Gema-Abrechnung - wer weiß weiter?

B

Borna

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hi,

hab heute die neue Quartalsabrechnung bekommen. Da steht in der Auflistung unter anderem Phono + BT.

Unter BT lese ich in der Aufschlüsselung "Abrechnung Bildtonträger (audiovisuell und Multimedia).

Ich weiß lediglich von einer "normalen" Lizenzierung für eine [g=420]CD[/g] bzw. eine Remix-[g=420]CD[/g] ohne multimedialen Inhalt - ganz stinknormale music tracks sind da drauf.

Hab ich das irgendwie nicht verstanden und mit "BT" ist eben doch die [g=420]CD[/g] gemeint oder kann es sein, daß das Label multimediale Inhalte veröffentlicht hat und ich bisher nichts davon wußte? Der Abrechnungszeitraum ist z.T. aus der Promophase. Ist vielleicht die Promo damit gemeint?

Gruß

Frag doch auch nochmal bei Knaninchenzüchter.de oder beim Urologenverband.

Ganz toll, fmo - neidisch? Ich bin mir sicher, daß es auch sachliche Antworten geben wird.

:nonono:

So, nachdem wir nun alle wissen, dass Du ein ganz toller Hecht bist, der sogar eine [g=119]Gema[/g]-Abrechnung bekommt, solltest Du einfach mal bei der [g=119]Gema[/g] anrufen und Dir das erklären lassen.

So wie es jeder normale Mensch auch machen würde.

Du bekommst sicherlich fachliche Antworten, wenn Du einfach morgen früh kurz bei der [g=119]GEMA[/g] anrufst oder denen ne eMail schreibst. Hab mal ne Woche lang versucht bei denen anzurufen und nur Besetzt-Zeichen gehabt, dann ne Mail geschrieben und innerhalb von nem Tag hatte ich alle Infos...

Also machs Dir nicht so schwer und frag bei denen nach, die auch ihr Geld damit verdienen.

Also wenn es wer weiß, wo ist dann das Problem, das mal hier hinzuschreiben, wenn er es jetzt wissen will. ;)

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen,
würde dir aber auch raten, falls heute ABend nichts mehr kommt, einfach mal durchzuklingel oder ne EMAIL hinzuschreiben. Ist manchmal lästig, aber erfüllt seinen Zweck ;)

@fmo

Ja, genau, ich rufe mal an, vielleicht ist jetzt, so gegen 23.42 jemand erreichbar. Oder ich nehme mir morgen bei der Arbeit einfach mal ne kleine Auszeit von einer halben Stunde, mein Chef sieht das grundsätzlich gerne.
Wenn Du nichts Konstruktives auf meine Frage antworten kannst, halt Dich doch einfach raus. Abgesehen davon pushst Du das Thema selbst durch Dein wiederholtes Stänkern.

Hab ich also richtig getippt - Neid.

tztztz.

Übrigens: hälst Du alle Leute, die eine Frage zu Ihrer Abrechnung haben, für Angeber? Oder darf nur ich hier nix fragen, weil Du offensichtlich was gegen mich hast?

Nein, Borna, ich halte es einfach nur für wenig zweckmässig, gerade hier danach zu fragen.

Es gibt hier im Forum immer wieder Fragen zur [g=119]Gema[/g], wo eine Antwort von
vorneherein nicht offensichtlich ist.
Und dazu gehören eben auch irgendwelche Abkürzungen, die die [g=119]Gema[/g] auf ihren Formularen macht.

Auch die [g=119]Gema[/g] ist mittlerweile in der Zukunft angekommen und wird ganz sicher eine email beantworten.

Selbst bei 60.000 [g=119]Gema[/g]-Mitgliedern ist die Wahrscheinlichkeit, hier jemanden zu treffen, der Dir das schnell mal erklärt, recht gering.

Wenn Du aufgrund Deiner Berühmtheit öfter mal was mit der [g=119]Gema[/g] zu tun hast, könntest Du auch mal diese Buch bei Amazon bestellen (das kann man übrigens auch Online machen,- also Abends zuhaus am PC - ohne gleich seinen Arbeitsplatz zu riskieren)

dbbcd4f6f0.jpg

Buchtipp

Was soll denn das gestänker?!? Er hat doch nur eine Frage gestellt (so wie übrigens die meisten anderen hier...), nicht mehr und nicht weniger!!!

@ Benyah:
Es ist die Art der Frage, das ist so speziell, dass er auch nen gewöhnlichen Hausarzt nach der Reihenfolge der Operationsschritte bei ner [g=46]Bypass[/g]-OP hätte fragen können - mit dem gleichen Ergebnis. Nämlich ner dummen Antwort. Und die hat er bekommen (so wie übrigens die meisten hier)

@ Borna: Und du hast den Brief erst um 23:05 bekommen? Und arbeitest jeden Tag von 8-18Uhr durchgehend ohne Pause? Dein Chef kann sich glücklich schätzen...
Achja, ne eMail wäre noch ne Alternative, wenn du die gestern geschrieben hättest, dann wäre heute Abend um 23:00 wenn du müde nach Hause kommst ne Antwort im Postfach...
Und bei so nem Thema überhaupt darauf zu kommen, dass da Neid im Spiel ist... Da muss man schon schwer von sich überzeugt sein, wenn man überall nur Neider sieht.

Und wiel ich so ein netter Kerl bin, hab ich gerade für dich auf der [g=119]GEMA[/g]-Seite geschaut, nach 5min hatte ich nen Hinweis darauf, dass Die Bereiche Phono und BT zukünftig zusammen abgerechnet werden, es steht imo auf der Rechnung also nur noch Phono + BT drauf, egal ob beides oder nur eines von beidem genutzt wurde... Das hätte man auch um 23:42 rausbekommen können...

Falls das jetzt nicht das gesuchte ist, dann hilft dir sowieso nur ne Mail bzw Anruf, da kein Mensch von uns wissen kann, was die [g=119]GEMA[/g] im Detail bei Dir abrechnen will...

Sind nicht die meisten Fragen hier speziell?!? Ich meine ich sehe immer noch nicht den Grund für die Stänkerei, wenn ich ne Frage zu meiner [g=119]Gema[/g]-Abrechnung hätte, hätte ich sie bestimmt auch erst hier gestellt, da sich doch durch das Auftreten einiger hier die Vermutung breit macht, dass sie ihren Lebensunterhalt mit der Musik bestreiten und somit auch auf eine etwas "speziellere" Frage eine Antwort wissen könnten und WENN jemand hier die antwort gewusst hätte, wäre das bestimmt schneller gegangen, als der Email-Verkehr mit der [g=119]Gema[/g], also finde ich es durchaus legitim, es hier zu versuchen!

Da trotz der ordentlichen Pushes bis jetzt immer noch keine Antwort kam und der Threadsteller inzwischen schon auf dem Weg zur Arbeit ist, hätte es nur einen winzigen Unterschied gemacht, einfach gleich ne Mail zu schreiben, nämlich den, dass er dann heute Abend definitiv ne Antwort gehabt hätte, auf die er sich auch verlassen kann.

Außerdem hab ich ihm ne Antowrt gepostet und wenn das die Frage nicht beantwortet, dann bleibt ihm eh nichts anderes übrig als direkt Kontakt aufzunehmen.

Was würdest du sagen wenn ich so ankomme:

Ich hab hier meine Kontoabrechnung bekommen und da haben die mir 12,74 berechnet für KFG, unter KFG steht nun das sind Kontoführungsgebühren, aber eigentlich muss ich keine Kontoführungsgebühren zahlen, da ich Student bin. Haben die meine Studienbescheinigung verlegt oder was ist da los? Ich denke mal, weil hier so viele Studenten sind, kann mir bestimmt jemand ne Antowrt geben?!? Und am Besten noch gleich heute Nacht um 23:42 weil wenn ich da morgen um 8:00 anruf oder denen ne Mail schreibe, dann ist es zu spät!

Da trotz der ordentlichen Pushes bis jetzt immer noch keine Antwort kam und der Threadsteller inzwischen schon auf dem Weg zur Arbeit ist, hätte es nur einen winzigen Unterschied gemacht, einfach gleich ne Mail zu schreiben, nämlich den, dass er dann heute Abend definitiv ne Antwort gehabt hätte, auf die er sich auch verlassen kann.

Das wusste er doch aber nicht als er gefragt hat...

Aber mal ne andere (OT-) Frage an Dich, Ben: Schläfst Du auch mal?!? :kaffee:

Lieber fmo,

eigentlich bist Du ja derjenige, der lauthals nach den faq schreit und türstehermäßig den tollen Hecht (ich zitiere Dich nur) gibst.

Dieses Mal scheinst Du selbst es nicht gelesen zu haben.

In den faq dieses Forums wird meine Frage nicht beantwortet. Und deshalb bin ich durchaus berechtigt, diese Frage zu stellen. Oder sind wir hier nicht bei "Musikrecht und Finanzen"?

Von daher tue ich mal das, was Du sonst so gerne tust und benutze mal den hier:

:rtfm:

Wie kriegt es jemand hin, SO ein Posting zu schreiben

Frag doch auch nochmal bei Knaninchenzüchter.de oder beim Urologenverband.

und dann noch den Verweis auf das [g=119]Gema[/g]-Buch bei Amazon zu geben?

Ob und wann ich bei der [g=119]Gema[/g] anrufe, geht DIch überhaupt nichts an, denn für das Forum ist diese Frage neu, also von öffentlichem Interesse. Hast Du nix besseres zu tun? Ich erinnere an den Thread, den Du nur zu diesem Zweck gestellt hast, wo sich ein Gros der Forenteilnehmer gegen Deine Versuche, Fragensteller abzukanzeln ausgesprochen hat. Willst Du das jetzt wieder starten?

@ BenS

@ Borna: Und du hast den Brief erst um 23:05 bekommen? Und arbeitest jeden Tag von 8-18Uhr durchgehend ohne Pause? Dein Chef kann sich glücklich schätzen...

Gehts noch? Sind wir hier jetzt vor Gericht oder wie?

Wie kann man nur so kurzsichtig sein, die eigene Meta-Message des Geschriebenen zu übersehen? Ich würde mal sagen, die Message, die durch Eure Postings dasteht, ist:

Keine Fragen zur [g=119]Gema[/g]-Abrechnung!

Wieviele Leute bei HR dürfen demnach nicht mehr posten? Ich habe besseres zu tun, als zwischen München und Berlin fünf mal hin- und herzutelefonieren, bis ich den für mich zuständigen Mensch an der Strippe habe, nur, daß der mir dann sagt, er kümmere sich darum und ich dann 2 - 3 Wochen auf eine Mail warten kann, die ich hier innerhalb kurzer Zeit beantwortet hätte haben können.

Gruß

Das kann man sich aber denken, oder wenigstens vorher mal auf die [g=119]GEMA[/g]-Seite schauen. Ich hab zwei Minuten gebracuht um das mit der gemeinsamen Abrechnung rauszubekommen und wie gesagt, wenn es das nicht ist, dann entspricht die Frage meinem Beispiel und sowas poste ich doch als vernünftiger Mensch nicht, oder?

@ OT: Ne, für was auch ;) Ich zitier da mal aus einer der Sitcoms (ich seh grad soviele ich weiß nicht mehr wo es war) "Ich schlaf jetzt nicht mehr" "Warum?" "Ich bekomme von xy 10$ für jeden Tag den ich aushalte - in nem Jahr sind das über tausend Dollar"
Ne aber im Ernst, ich hab grad ziemliche Schlafstörungen, mein Schlaf sieht momentan so aus, dass ich zwischen 3 und 5 mit der [g=422]Gitarre[/g] dransitze und Stings Shape of my Heart probiere, dann wieder hellwach bin und ca um 15Uhr für 2-3 Stunden wegpenne. Um 20 Uhr bin ich wieder fit und das Ganze von vorne... Schön wenn man Ferien hat ;)

Edit:

So für Borna:

Erstens hab ich Dir ne Antwort geschrieben und zweitens interessiert es die Mehrheit hier im Forum nicht die Bohne, da ein minimaler Bruchteil überhaupt [g=119]GEMA[/g]-Mitglied ist und der Rest dir auch nicht sagen kann was die [g=119]GEMA[/g] im Detail abrechnet oder ob die aus irgendeiner Laune eben mal Visuelle Medien schreiben und dabei Promo meinen, oder DEIN Label DEINE Musik in irgendeiner Weise vermarktet, die nicht einmal DIR bekannt ist. Woher zur Hölle soll irgendjmd wissen was DEIN Label tut?
Und wie kommst du auf die Idee, dass es die Aufgabe der anderen User ist, aus deinem Anfangsposting zu erraten, was Du genau meinst, dann auf die [g=119]GEMA[/g]-Seite zu gehen und für Dich nachzuforschen was Sache ist. Und warum hab ich das überhaupt gemacht?

Aber okay, ich lass den Thread in Ruhe und wir warten 3 Wochen. Wenn Du bis dahin ne Antwort bekommst würde es mich wundern.

P.S. Wenn du meine Postings gelesen hättest, dann würden Dir die vier Worte "Mail, Antwort, 1 Tag" was sagen...

@ BenS

selbst, wenn es nur mich interessiert, ist das doch auch ein Grund, zu posten. Es gibt massenhaft Postings hier, bei denen ein Mensch eine individuelle Fragestellung beantwortet bekommt. Die wären ja sonst alle fehl am Platz.

Aber ich will mich gar nicht über die verschiedenen Rezeptionen zum Sinn oder Unsinn einer Frage in einem Forum streiten. Ich denke, Deine Meinung dazu ist bekannt, die von fmo auch. Niemand kann/will Euch davon abbringen.

Meine Rezetion hat nix mit meiner Meinung zu tun, sondern mit dem, was in Foren allgemein gilt: wenn faq oder Suchfunktion nicht erfolgreich waren, dann ist eine Frage, sofern sie on topic ist, angebracht.

P.S. Wenn du meine Postings gelesen hättest, dann würden Dir die vier Worte "Mail, Antwort, 1 Tag" was sagen...

Hab ich, nur daß das nicht immer der Fall ist, sondern meistens 1 oder mehr Wochen geht. Warum sollte ich warten? Es gibt auch andere [g=119]Gema[/g]-Mitglieder hier, die ebenfalls eine Abrechnung bekommen haben und mehr dazu sagen können, als das, was Du in "2 Minuten" rausgekriegt hast.

Ich hab aber ehrlich gesagt auch keinen Bock, hier zum 10. Mal über Sinn und Unsinn von Belehrungen in Foren zu diskutieren - eigentlich wollte ich schnell mal Hilfe, weil die Korrespondenz mit der [g=119]Gema[/g] nicht so schnell zu bewerkstelligen ist, wie man sich das wünscht. Stattdessen gehts hier in etlichen Postings nur ums Recht haben in einer off topic-Diskussion. Mal wieder.

Da Du aus Stuttgart bist, sag ich jetz mal, wir können das bei einem Bier am Palast klären oder bleiben lassen. Das Wetter ist schön, meine Pause ist gleich vorbei und ... worum ging es ursprünglich noch mal?

Also: Peace ;)

Gruß

Hey,

Du hast Recht, wir haben aneinander vorbeigeredet und ich hab mich dann auch ziemlcih dumm verhalten.
Ist einfach so, dass jeden Tag Fragen kommen, die man einfach nicht beantworten kann, wenn man nicht im Kopf des Threadstellers sitzt. Das es Dir wohl um was komplett anderes ging...

Deshalb hier noch einmal der Versuch das ganz normal zu erklären:

Ich denke, dass dort einfach die Posten zusammengelegt werden. Sprich es steht dort Phono+BT, egal ob du jetzt aus beiden Bereichen Abrechnungen bekommst, oder ob nur ein Bereich davon betroffen ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen, empfehle Dir aber ne Mail an die [g=119]GEMA[/g] zu schreiben, da sich hier sehr wenige User mit der [g=119]GEMA[/g] auskennen. Mit dem Label würde ich auch mal kontakten, ob da evtl ne VÖ war von der Du nichts weißt.
Wenn Du ne Antwort bekommst, wäre es natürlich im Sinne aller, diese Antwort auch hier zu posten, damit in Zukunft von deiner Erfahrung auch andere profitieren können.

Ich denke, so ist das in Ordnung und werde mich bemühen in Zukunft auch bei diesem unmissverständlichen Format zu bleiben.

Das Angebot mit dem Bierchen nehm ich gerne an, leider ist deine Pause schon vorbei und ich bin bis Sonntag geschäftlich unterwegs (wie wichtig sowas doch klingt, dabei ists ne ganz schnöde Tagung bei der ich den Depp für mein Chef spielen darf ;)) Aber wir kommen sicherlich noch zu nem Bier. Wenn das Wetter nicht hält eben im Banco ;)

Borna schrieb:
Lieber fmo,
Wie kriegt es jemand hin, SO ein Posting zu schreiben
Frag doch auch nochmal bei Knaninchenzüchter.de
oder beim Urologenverband.
Nun, im Gegensatz zu Dir verfüge ich auch über liebenswerte
menschliche Eigenschaften: Humor ist z.B. eine davon.

Du bist einfach nur ein fauler Typ, der sich seine Antworten gerne
von anderen Leuten geben lässt, anstatt selber Antworten zu suchen.

@BenS

OK, laß uns machen, wenns Wetter hält. Ich kenn das Banco nicht, aber das läßt sich ja ändern. Wünsch Dir noch ne erträgliche Tagung und das mit dem Chef - geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Gruß

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben