gelöst: kein input wählbar in reaper

kallek

kallek

Registriert
19.11.04
Beiträge
44
Reaktionen
6
Punkte
70
Guten Tag recording-Gemeinde,

ich bitte Euch um einen Tip, wie folgendes "Problem" beheben könnte. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Die Suche hier funktoniert gerade nicht, und bei reaper/focusrite konnte ich nix finden.

Seit ich reaper auf 5.0 bzw. nun 5.01 geupdatet habe, kann ich für einen Track keinen Eingang mehr anwählen. Es steht nur "record: input (audio or midi)" da ohne Auswahlpfeil, es ist kein Eingang des focusrite saffire pro 40 angezeigt. Demnach bekommt reaper auch kein Eingangssignal.

Ansonsten scheint alles wie sonst auch:
- Das interface ist connected und zeigt mir einen input-Pegel an.
- In den reaper preferences ist das audio device wie immer angezeigt, die enable inputs sind gesetzt.
- Über den Track button "route" kann ich die Ausgänge des saffire anwählen.

Habe die focusrite mix control software 3.6 und reaper schon neu installiert, kein Effekt.
Hat jemand eine Idee?

Was mich ansonsten wundert: Ich habe eine Lizenz nur bis ver 4.99, aber reaper zeigt nun in ver 5.01 immer noch "licensed for personal/small business use" an. Ich dachte, dass müsste nun nach dem Update verschwinden und zur Testversion werden? Kaufe sehr gerne die neue Lizenz, aber laufen sollte es vorher wieder....

Grüße vom kallek
 
Hi,

das selbe Thema bzgl. inputs gab's auch vor Kurzem im englischen Reaper Forum (wenn ich's richtig verstehe).

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=165874

Also in Kürze, in der default track height ist das input menu nicht mehr sichtbar (warum auch immer), also entweder Rechtsklick auf auf den 'Record arm' button (post #2) oder tracks größer machen (post #5).

Hilft das ?
 
Kannst du mal ein Bild von den Preferences und der Spur posten?
 
Au backe,

ich habs ja schon geahnt, dass das bestimmt ganz einfach ist, aber so einfach...vielen Dank, das hat vollens geholfen: In der default Ansicht ist tatsächlich ein Button nicht mehr zusehen. Im Vergleich zu der Vorversion sah aber alles vollständig aus.

Herzlichen Dank für die schnelle und passgenaue Hilfe!!!

Ich mach jetzt nen kaffee und danach nehme ich noch ein paar Internet-Fahrstunden (im reaper-forum hatte ich nämlich auch schon geschaut.
 
Gerngeschehn. :)
 
Danke auch superior,

war tatsächlich nur eine Darstellungsfrage wie im Link von suboptimal abgebildet.
 
Moin zusammen,

gleiches Thema wie oben. Habe durch eure Kommentare die Inputs endlich gefunden, allerdings kriege ich im Track kein Signal rein, obwohl ich die Inputs jetzt auswählen kann. Ich habe ein zweites Focusrite gekauft. Mit dem alten ging alles problemlos. (2nd gen). Mit dem neuen (3rd gen solo) funktioniert es nicht mehr. Treiber auf Windows 10 sind alle installiert.
Hab das Gefühl es liegt irgendwo an der Thunderbolt Connection. Kann das sein?
Freu mich über sämtliche Ratschläge.

Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben