Gehört ihr mehr zu den 'Ich schreibe Songs'-Leuten oder doch zu der 'Ich bastel Tracks'-Gruppe?

• Ersteller AlecEiffel
  • Erstellt am
AHA!
Das kennt man doch...
Wenn ich nämlich was nicht kann, dann ist es Keyboard spielen :)
(Na ja, bei Dir hat es wahrscheinlich andere Beweggründe (Maus anstatt Tasten...)
:) :) :)

Gruß boonjan

das erste....oder doch das zweite eigentlich beides aber eher das erste also so zu 75,52568455633245874%:D:D:D:D

gruß
elvisto

Also ich gehör zur dritten Gruppe: ich mach daheim für mich eigentlich nur sehr selten Musik (wenn mir beim Üben eine Idee kommt, dann wird die schon ausgearbeitet ;) ), aber meine und andere Bands nehm ich immer wieder auf. Die Songs meiner Band entstehen zum Großteil während unserer "lasst uns die Probe beginnen" Jam Sessions, die normalerweise so 20 bis 30 Minuten dauern.

Hi,
eindeutig Songschreiber, also alles wird nur mit Klampfe und Gesang geschrieben. Ich wüßte beim besten Willen auch nicht, wie das für mich anders funktionieren sollte.
Mit Sequenzer wird dann das Arrangement ausgetüftelt. Ok, da kann es schon mal vorkommen, daß ich eine Passage ewig laufen lasse, um ein Solo oder so zu üben. Was sich auch noch Ändern kann, ist der Songablauf und Intro/Outro. Mit dem Sequenzer kann man da schnell unterschiedliche Varianten ausprobieren.
Mit der Band ist es wieder anders, da will ich unbedingt den Input von den Bandkollegen. Meist spiele ich dann nur mit Klampfe und Gesang den Song einmal vor, und dann sucht sich jeder seinen Part zusammen. Mit den richtigen Leuten klappt das ganz gut.
Grüße
Edgar

Songschreiber, Melodie, Text und meist ein Riff sind fertig. Dann wird das Arrangement mit der Band ausgefeilt, erst dann Aufnahme und noch etwas drehen an den Sounds.

Songwriting? Beatz?

Hmmm, ich mach das alles nur wegen den Weibern.

R

@randy: genau wie es auch Chopin schon tat :D

meine Wenigkeit hasst zwar Schubladen, aber genauso das Erstellen von Collagen oder planloses Zusammenpuzzeln ... bin eindeutig Songwriter. Nur die technische Umsetzung ist immer so ne Sache....

Gruß Rainer

Prog = progressiv ,das heisst das taktwechsel stattfinden!! (- oder?)

Nein, das heißt: keine Taktwechsel, sondern nur 5/4... :D :lol:

Ich mach beides: Country & Western...

Gruß
Mike

@ randy - Gesunde Einstellung!! :D

Hm, mir kommen die meisten Song-Ideen im Auto. Einfach Radio aus und irgend etwas singen oder so. An dieser Idee bastel ich dann im Kopf meistens solange bis sie sich halbwegs nach Song anhört.

Also ganz klar: Songwriter oder Liedermacher (ich liebe das Wort) :)

Wenn es dann aber später an die Umsetzung geht, kann ich aus Mangel an spielerischen Können auch schon mal zum Tüftler werden.

Frei nach dem Motto: Ich hör nicht eher auf bis das so klingt wie ich es innerlich höre. Da vergehen schon mal Tage.....

Gruß
Stucki

Ich hab meine Ideen meist an der Klampfe oder am Klavier und sauge erstmal das Feeling auf und entwickle im Kopf so grob den Rest.
Dann spiel ich es pur ohne jeglich effekte ein und kümmre mich erst am Ende um die Abrundung durch Soundgestaltung. Frei nach den Motto, wenn ein Song gut is, is er gut, egal ob mit [g=104]Flanger[/g] oder ohne. Übrigens, wenn er Scheiße is, dann is er auch das und fliegt in den Müll ;-)

Wenn ich mit anderen Leuten zusammenarbeite, versuch ich so viel wie möglich live, also zusammen einzuspielen. Das gilt auch für Aufnahmen mit anderen Bands, da das Feeling des Zusammenspiels erfreulich tight werden lässt und dessen Resultat auf Festplatte wesentlich entspannter und homogener klingt. Das setzt allerdings ein gewisses Maß an Können vorraus und vor allem des Kennen des Songs ;-)

Ich zähle mich irgendwie zu beiden aber dann doch wiederum zu keinem von beiden.
Ich komponiere Musik, damit falle ich wohl eher zur ersten Gruppe. Da ich Soundtracks mache, ist aber auch schon etwas Trackbastelei dabei und somit wiederum mehr in Richtung zweiter Gruppe. Also wohl so 50:50 oder 70:30...

Gruß,
Organix

ich bin der junge mit der gitarre :D - allerdings kann ich mich mit 2 griffen (fingerpicking) so lange beschäftigen wie andere mit einem loop

alles aus dem bauch raus - ist schon vorgekommen, dass ich in tiefster verzweiflung (blues) die klampfe geschnappt habe und quasi "insitu" das stück fertig in einem stück (in einem auto) gespielt und gesungen habe (das lied heisst traurig)

Hi,

mit Klampf-Gitarre hocke ich daheim und probier herum, bis es passt.
Dann recorde ich das Zeug, präsentier's meiner Band, und mit ein bisschen Glück wird's das nächste Lied :)
Für Soundtüfteleien bin ich viel zu faul :D

Gruß
chris

Nuja.. ich produziere mehr die songs.... texten is nicht so mein ding ausser ich hab langeweile dann probier ichs schonmal :)

aber ist nicht grad meine stärke....

@randy : das ist wirklich auch meine richtige motivation/inspiration, wenns die Fraun nur mal zu schätzen wüssten

Bei mir läufts, augen zu, mikro an, feeling los, und nach so einer halben stunde gibts dann in der Aufnahme fast immer etwas Verwertbares, womit ich dann gut weiterarbeiten kann, bis ich zufrieden bin. ich steh auch richtig auf Soundcollagen, da wird man wirklich frei.
Ich zähl mich nicht eindeutig zu einer der Gruppen, ich schwanke mehr dazwischen.
Gruß Gismo