gebt eurer Musik die richtige Farbe und das richtige Licht dazu...

• Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Reaktionen
355
Habe in einer Hifi-Audiozeitschrift, weiß gar nicht mehr welche es genau war, etwas interessantes über unterschiedliche Klangbeeinflussungen gelesen.

Grundsätzlich ging es einmal wieder mehr darum, wie leicht wir Menschen uns doch in die Irre leiten lassen.

Frage, kauft Ihr Lautsprecher wirklich danach wie sie hören oder lässt man sich doch sehr von den optischen Eigenschaften täuschen?
Wie weit ändert die Umgebung und das Licht die Klangfarbe?

Mehr als man erst mal vermuten würde.

Man hat einen Test gemacht. Man hat Testpersonen in einen hellen recht kühlen Raum gesteckt, ein Musikstück abgespielt und man sollte beurteilen wie sie den Klang empfunden habe.
Dabei kam dann größtenteils die heraus, dass der Klang recht trocken, klar und sehr brilliant war.
Dann hat man andere Testpersonen in den gleichen Raum mit der gleichen Musik gesteckt. Diesmal aber wurde dass Licht stark gedämmt.
Das Ergebnis war trotz gleicher Musik auf gleicher PA mit gleicher Lautstärke ganz anders. Der Klang wurde als sehr Bassreich und warm bezeichnet. Also genau anders herum.

Bei einem anderen Test hat man Testpersonen die Klangeigenschaften zweier Lautsprecherpaare beurteilen lassen.
Das eine Paar Lautsprecher war in Schwarz gehalten und das andere in einer sehr hellen, fast weissen, Holzfarbe. Ansonsten waren die beiden Lautsprecher aber exakt die selben.
Man hat den Testpersonen also quasi zweimal das gleiche Lautsprecherpaar vorgestellt nur in unterschiedlicher Farbgebung.
Tja, das schwarze Paar hat sehr kräftig und bassbetont geklungen und das andere war dafür sehr brilliant mit klaren Höhen und ausgewogenen Mitten.

Da sieht man wieder einmal wie sehr die Augen unseren Ohren was vormachen und wie sehr leicht der Mensch zu beeinflussen ist.

Achja, man hat den Test auch mit einem Blinden gemacht, der aber ist darauf nicht reingefallen. Bin mir sicher, den hätte man aber mit verschiedenen Raumtemperatur von kühl bis mollig warm beeinflussen können.

Gruß,
Organix

interessant...

und ich wette, die Tageszeit hat auch Einfluß!

morgens klingts bestimmt anders, als spät abends...

gääähn, bin sooo müde, dieser weiche Bass, mhhh, schlaf Bässchen, schlaf.....

bye, Rago

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das so ist. Bei Werbung wird diese Schwäche von uns am stärksten ausgenutzt. Als ich noch geraucht hab, kann ich mich noch gut erinnern, hab ich viel lieber eine schöne Schachtel gekauft, obwohl der geschmack kaum verschieden war. Tja, werbepsychologie (sonst würden auch die Musiksoftware hersteller nicht an der grafik der software arbeiten (bzw. an der Verpackung), da es für unseren Zweck doch eher unnötig ist.
Gruß

hmmm,
aber der meiste einfluß liegt wohl im alkoholpegel oder in anderen materialien. kommt mir zumindest vor. nach ner flasche wein, da muß man auch wieder zwieschen rot und weiswein unterscheiden :p ist der sound auf jeden fall besser als zuvor. und so weiter....
ich muß sagen, ein sehr breites themenspektrum.
Gruß maryus

Hi,
Drum hab ich mir meine jetzigen Monitorboxen so ausgesucht:
Die zu vergleichenden Kandidaten kamen vorher in die engere Auswahl, und dann hat der Mensch im Laden sie alle angeschlossen, alle auf derselben Hoehe, schoen versetzt nebeneinandergestellt, so dass es immer dieselbe Basisbreite hatte. Es waren Klein - Boxen ( also keine grossen Saeulenlautsprecher ) im Preisbereich zw 200 und 2500 Euro per Stueck am Start, alles passive (Edel) Hifi Teile, angeschlossen am selben Amp und am selben CD Player. Die CD stammte von mir, kannte sie in und auswendig, es war Klassik drauf, Hardrock, eigene Sachen von mir, und einige Geraeusche aus dem richtigen Leben.
Dazu kam ein Subwoofer, der mal dazugeblendet wurde, mal weg war, aber es war immer derselbe.
Ich schloss die Augen und hab mir alles im Blindflug angehoert, umgeschaltet wurde vom Verkaeufer, und ich hab nur hingehoert, aber nix gesehen. Er sagte nur wir hoeren A, B oder C, usw. Wobei ich nicht wusste, welche Box nun A war oder welche C.
Nach der Testprozedur war ich total K O.
Aber wir hatten einen eindeutigen Sieger.
Dann hab ich mir im Prospekt angesehen, in welchen Outfits diese Boxen lieferbar seien. Zufaellig war die von mir bevorzugte Farbe auch genau diedes Boxenpaares, die ich mir vorher angehoert hatte... ( Zufall ? - Ich raetsle bis heute daran -
Jedenfalls konnte ich DIE dann auch gleich mitnehmen )

Und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, auch haben sich seither meine Mixe eindeutig verbessert. Nur dauert das jetzt auch dreimal solang wie frueher.
Zum Gegehoeren benutz ich andererseits noch weitere 4 Paare an "hundsgewoehnlichen" Stereoboxen. - Seltsamerweise sind die alle in Schwarz, die Hauptboxen in Mahagoni, was auch mein bevorzugtes Klangholz bei Gitarren ist.
Design, Farbe und Wirkung haengen eben doch sehr stark voneinander ab.

So long, bin mal auf weitere Statements gespannt.

mfg

Hey ihr Lichttherapiekandidaten...

Man sollte Studios, Proberäume bzw. generell Räume in denen Musik stattfindet nicht all zu hell machen.
Denn da die wenigsten von uns blind sind, müssen wir mit allen Sinnen zugleich umgehen. Zwar können wir uns auf bestimmte Zeit auf die Anderen konzentrieren, jedoch ist es auch möglich z.B. durch Lichtdämmug es dem Hörsinn ein wenig "leichter" zu machen.
Allerdings gilt es dabei sorgfältig auszupegeln, da zu wenig Licht wiederum zu Konzentrationsmangel und Müdigkeit führen kann.
Auch bei Licht gibt es Wohlfühlmeßwerte, mal schauen, vielleicht finde ich das wieder, dann könnt ihr alle schonmal den Dimmer klarmachen... ;-)
Achtet mal drauf, selten ist ein Studio mit Flutlicht ausgestattet - Wohlfühllicht ist wichtig für entspannte Aufnahmen...

Viele Grüße, P.

Hallöle Allerseits
Da ich gerade zu einigen Hörsession zum "möglichst namensunabhängigen" Finden von für mich geeigneten Abhörmonitoren bin, kann ich organix da nur bestätigen. Ein kleines beispiel dazu:

In einem sehr gut sortierten Frankfurter Hi Fi Geschäft suchte ich nach sehr linear klingenden Kompaktboxen. Natürlich hatte ich ein paar hochgelobte Marken im Hinterkopf, die dann dort auch fand. Bereitwillig erlaubte mir der sehr freundlcihe Verkäufer eine Hörsession mit komerziell hergestellten CD´s unterschiedlicher Musikstile. ...und wahrlich, die Tonbeispiele klangen im Zusammenspiel mit einem hochauflösenden Verstärker geradezu perfekt.

ich bat darum, eine WQoche später mit selbst produzierten Tracks (die teilweise zum Testhören auch kleine Fehler enthielten und auch sehr unterschiedlich produziert waren) zu einer 2. Session wieder kommen zu dürfen.

Bei der 2. Session mit meinen eigenen Tracks stellte sich dann heraus, daß die vorher toll klingenden Favoriten in Sachen Frequenzbreite und Auflösung jämmerlich versagten. Meiner Frau fiel dies ebenfalls sofort auf...Wir testeten noch mals mit mehrern varianten und fanden letztendlich eine Box, die in der ersten Session auch sehr gut war, aber eben weniger "aufdringlich" (und von der Optik her unscheinbarer). ...in der 2. Session aber war sie der eindeutige Sieger und zu meiner Überraschung auch noch 30 Prozent günstiger als die anderen Favoriten....

Es war die Dynaudio "Audienece 52". Später erfuhr ich, daß diese Box auch zum Abhören bei SAE eingesetzt wurde und war froh, daß ich mich zwar nicht auf meinen optischen Geschmack wohl aber auf meine Ohren verlassen konnte.

Die Temperatur eines Raumes mag wegen des allgmeinen persönlichen Wohlbefindens aber auch wegen der etwas veränderten Klangausbreitung eine Rolle spielen...Eine Referenz gibt es dort wohl nur technisch. Psychoakustik und auch Hörgewohnheiten sind eben sehr sehr persönlich eingefärbte Phänomene...Referenzen dazu wird es deshalb auch immer nur aus persönlicher Sicht geben. Insofern sind manche Hörtests in einigen Audiozeitschriften (und deren Testbedingungen) eher jenseits von dem, was wirklich zu einer Kaufberatung beiträgt.

nach ca. 4 größeren Hörsessions komme ich immer mehr zu der Ansicht, daß man wirklich "namensblind" testen sollte (am besten mit eigenen Tracks verschiedener Produktionsart) und hoffen, daß man auf so interessierte und verständige Verkäufer trifft wie bei meinen Ausflügen (anmelden, Termin vereinbahren hilft).

mfG
gitano

Tach allerseits....

Yep, ich kann mir das gut vorstellen, dass die Farbgebung des Raumes und der darin stehenden Objekte sehr wohl unser Empfinden beeinflussen tut....

Ich werde mir meine Abhöre mal neu anstreichen.... eine schwarz, eine weiss... :p :p