Gema erzielt Auftakterfolg gegen ChatGPT

  • #22
Youtube hat das schon sehr perfide gemacht, und ausgenutzt, dass der Ruf der GEMA eh nicht besonders gut war.

Das ist so als ob Aldi sich bei Coca-Cola einfach mal Paletten vom Hof klaut und für 10 Cent die Flasche in den Markt stellt. Dann sagt Cola: hey das geht so nicht, ihr müsst schon nen angemessenen Preis dafür bezahlen, sonst ist es Diebstahl. Und dann würde Aldi hingehen und statt zu verhandeln oder den ordentlichen Preis zu bezahlen nur einen Zettel hinstellen "Cola ist aufgrund der Coca-Cola-Company hier nicht verfügbar". Es grenzt an Verleumdung.

Wenn irgendwo ein digitales Produkt nicht verfügbar ist dann fallen mir drei Gründe ein:
1) Geoblocking - willkürliche Entscheidung des Urhebers wann und wo etwas auf den Markt kommen soll.
2) Lizenzen nicht bezahlt bzw. keine Einigung über den Preis mit dem Urheber erzielt
3) wegen nationaler Gesetze kann das Produkt nicht angeboten werden
Der Vergleich ist nicht ganz korrekt. Es existierte 2006 bei der Übernahme von Google ein Lizenzvertrag zwischen Gema und Youtube, der dann 2009 auslief. Und dann fingen die Streitigkeiten an, weil die beiden sich nicht einig werden konnten. Dass viele Videos dann mit dem Hinweis versehen wurden, ist eine logische Konsequenz und keine Verleumdung. Aber letztendlich sind sie sich ja doch einig geworden und die Gema ha auch bestimmt rückwirkend schön abkassiert. Genaue Details sind ja nicht bekannt.

Ich habe ehrlich gesagt kein Mitleid mit der GEMA.
 
  • #23
Ich bin Sänger in einem Hobby Chor und wir hatten vor, dieses Jahr eine Coverversion von Last Christmas von Taylor Swift zu singen. Tja bei der tollen Gema Datenbank, gibt es keinen Eintrag für "Last Christmas" und "Taylor Swift", Jingle Bells finde ich 121.000 Treffer. Was wäre da so schwierig, ich lade mein Playback hoch und die Gema Datenbank bringt mir eine reduzierte Auswahl?

Oder wäre das schon wieder zu innovativ? Oder ich frage Chat GPT, gib mir die Gema Werknummer für folgendes Lied, aber auch das funktioniert nicht.
 
  • #25
bei der tollen Gema Datenbank, gibt es keinen Eintrag für "Last Christmas" und "Taylor Swift"
Das ist ein Scherz oder?


Selbst für den Fall das jemand tatsächlich Last Christmas nicht kennt, was ich für schwer vorstellbar halte, muss man einfach nur mal in die Credits schauen um zu wissen wer der Urheber ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Monolli
  • #27
Ja und welche Werksnummer kommt auf die Setlist :-)

Bildschirmfoto 2025-11-13 um 20.39.15.png



Bildschirmfoto 2025-11-13 um 20.41.26.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben