Gecko - Kasimiruslav - Kollab - Sanfte Chillout Ballade in deutsch

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
Na so in etwa.

Auf jeden Fall fehlt da noch was. Vielleicht solltest du auch noch etwas mit den Halleinstellungen im Refrain experimentieren. Auf die Drums oder die Stimme. Das klingt IMO sonst zu langweilig und hebt sich nicht vom Rest ab.
Eine andere Idee wäre noch ein Chor.

So ca. bei 01:10 min "dröhnt" es sehr...falls du/ihr versteh(s)t, was ich meine. Generell klingt's auf meiner Anlage in den tieferen Frequenzbereichen so wie kurz vor [g=99]Clipping[/g]...hoffe, ihr versteht (und hört), was ich damit meine. Das Lied ansich is ganz gut (also gut umgesetzt, aber net so meine Richtung).

so hier nun die BETA 3 bzw. RC1.0

Änderungen im Wesentlichen:

>VOC nochmals neu eingesungen (Weicher und wie ich finde passend zur Stimmung)

>Anderer VOC Sound

>Gitarrensolo neu (Präziser und klarer im Sound)

>Im Refrain nach dem Solo einen unrunden Sangesschlenker ausgebaut.

>Gesamte Mische etwas ver(schlimm?)bessert.

Ab ins Voting, oder sind noch gravierende Punkefresser vorhanden? :)

Moin,

hab mir gerade die Beta 3 angehört, die anderen Versionen kenne ich nicht. Also, das ist wirklich ein klasse Song! Die Themen (Strophe, Refrain) finde ich toll. Gute Stimme bzw. Gesangsmelodie. Auch die A-Git. gefallen mir gut. Irgendwie hab ich nix zu meckern :D

Im Voting wäre mir das schon mindestens 8 bis 9 Punkte wert. Denn es ist wirklich gut gemacht.

Grüße,
Thomas

EDIT: Der Song bleibt auf jeden Fall erst einmal auf meiner Platte.

Der Witz ist übrigens, dass es gestern Abend, als ich das nochmals eingesungen habe tatsächlich geblitzt/gedonnert und geregnet hat. Irgendwie war das fast unheimlich genau in so einem Moment an genau dem Song zu feilen.
Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich finde, dass man dass hört.

Ich warte nur noch auf die Datei von Kasi, in der er den Anfang nicht abgeschnitten hat. Das der Regen im Moment so plötzlich einsetzt, liegt nicht am Wetter, sondern daran, dass es so genau eine Taktlänge dauert, bis die Musi einsetzt. :D War leichter so es in Cubase einzubauen.

Hi Ihrs,

zu Beta3

+/- im Intro, "Ich schau ... ", "Ich" geht unter, "schau" wirkt bissel spitz
+/- ditto, "draussen" wirkt auch spitz

+/- den [g=52]Chorus[/g] auf der ac.[g=422]Gitarre[/g] (im Intro bemerkbar), wirkt nun unruhiger (passt zum Thema Regen), bei Beta2 wirkte es natürlicher (Geschmackssache). Die scheinbare Verstimmung war nicht als Kritik im Sinne "es stöhrt" gemeint, eher dass mir diese Schwebung (vs. e.Piano) aufgefallen ist (neutral)

... bei Beta 2 um 02:23 singt es "Tag ist vorbei", die Melo geht 1 [g=338]Oktave[/g] runter und dieses "Bending" fällt bei exakt 02:27 auf, da ist instrumental die Enharmonie zu hören.
Entweder stimmt die Stimme nicht oder im rechten Kanal ist ein Instrument (kanns nicht heraushören) unpässlich

zu Beta3 um 02:23~28 scheint diese "Enharmonie" nun durch den Mix geglättet und aufgeräumt

Letzte Erwähnung: 01:10 alles wirkt bisher "lazy", nun lottert es rhythmisch und dies im Sinne, keine z.B. 8tel Figur der Cabassa/Schellenring zu hören (zuvor war diese ja da).

Ich meckere leider zuviel, macht einfach weiter und gut is ;)

Also zumindest zum [g=52]Chorus[/g] kann ich was konkretes sagen, es gibt nämlich keinen. Die Klampfe ist einfach zweimal eingespielt (Was ja auch wieder eigentlich en [g=52]Chorus[/g] ist :D ) und gerade die beiden Akustik Gitarrenspuren hatte ich gar nciht verändert... merkwürdig. Dann muss sich das Gesamtbild verschoben haben durch Änderungen an anderer Stelle.

Hm... am Schellenring habe ich eigentlcih nix geändert, weil der ganze Kasi Part ja eine eine mp3 (sprich: Eine Stereospur) ist. Das muss dann am Lautstärkeverhltnis insgesamt liegen, das überprüfe ich auf jeden Fall noch mal.

Das "spitze" Klingen werde ich versuchen, durch Kompressoreinstellungen ein wenig zu lindern, denn ehrlich gesagt, bekomme ich es gesanglich nicht sauberer hin und berfürchte, dass ich es nur verschlimmbessern würde.

Antares, ich bin Dir sehr dankbar für die vielen konkreten Tipps!
Manchmal hört man den Regen vor lauter Tropfen nicht

PS: Wird Zeit, dass ich mir mal Monitore zulege. Ich habe nur HiFi Boxen und Kopfhörer, damit ist akkurates Mixen einfach nicht möglich

@Gecko63erle
... ups ... hab ich mich doch nicht ganz vertan ;)
... btw, höre mir den Mix per Kopfhörer an und hab den Vorteil, unbeteiligt zu sein.

... weiter machen ...

Also das, was ich gestern bemängelt habe, habe ich nun nicht mehr zu bemängelt. Klingt jetzt auf jeden Fall besser.
Ich finde, die höhere Stimme, wo der Gesang zweistimmig ist, sollte etwas leiser. Und nur so als Anregung: Wenn du den Regen am Ende langsam reinkommen lässt, während die Musik noch läuft, klingt das Ende vielleicht nicht ganz so abrupt. Es klingt nämlich (meiner Meinung nach) etwas seltsam, dass das Lied so schnell zu Ende ist und dann wird der Regen eingeblendet. Naja, is wahrscheinlich aber auch Geschmackssache.

Hi, am Regen kann ich nix mehr ändern, weil das wie gesagt alles auf einer Spur ist, die ich von Kasi bekommen habe und der is nu für 4 Wochen im Urlaub. Ich finds aber auch ganz gut so wie es ist. Dass einige der anderen Punkte jetzt besser klingen freut doch schon mal.
Danke auch Dir fürs fleissige reinhören!

Moin!

Im Großen und Ganzen ist das ein recht gelungenes Stückchen Musikalität... am besten gefällt mir die Kasimiruslav-Version, gefolgt von der Beta 3, bei der mir der Regen aber zu hart einsetzt. Da muss ein Fade-In her.

Die Gesangslinie ist mir noch etwas zu gehaltlos und damit dicht an der Grenze zur Langeweile. Ich denke, da geht noch etwas mehr.

Aber grundsätzlich sind die Gecko-Stücke (von denen es in der letzten Zeit ja viel zu wenige gab) immer das Hinhören wert, und eine Kollaboration mit Kasimiruslav macht natürlich besonders neugierig (und das mit Recht).

Ciao,
Steffen

Hi Stoman :)

Hähä, das mit der Grenze zur Langeweile ist in diesem Falle genau das um was es in dem Lied geht. Das mag zwiespältig sein, aber transportieren will ich eigentlich nicht das Gefühl voller Leben und Energie zu stecken, sondern eben dieses wohlige, träge rumhängen an der Grenze zur Langeweile... Ob das nun langweilig ankommt ist warscheinlich rein subjektiv. Ich habe ein paar Versionen probiert mit dynamischerem Gesang, das gefiel mir alles nicht.

Was den Regen angeht, wie oben schon irgendwo erwähnt, ist das nur deswegen, weil so nach genau einem [g=253]Takt[/g] die Musi anfängt und Kasi und ich das Projekt so leichter synchron bekommen haben. Letztenendes wird der Regen natürlich eingefadet werden.

ansonsten danke für die Blumen :)
Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit um meine ganzen halbgaren und unfertigen Sachen mal zu vollenden.
Aber mühsam ernährt sich das Schokohörnchen.... oder war das anders?

also die gitarren klingen eigentlich ziemlich gut... nur is ein leichter aber doch wahrnehmbarer timingfehler ganz am anfang kurz bevor der gesang beginnt....

und mir dröhnt es mir auch irgendwie ein wenig zu viel... die bässe dröhnen irgendwie etwas zu viel.. jemand hat schon erwähnt er würde finden sie stehen kurz vor [g=99]clipping[/g].. glaub das nicht aber sie dröhnen einfach ein wenig zu sehr und dabei geht die stimme unter und verliert ihre brillianz..

am ende der regen wird eine spur zu laut für mich...

So, nun auch im Voting ;)

Einiges habe ich noch behoben:

-Regen setzt jetzt sanft ein und fadet aus
-Backings sind etwas leiser
-Solo ist etwas präsenter
-es sollte etwas weniger "[g=147]pumpen[/g]" daran war der Master limiter schuld.

Nochmals vielen Dank für Eure tolle Unterstützung!

Im Voting

Hallo Gecko!

Endlich mal wieder ein Lied von dir. Musste erst zweimal hinhören um es zu glauben: Ein Gecko-Lied, dass nicht witzig ist...gibts ja nicht alle Tage. Finde ich aber auch ein bisschen schade, weil Humor eindeutig eine verdammt große Stärke von dir ist, die sonst immer all deine Lieder geprägt hat. Aber egal, auch ohne witzig kannst du ja gut. Ein tolles Lied, fängt eine relaxte Atmosphäre ein und wirkt wenig aufdringlich. Besonders toll finde ich Kasis Drumprogramming und deine Stimme, die wie immer supi ist. Ein Voting gibts dann später von mir.

Übrigens: 1. Dein altes Avatar-Bild fand ich besser. :D
2. Könntest du mir eventuell den Gefallen tun und nochmal den "Kino"-Song hochladen. Der muss irgendwie von meiner Festplatte geflogen sein und nun vermisse ich ihn doch sehr. Ich meine nicht die A-Capella Version, sondern die mit [g=422]Gitarre[/g] und den ein oder zwei Strophen mehr.

Bis dann!
Daniel

Hi Souljacker :)

Vielen Dank für die netten Worte. Ich freue mich auf Dein Voting. Ich habe aber -zu Deiner Beruhigung- auch wieder Nonsens in der Mache :D

Den Kinosong findest Du auf meiner HP unter "Dandruff - Die Band" und dann unter "Musik" und weiter zu "die CDs". Da liegt alles von uns zum Download.

Gruß,
Dem Gecko

Und mir gefällt der Avartar, so...

Mein besch.... Provider war tagelang down und ist es immer noch...
Da ich im Urlaub war, habe ich das eben erst festgestellt.
Nach der dritten Meldung, dass mein Downloadlink im Voting defekt ist, habe ich nun einen anderen Webspace genommen und hoffe, dass diejenigen, die gerne voten wollten, dass nun doch noch tun.

Danke und einen schönen -warscheinlich heissen- Sonntach noch :)

Link gefixt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben