Geldsparen beim Erwerb von Software

• Ersteller TechnoFM
  • Erstellt am
T

TechnoFM

Reaktionen
0
Hallo für alle die nicht das Geld haben endlos viel Geld auszugeben um an ihre Lizenz heranzukommen einige Möglickeiten zu spaaren:

Ich selbst kenne das Schema von Ableton & Propellerheads & finde es klasse!

Es gibt oft bei gekaufter Hardware entsprechende Bundels. Bei mir waren es
Ableton Live lite 6 & Reason adapted.
Der Vorteil dieser Lizenzen: man bekommt upgrades auf die Vollversion zu extrem vergünstigten Preisen!

Bei Reason was als Neupreis 449 Eu kostet ist das upgrade mit 199Eu
fast die Hälfte billiger!
Ebenso bei Ableton live..

Nun wie kann man aber das nutzen? Schliesslich will man sich nicht endlos Hardware anschaffen weil das auch sau teuer ist.
Die Lösung besteht darin das man Leute sucht die viel hardware gekauft haben & überflüssige Lizenzen besitzen. Mir selber ist es inzwischen schon 2 mal passiert das ich eine Live Lite, sowie 2 Adaped versionen bekam. Eine Weitere ist vorerst total überflüsig weil sie jenseits meiner Nutzungskraft liegt.

Mein Tip: findet Leute die ihre überflüssigen Lizenzen ausgraben welche sie noch nicht registriert haben & fragt sie ob sie bereit sind euch diese zu geben/ verkaufen.

So macht ihr ein Schnäppchen das sich wirklich lohnt! Wenn ihr ähnliche Spaar Möglichkeiten kennt schreibt sie einfach hinzu :)

Frohe Weihnachten

Hi,

das ist aber eine rechtliche Grauzone, da oft die OEM Software, die einer Hardware beiliegt, auch an diese gebunden ist. Steht meist so in den Nutzungsbedingungen. Die darf dann also nicht ohne die Hardware veräußert/verkauft/verschenkt werden.
Für Schüler/Studenten mit weniger Geld bieten fast alle Firmen EDU Versionen ihrer Produkte an, so kann man z.B. Cubase Studio 4 anstatt für 399,00 Euro für 199,00 Euro erwerben und ohne Einschränkungen nutzen.

Nicht ganz, in Deutschland (ich weiß nicht wie weit in Europa das noch verbreitet ist) ist OEM-Software definitiv NICHT an Hardware gebunden und darf, auch trotz anderweitigen bspw. aufgedruckten Anweisungen, FREI verkauft werden.

Meine XP-Lizenz hab ich im bekanntesten Münchner PC-Laden (Litec) erstanden, da steht dick drauf "Nur zum Verkauf mit einem neuen System" oder so irgendwas, es ist also eine System Builder Version, das ist FAST das gleiche wie OEM. (edit: das mit "bekanntester laden" hab ich nur geschrieben um zu unterstreichen, dass da kein schmarrn getrieben wird!)
Man darf sich z.B. auch eine Windows Recovery-[g=420]CD[/g] (von HP, Acer, FujitsuSiemens, ... ) kaufen und die mittels frei erhältlicher Tools zu einer vollwertigen, boot-baren XP-Installations-[g=420]CD[/g]/-DVD machen.

Das ist keine Grauzone, sondern in Deutschland erlaubt, soviel weiß ich. Es geht bei der Software NUR um die Lizenz, nicht um den Datenträger oder die Hardware, egal was draufsteht!

EDU-Versionen haben einen anderen Sinn, die bieten "Lernenden und Lehrenden" die Möglichkeit ein Vollprodukt günstiger zu Nutzen, und die sind natürlich auch ein Köder im Stil von "Hey, unser Produkt kriegt ihr billiger, arbeitet mit unserer Software!".

Alternativ kann man auch einfach ältere Software gebraucht kaufen und dann kostengünstig upgraden.

Hab zB mein SX3 für 230 Euro gekauft und werde dann mit dem Upgrade auf Cubase 4 immer noch unter 400 Euro für eine "normale" Version bleiben. Die Edu hätte zwar nicht mehr gekostet, da kann man aber beim Wiederverkauf Probleme haben und außerdem stört mich das EDU in der Lizensanzeige (hab Halion als Edu) ;)

ich habe jetzt zu weihnachten das gleiche mit reason gehabt. bei ebay version 1 für 60€ gekauft ... lizenz übertragen lassen und einfach das upgrade für 99€ noch dazu und zack ... vollversion 4 :D

noch ein kleiner tip zum thema iLok lizenzen:
diese gibt es oft auch bei ebay für die häflte des orig. preises aus amiland. mein digi hybrid hat mich ins. um die 100€ gekostet. 80€ gespart :D