöglichkeiten. Es kann durchaus sein, dass der Richter in deinem Sinne entscheiden könnte, aber wirklich sicher kann man bei so ner Sache nie sein.

Gruß
 
Hallo Nordlicht,

die GEMA ist eine völlig freiwillige Sache, die Dir aber im Falle von Veröffentlichungen eigenen Materials einige Vorteile bringen kann. Die Radiostationen/Fernsehen etc spielen keine Songs, die nicht bei der GEMA gemeldet sind. Darüber hinaus wollen die Rundfunkanstalten etc. auch einen sog. Labelcode auf der entsprechenden CD. Darüber rechnen sie dann die entsprechenden Gebühren mit der GEMA und der GVL ab. Sind diese Voraussetzungen nicht vorhanden, werden die Songs halt nicht öffentlich gespielt.

Wenn Du das nicht willst, und lediglich den Vertrieb über die eigene Website betreiben willst, brauchst Du keine GEMA-Anmeldung.

Mit den Urheberrechten hat die GEMA nur in so weit zu tun, daß sie als Inkasso gegenüber Veranstaltern und Sendern etc. auftritt.

Im Übrigen reicht es, wenn Du, wie die Anderen hier bereits vorgeschlagen haben, einen Einschreibebrief unter bestimmten Voraussetzungen, die ich in einem anderen Beitrag hier schon einmal beschrieben habe, an Dich selbst schickst.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Bernie
Atlanta-Country goes Rock
 
Aber is es nicht so, dass die Songs trotzdem der Gema gemeldet werden müssen? Also kurzer Brief an die Gema: Habe selbst komponierte Songs auf meiner HP. Damit das Ganze rechtens ist?

Mir wurde das jedenfalls mal so gesagt. Und außer ner Briefmarke und nem Umschlag muss natürlich nix bezahlt werden.

Bei Live-Auftritten haben wir auch schon Gemabögen bekommen, auf denen dann eben unsere eigenen Songs eingetragen wurden mit dem Hinweis 'Gemafrei'. Oder war die ganze Schreibarbeit umsonst?
 
Also ich kann mich irren, aber soweit ich weiß, kann ich meine Songs, die ich nicht bei der GEMA gemeldet habe, jederzeit öffentlich aufführen ohne die GEMA davon in Kenntnis setzen zu müssen.

Das bedeutet auch, ich kann sie auf meiner Website zum download anbieten. Dafür bekomme ich dann halt kein Geld, es sei denn ich kann es selbst kassieren, wie auch immer.

Bernie
Atlanta-Country goes Rock
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben