gehört die gesangskabine der vergangenheit an?

• Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
DJTommyM

DJTommyM

Reaktionen
58
hallo gemeinde,

nachdem ich hier soo viele fragen und auch antworten
über gesangskabinen gelesen habe, habe ich was gefunden.
zu lesen in der mai-ausgabe von "proffesional audio magazin,
seite 14" "Störende Raumeinflüsse einfach beseitigt".

der sE electronics Reflexion [g=43]filter[/g] ist ein transportabler schallabsorder,
der raumeinflüsse wie nebengeräusche bei miko-aufnahmen
reduziert und wird hinter dem mikro befästigt.

preis 300 euro.
telefon: 030/694754
homepage : www.hlaudio.de

ich selber brauche keine gesangskabine in der sich jeder eingeengt fühlt.
ob so ein ding auch nen wert hat (bei 300 euro), wage ich zu bezweifeln ;)

was haltet ihr von dem sE electronics Reflexion [g=43]Filter[/g]?

lg tomm

dieser reflexion [g=43]filter[/g] wurde hier auch schon x mal diskutiert - nix neues:)

von wegen "gesangskabine gehört der vergangenheit an" - für mich hat die gesangskabine einen anderen beweggrund als der reflexion [g=43]filter[/g]. beim reflexion [g=43]filter[/g] geht es mal rein um den akustischen aspekt in bezug auf die aufnahme.
aber auch wenn du mit dem reflexion [g=43]filter[/g] einsingst, hört dich deine nachbarschaft / familie singen - und viele wollen genau das vermeiden -----> gesangskabine.

die typische, einfache gesangskabine hat also im grossen und ganzen nicht die besten "akustischen vorteile" (dafür sind stellwände oder auch so n reflexion [g=43]filter[/g] wahrscheinlich die bessere wahl), sondern sie gewährt dir einen raum wo "dich keiner hört" und "du keinen hörst".

also für mich persönlich 2 produkte, die unterschiedliche ziele verfolgen.
darum kann so n reflexion [g=43]filter[/g] die gesangskabine für mich persönlich nicht abschaffen.

ich war auf www.hlaudio.de
von der theorie hört sich das ganz gut an:

Die Technik des Reflexion Filters:
Der Reflexion [g=43]Filter[/g] besteht aus 6 Lagen verschiedenster Materialien die akustisch genau aufeinander abgestimmt sind um die gestellte Aufgabe zu erfüllen.
- Ein Aluminium Lochgitter mit hoher Schalldurchlässigkeit
- Eine Lage Akustik Wolle zur Absorbtion mittlerer und hoher Frequenzen
- Eine weitere spezielle Aluminiumfolie entzieht dem [g=107]Schall[/g] Energie im tieferen Frequenzbereich
- Eine Luftkammer, die als akustische Barriere arbeitet
- Eine weitere Lage Akustik Wolle
- Rückwärtiges Aluminium Lochgitter

aber ob sich das in der praxis bewärt, ist fraglich.
ich brauche keine :)

gruss

Schau mal HIER,
der Dieter hat schon einiges über den Reflection [g=43]Filter[/g] geschrieben und sehr nützliche Erfahrungen berichtet.

Ich bin da auch Bens Meinung, das Teil wird eine Gesangskabine bestimmt nicht ersetzen.
Aber eine recht gute Alternative ist es auf jeden Fall, je nachdem, was man eben will.
Mit einem Reflection [g=43]Filter[/g] im Besitz werden die Nachbarn trotzdem nachts die Polizei rufen ;), das passiert dir bei einer GEsangskabine halt nicht. Andererseits habe ich auch schon von vielen Leuten gehört, dass sie sich mit Halbwissen eine kleine Kabine gebaut haben und anschließend total unglücklich damit waren (à la "warum klingt der Sound jetzt sooooo dumpf?!"). Darüber hinaus hätte ich bei dem Wetter auch keinen Bock, vier Stunden in einer kleinen Kabine zu stehen und mir den Hintern abzuschwitzen...

ROSSINI ;)

hey rossini,
lange nicht gelesen.
ich halte das ding für zu teuer.
das mache ich dir für 200 euro besser.
lg tommy
:D

Eine Gesangskabine hat ja auch noch den Zweck das nichts nach Draussen kommt ;) Ich denke das ist gerade für nahezu alle Leute hier die kein Studio haben der entscheidende Punkt sich überhaupt in der Richtung was zu überlegen.

Rein akustisch ist es sicherlich nicht nötig, mit Absorbern und entsprechen anderen Hilfsmitteln bekommt man auch einen Raum gut zum Singen hin. Aber die Freude ist getrübt wenn der Nachbar alle paar Minuten klopft und sagt man solle das Radio leiser machen :D

Andererseits habe ich auch schon von vielen Leuten gehört, dass sie sich mit Halbwissen eine kleine Kabine gebaut haben und anschließend total unglücklich damit waren (à la "warum klingt der Sound jetzt sooooo dumpf?!"). Darüber hinaus hätte ich bei dem Wetter auch keinen Bock, vier Stunden in einer kleinen Kabine zu stehen und mir den Hintern abzuschwitzen...

Kann ich teilweise echt nicht verstehen. Ich hab schon öfter Vergleiche gemacht, wie der Gesang in der Kabine und im Zimmer klingt. Und beim (im Pop allgemein angesagten) "Close Miking Gesang" ist da echt so gut wie 0 Unterschied zu hören.
Klar, wenn ich nen Meter vom Mikro weg stehe in der Kabine...darf man halt net machen:)
Aber wenn du (wie üblich) deine 5-20 cm vom Mikro entfernt einsingst, habe ich da null Probleme mit "dumpf".

Und noch n kurzer Comment zu "in der Kabine schwitzen": Bei mir ist es die Tage so, dass es im Raum, wo die Kabine steht, ultra schwül ist - in der Kabine ist hingegen angenehm kühl:) Irgendwie kommt die heisse Luft wohl net in die Kabine - optimal:) Abends lüften mit offener Kabinentür, dann haste tagsüber ne schöne kühle Kabine:)
Da lässt sichs zumindest ne halbe Stunde angenehm drin aushalten - und 4 Stunden am Stück Einsingen, das wäre ja schon Knochenarbeit, auch im normalen Zimmer:)

@Tommy:

Jau, lang nicht mehr gelesen ;)
Dabei fällt mir ein: Hast du mit den Stadion-Samples was anfangen können?
(Sorry für OT)

Wie, ... zu teuer und du baust das Teil billiger?
Kennst dich mit sowas aus?

Rossini schrieb:
@Tommy:

Jau, lang nicht mehr gelesen ;)
Dabei fällt mir ein: Hast du mit den Stadion-Samples was anfangen können?
(Sorry für OT)

Wie, ... zu teuer und du baust das Teil billiger?
Kennst dich mit sowas aus?

ne, aber für das geld kriegen wir es doch besser hin :D
lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben