Gema - Befreiung alter Werke

W

whoop

Reaktionen
0
Hallo,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Ich habe in dieser Frage schon die Gema selbst, sowie einen Anwalt im Musikrecht gefragt, nur alle sagen etwas anderes.

Mein Problem:

Ich will mich dieses Jahr bei der Gema melden. Ich mache allerdings schon seit 5 Jahren Musik für Produktionsfirmen, deren Produkte Weltweit vertrieben werden (also auch die Musik die drauf ist). Das habe ich aber "exclusiv" und "nicht exclusiv" Gemafrei gemacht.
Es sind insgesamt ca 50 Titel die ich so abgegeben habe. Dieses Jahr habe ich aber noch nichts Gemafrei abgegeben.

So, es geht halt darum, das ich nicht will, das die Produktionfirmen auf einmal Gemagebühren zahlen müssen, für Titel die vor meinem beitritt veröffentlich wurden.

Die Gema sagt, es wird nur pflichtig was ich dieses Jahr gemacht habe und dort auch anmelde. Der Anwalt sagt (Fachanwalt). Es wird alles Gemapflichtig was ich je gemacht habe. Vieleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit diesem Problem oder ist es gar kein Problem?

Wenn du Gemamitglied geworden bist, dann werden alle deine Titel Gemapflichtig ab deinem Eintritt.
Du kannst dann danach keine Titel von der Gema freistellen.
Dazu müsstest du wieder austreten.

So wie ich :)

Die Titel vor dieser Zeit sind meines Erachtens davon nicht erfasst.

Ich werfe zu der Frage einmal zwei Passagen des GEMA-Berechtigungsvertrages in den Raum:

§ 1 Satz 1:

"Der Berechtigte überträgt hiermit der GEMA (...) alle ihm gegenwärtig zustehenden und während der Vertragsdauernoch zuwachsenden, zufallenden, wieder zufallenden, oder sonst erworbenen Urheberrechte (...)."

§ 2 Satz 1:

"Soweit der Berechtigte über die Rechte gegenwärtig nicht verfügen kann, überträgt er sie für den Fall, dass ihm die Verfügungsbefugnis wieder zufällt."