Gema-Freigabe für Cover im Forum

• Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Reaktionen
13
Ich würde gerne einen Song covern,
nur zum Zweck, ihn hier im Forum zu veröffentlichen.
Wie teuer würde dies werden? Muss ich dann pro Leser
eine Summe abdrücken?

hi cablebob,

ich fürchte, selbst wenn das geht, will die [g=119]Gema[/g] dann zukünftig immer Playlists haben aufgrund der [g=119]Gema[/g]-Vermutung. Nach dem Motto: Wenn nur 1x gemapflichtiges Material veröffentlicht wird, dann haben wir das Recht, alles zu kontrollieren. Das wäre hier nicht zu stemmen, sowas. Habe wegen solcher Fragestellung (nicht HR betreffend) schon vor längerer Zeit mit einem Abteilungsleiter der [g=119]Gema[/g] korrespondiert.

Ich finde, schlafende Hunde sollte man nicht wecken. HR muss IMO sicherheitshalber eine gemafreie Zone bleiben.

Gruß Rainer

Gäbe es keine Möglichkeit über einen Umweg
auf das Material zu verweisen?

z.B. auf eine Homepage, auf der dieser Song mit ausdrücklichem
Urheberrechtsdisclaimer angeboten würde?

Wenn er dann nach ein paar Tagen gelöscht werden würde,
könnten trotzdem ein paar Leute ihre Meinung dazu sagen
und ich hätte das bekommen, was ich wollte.
Will ja schließlich kein Geld damit verdienen.

Alternativ könntest du allerdings den Song auf deinem eigenen Webspace bereit stellen und hier im Forum darauf hinweisen. Dass müsste imo gehen. Was das dann kostet musste aber die [g=119]Gema[/g] fragen.

Edit: Da war ich zu langsam ;)

was earl grey sagt.

auch das systematische setzen von links auf homepages zu votingzwekcen wäre insoweit nicht ohne risiko.

fab

hi,

ich denke auch, so könnte das gehen. Die [g=119]Gema[/g]-Gebühr dürften sich sicher nach Traffic richten. Verlinke dann nur allgemein auf Deine HP, nicht auf Deinen Song direkt! Dann hätte HR nichts mit der [g=119]Gema[/g] zu tun, und Du könntest Dein Ziel erreichen.

Gruß Rainer

Edit: Ja, ein Restrisiko ist wohl nicht auszuschließen. Ich gebe zu, ich habe keine Kenntnis der Rspr zu einer solch speziellen Fragestellung. Hm. Bist Du Dir sicher?

an voting wäre ich nicht interessiert...
lediglich an [g=94]feedback[/g] in Bezug auf den Sound,
weil man bei einer Coverversion direkt vergleichen kann,
wie gut der Originalsong nachgebaut wurde.

ein link aus dem forum auf deine homepage ist dann wohl eher unproblematisch, wenn das in der folge nicht zur regel wird.

earl, es geht darum, dass die [g=119]gema[/g] sich gar nicht erst auf die vermutung beruft. sonst müsste man möglicherweise in der tat für jeden song einzeln...lieber nicht. rechtsprechung zu links auf rechtsverletzende angebote gibt es, ist hier aber nicht einschlägig, cablebob wird ja eine lizenz erwerben.

cable, ein "disclaimer" ist nicht erforderlich, du kannst natürlich gerne angeben, dass der song [g=119]gema[/g]-lizenziert ist. kosten: kenne ich nur tarife für webradio, da geht es - je nach traffic - relativ günstig los. mit covers habe ich bisher keine erfahrung.

fab

Ich würde nicht von HR.de direkt auf den Inhalt verlinken, sondern erst auf eine eigenständige Website.
So, daß auf keinen Fall der Eindruck entstehen kann, der Inhalt würde auf HR.de gehostet, sondern auch für den Laien erkennbar ist, daß das [g=119]GEMA[/g]-Geschützte Werk auf einem von HR.de verschiedenen Web-Angebot liegt.

Dann sollte es meiner (jura-freizeit-fernuni-student) halbqualifierten Meinung nach keine Probleme geben..?

danke sehr erstmal...

Die [g=119]Gema[/g]-Sache überspringen
und einfach auf die Aufforderung warten,
die Datei zu löschen, hätte rechtliche Konsequenzen, oder??

1) noch etwas: wenn du den song (=die komposition) veränderst, dann ist das eine bearbeitung. die kann nur der verlag genehmigen, die [g=119]GEMA[/g]-lizenz brauchst du dann trotzdem.

edit

2) zu deinem letzten post: ja. teure.
fab

Bearbeitungsfreigabe bräuchte ich nicht.
Ich will schließlich versuchen, den song 1 zu 1 nachzubauen.

ist ganz schön doof, die Sache mit der [g=119]Gema[/g]...
in welcher Größenordnung dürften denn
die Kosten für 10 Tage online mit sagen wir mal
vielleicht 15 downloads sein?

http://www.[g=119]gema[/g].de/kontakt.shtml

streaming könnte billiger sein als download.

fab

Schicke doch liebe jedem, an dessen Meinung dir etwas liegt, via PM einen Downloadlink. Die Meinung können sie dann ja trotzdem hier posten.

das würde dann ohne [g=119]Gema[/g] funktionieren? wär natürlich spitze.

Naja, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Ich würde in dem Fall eher auf die Verschwiegenheit der Kollegen bauen.

urheberrechtsverletzend ist ein angebot an die öffentlichkeit. also darf ein "downloadlink" nicht für die öffentlichkeit zugänglich sein.

privates verschicken von songs in emails oder einen link zu einer "geschlossenen und gesicherten" download-site ist nur zulässig, wenn man die personen persönlich kennt.

fab

Demzufolge müsste ich mich also erstmal mit jedem Forenmitglied,
dem ich die Datei zugänglich machen will persönlich treffen?

In dem Fall würde ich Dich bitten, auch die feedbacks per E-Mail zu erbitten.

Gruß Rainer

Schreib doch einfach nach dem Komponieren ein paar Leute an, die du kennst und deren Meinung dir weiterhilft. Die kannst du dir ja im Forum zusammensuchen.

Oder ist das nix?

Gruss
Mad

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben