Gehörbildung

  • Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Registriert
18.03.13
Beiträge
205
Reaktionen
22
Punkte
322
Huhu zusammen. Ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit dem Produzieren und Abmischen vorallem elektronischer Musik. Irgendwann habe ich festgestellt, dass es mir - nur ein einzelnes Beispiel - inzwischen leichter fällt, einzelne Spuren herauszuhören, wenn alles zusammen läuft. Obwohl ich mein ganzes bewußtes Leben immer gern und viel Musik gehört habe und das Geld, das mir zur Verfügung stand, lieber in Verstärker und Boxen investiert habe als für viele andere "wichtigen" Dinge des entsprechenden Alters, konnte ich die letzten zwei Jahre eine in Maßen erfolgte "Bildung" meines Gehörs feststellen. Zudem habe ich auf der Homepage von einschlägigen Audio-Instituten irgendwann mal in der Beschreibung der diversen Kurse gesehen, dass oft zunächst Gehörbildung auf dem Lehrplan steht.
Mich interessiert jetzt, was da genau am Gehör ausgebildet / weitergebildet wird und wie? Gäbe es da auch Möglichkeiten, so etwas anzugehen, ohne auf einem Institut eingeschrieben zu sein (Software, Apps, Kurse)?
Ich hab hier im Forum schon diverse Threads durchstöbert, allerdings geht es da immer um Akkorde hören, Harmonielehre und all sowas. Ich frage mich, ob es das quasi auch für andere Aspekte des Hörens, wie ich es eingangs erwähnt habe, gibt?

Ach ja, ich war etwas unsicher, wo ich das hier posten sollte, nach reiflicher Überlegung und der Ermahnung von Kickback im Musik-produzieren-Forum habe ich mich für hier ebtscheiden und meine, ich bin zumindest nicht falsch :)

°Ahoi!
 
Auralia von Rising Software finde ich gut. Seit kurzem auch (wieder) in Deutsch erhältlich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben