Gedanken....

6

634

Reaktionen
6
Moin,

also ich hab ein paar mehr Fragen.
Erstmal ich hatte heute nacht einen etwas wirren Traum. Nicht zentraler Bestandteil aber doch interessant war ein Mikro was ich darin in der Hand hatte. Das hatte einen Schalter dran womit man die Verstärkerelektronik innerhalb des Mikros wechseln konnte.
Naja ich Frage mich inwiefern man sowas evtl über einen kleinen Kasten direkt hinter dem Mikro realisieren könnte.
Also sprich ich habe ein Kondensatormikro das mit Transistortechnik funktioniert, ich stecke den out davon in die Box und das Signal klingt wie aus einem Röhrenmikro...
Wenn ich mir das so durchlese, erscheint mir das komisch, aber sagt mal was ihr dazu meint.

Naja und zweitens geht es mir lange durch den Kopf ein Gerät zu haben, welches ich in den Signalweg baue, mit dem ich "analogisieren" kann.
Also ich würde es mir ungefähr so vorstellen:
Ich kann zwischen verschiedenen Eingangsüberträgern wählen, dann kommt gegebennenfalls ne Röhre, die ich evtl verschieden stark anfahren kann um da etwas kompression rauszuholen und dann halt wieder verschiedene Ausgangsüberträger.
Wäre sowas machbar und überhaupt sinnvoll?

Also und ich hab mich gefragt warum manche Bauteile von Audiogear so selten und teuer sind. Ein Freund von mir, er bastelt Roboter und sowas, ist also kein Elektriklaie, meinte, dass hätte damit zu tun, dass man so kleine Spannungen verstärken muss.
Liegt das daran? Oder an was liegt das?

Danke schonmal fürs durchlesen, das spukte mri seit längerem im Kopf rum, wollte ich einfach mal loswerden.

Benni

bau doch mal, denke schon, dass ein röhrenmic dass man auf transi umschalten kann vorteile hat (wenn man z.b. mal extrem wenig rauschen brauch geht das mit transis vielleicht ein wenig einfacher) oder halt ganz linear oder so. Ausgangsübertrager weiß ich nicht, aber sicher gibt es unterschiede, kannst ja auch transformatorlos und mit trafo zum umschalten machen, dann hast du auf jeden fall immer nen direkten A-B-C-D-... vergleich und manchmal ist eine krumme Übertragungsfunktion ja durchaus gewünscht, also, ausprobieren, testen, aufnehmen und hier reinstellen! =) viel spaß beim basteln.

achja, vielleicht auch mehrere Kapseln im Mic?