geeignetes Audio-Interface für PC, Mikro und E-Gitarre

R

Rob-B

Reaktionen
0
Hallo,

ich arbeite mit FL-Studio 6 Producer Edition und produziere damit meine Musik. Bislang habe ich für Gesangsaufnahmen ein Samson-[g=116]Mikrofon[/g] (CO1U) über USB an den PC angeschlossen. Die Qualität der Aufnahmen ist in Ordnung, allerdings ist die Vorgehensweise in dieser Kombination an sich nicht so optimal u.a. wegen der Latenzzeiten.

Da ich auch noch eine E-[g=422]Gitarre[/g] habe, die ich gerne in meinen Songs einsetzen würde nun zu meiner eigentlichen Frage: Was für ein Audio-Interface sollte verwendet werden, damit sowohl meine Musik aus FL-Studio heraus, als auch Gesang und [g=422]Gitarre[/g] zusammen angehört und auch aufgenommen werden kann?

Ich habe mir einige Audio-Interfaces im Web ([p=646]Presonus Firebox[/p] z.B.) angeschaut, aber mir ist einfach nicht klar wie ich einerseits den Output vom PC mit Gesang und E-[g=422]Gitarre[/g] zusammenbringen und aufnehmen kann. Benötigt man den Soundkarten-Ausgang am PC dann überhaupt noch oder läuft dann alles über das neue Audio-Interface? Vielleicht kann jemand helfen?

Danke schonmal

Grüße
Rob

Der Soundkartenausgang am PC, wenn Du die Onboardsoundkarte meinst, ist das schlechteste an Quali was man eigentlich nutzen kann wenn es um Recording geht.

Wenn Du Dir ein Audiointerface besorgst, läuft alles über dieses... Eingang und Ausgang.

Welche da aber jetzt gut sind, musst Du mal über die Suchfunktion in Erfahrung bringen.

Gruß Jens

Danke Jens,

das hab ich mir schon gedacht dass das über die PC-Soundkarte nicht gut ist.

Daher kam ich auch auf den Gedanken eines Audio-Interfaces wie z.B. die [p=646]Presonus Firebox[/p].

Unklar ist mir bislang aber einfach noch immer, wie meine Musik vom PC dann zusammen mit dem Signal eines angeschlossenen Mikrofons z.B. an die Monitorboxen kommt. Das Mikro schliesse ich ja direkt über [g=15]XLR[/g] an. Die Ausgänge zu den Monitorboxen sind auch klar.....wie aber ist das mit der Musik die ich am PC gemacht habe? Läuft die dann direkt über Firewire durch das Audio-Interface oder benötige ich dazu die Line-In-Eingänge?? Sorry, aber ich blick das gerade echt nicht wie das dann läuft...ich würd einfach gern zu meiner Musik Gesang aufnehmen können und das gleichzeitig über Monitorboxen auch abhören können wie das insgesamt klingt.

Rob

hi rob,

vorerst: die firebox würde ich dir nicht empfehlen. die verbauten preamps haben ein bissel arg wenig verstärkung (weniger als 50db), dynamische mikros kannste mit dem teil quasi komplett kicken.
habe das ding selbst auch getestet und war recht enttäuscht, vor allem was das rauschverhalten der preamps bei hohem [g=105]gain[/g] angeht.

das prinzip ist "ganz einfach".

eine externe soundkarte ist wie eine interne - nur ist sie halt nicht "im pc drin".

also kommt ein signal rein, das wird im pc verarbeitet, und dann kommt auch wieder was "raus".
dein mikro steckt also vorne drin - das mikrosignal kommt in den pc übers firewire kabel - wird dort irgendwie verarbeitet (z.b. mit dem laufenden instrumental zammen gemischt) - und das gesamtsignal kommt dann wieder übers firewire kabel ins interface rein und somit aus den boxen "raus".

es gibt auch "direct monitoring", da kommt dann das aus den boxen / aus den kopfhörern raus, was reinkommt, ohne dass es vorher "Im pc verarbeitet wird" ------> es entsteht keine verzögerung (=[g=5]latenz[/g]).

Jo, so ists...

Aber wichtig ist, das Direct Monitoring noch lange nicht von jedem Audiointerface unterstützt wird. Wo Du auch drauf achten solltest sind niedrige Latenzen, die Du aber besser nicht aus den Bedienungsanleitungen holst, sondern besser hier Erfahrungswerte erfragst. Bei den Herstellern wird immer gerne gemogelt.

Gruß Jens

Hallo Ben,

vielen Dank für den Tipp wegen der Firebox, dann werd ich am besten nach einer Alternative schauen :)

Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann wird die Musik die vom Sequenzer auf dem PC kommt über das externe Audio-Interface zusammen mit einem etwaigen Mikro-Signal an die Ausgänge weitergegeben...

Heisst das dann, dass ich vom PC kein zusätzliches Audiosignal abnehmen muss um Musik mit Gesang hören zu können? Bisher habe ich ja am Audio-Ausgang der internen Soundkarte ein Kabel angeschlossen das direkt zu den Monitorboxen geht.

Heisst das dann, dass ich vom PC kein zusätzliches Audiosignal abnehmen muss um Musik mit Gesang hören zu können? Bisher habe ich ja am Audio-Ausgang der internen Soundkarte ein Kabel angeschlossen das direkt zu den Monitorboxen geht
Bei den meisten kannst du deine "Abhöre" (Anlage, aktive Boxen o.ä.) am Audio-Interface selbst anschließen, so dass du nicht vom PC "abzweigen" musst! Verbessert mich, falls falsch...

Ich hatte (habe NOCH) zum Einstieg dieses hier verwendet. M-Audio Fasttrack USB Für den Anfang ist das sicher nicht verkehrt..... Siehe auch unter www.m-audio.de Dort gibt es auch ein Video dazu.

Falls du allerdings Phantom-Powerr für ein Kondensator-Mic brauchst isses nix für dich.

Unter Umständen hätte ich das jetzt abzugeben. Falls du Interesse hast - melde dich einfach per PM.

Ansonsten w/ der [g=5]Latenz[/g].... Hast du schon mal die www.asio4all.com Treiber ausprobiert?

Vielen Dank Mountainking,

dann weiss ich jetzt Bescheid. Hab schon befürchtet ich muss doch ein Signal vom PC noch abzweigen :)))

Also M-Audio-Geräte gefallen mir im Prinzip ganz gut, aber ich suche dann doch was mit Firewire-Anschluss (gerade wegen der [g=5]Latenz[/g]).

Asio4All-Treiber habe ich bereits installiert, je nach [g=8]Plugin[/g] gibts aber doch dann und wann Latenzen und wo man das vermeiden kann versuche ich das zu nutzen so gut es geht.

Danke für dein Angebot

Grüße
Rob

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben