Geforderte Rechnerleistung?

• Ersteller petjakov
  • Erstellt am
P

petjakov

Reaktionen
0
Guten Tag,

könnt ihr mir sagen wieviel Rechnerleistung und Arbeitspeicher ich brauche um 8 Spuren in den Rechner zu bekommen? (Demo-Aufnahmen für eine Rockband)
Es sollen keine digitalen/virtuellen Klangerzeuger angesteuert werden, sondern nur die Analog>Digitalwandlung bewältigt werden, um vor allem das Schlagzeug getrennt aufnehmen zu können. Ein Raumkondenser soll für die Orientierung sorgen, anschließend die Gitarren [g=118]Bass[/g] Gesänge per Overdub dazu kommen.
z.B. mit M-AUDIO PROFIRE 2626 (8 Kanäle) oder auch usb-anschluss.

kleinere Variante wäre nur zwei Kondenser(Rode nt-2/tbone sc 1100 o.ä.) in den Raum und dann mal kucken wie es klingt. (z.B. mit m-audio fast track pro)

Hauptproblem dabei ist das mein Laptop schon etwas älter ist (1,6 centrino, 0.5gb ddr ram, 40gb festplatte, XP sp3). firewire, usb und pcmcia steckplätze sind vorhanden.

Gibt es Konfigurationen mit denen die Konvertierung einigermaßen stressfrei funktioniert?(ich will ja auch noch musik machen!) Es sind doch bestimt vor 5-7 Jahren schon mehrspuraufnahmen mit pc's gemacht worden, wie hat das da funtioniert?
Oder ist die 8-Kanal Variante zum scheitern verurteilt?

MfG

Hi und :welcome:

könnt ihr mir sagen wieviel Rechnerleistung und Arbeitspeicher ich brauche um 8 Spuren in den Rechner zu bekommen? (Demo-Aufnahmen für eine Rockband)

Rein die Aufnahme von 8 normalen Audiodaten benötigt in etwa mittelalterliche Rechenleistung. Vor einiger Zeit hatte unser public-Proberaum-Mitschnitt PC noch herzerwärmende 500mhz (oder so, weiß nicht mehr genau) und 7hundertsonstiges RAM; >10 Spuren hat er bei vernünftigen Latenzeinstellungen locker geschafft.

Die 512MB RAM machen die Sache jetzt nicht gerade lustig, funktionieren sollte es aber; verzichte auf Softwaremonitoring und bedien dich diesbezüglich der Möglichkeiten der Soundkarte.

würde einfach mal behaupten das es mit deinem alten labtop kein problem seinen sollte 8 spuren gleichzeitig zu recorden!

allerdings wenn du overdubs machst musst du aufpassen dass du nicht irgendwann an die grenzen der festplattengeschwindigkeit kommst.

soll das aufgenommene material auch auf dem lappi bearbeitet werden?

Ich nehme auch mit meinem Notebook (selbe Kenndaten wie deins) immer meine Schlagzeugspuren auf. Überhaupt kein Problem.

Auch Overdub hat super geklappt.
Zur Sicherheit würde ich den Puffer bei Bedarf etwas höher stellen, um evtl. Dropouts (kleine Knackser) zu vermeiden.

S.P.

Vielen dank für eure Rückmeldungen!

Arbeitsspeichererweiterung ist jetzt schon in Arbeit.

Bei neuer Festplatte zögere ich noch, weil dann ja auch das Betriebssystem komplett neu drauf müsste. Externe Festplatten, so habe ich hier gelesen, sind wohl problembehaftet wenn ich gleichzeitig externe Soundkarten verwende? Oder kann man stressfrei jeweils ein Gerät über usb und eines über firewire betreiben?

Die weitere Bearbeitung soll dan auch auf dem Rechner erfolgen.

MfG

Die weitere Bearbeitung soll dan auch auf dem Rechner erfolgen.

Da würde ich mir eher mehr Sorgen machen, dass der PC dabei nicht in die Knie geht. Wenn du die Latenzzeit ausreichend hoch einstellst, sollte eine 8-kanal-Aufnahme aber keine Probleme machen.

petjakov schrieb: Oder kann man stressfrei jeweils ein Gerät über usb und eines über firewire betreiben?

USB verursacht mehr Prozessorlast, ich würde ggf. einfach Festplatte und Interface via Firewire anschließen, die [g=426]Bandbreite[/g] reicht für den Einsatzzweck auf alle Fälle. Beim FW-Controller auf TI-Chipset achten, für die Festplatte würde ich einen Oxford-Chipset empfehlen.

Auch eine Variante: Tascam US1641 als günstige Alternative via USB, falls Dir die Profire doch zu teuer ist und dann die externe Platte via FW anbinden...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben