gebrauchter Synth als Masterkeyboard - bitte Vorschläge

N

NULL

Guest
Hej Jungs & Mädels

Ich bin zZ ein wenig unzufrieden mit meinem Keyboard, da es keine zusätzlichen Controller Knöpfchen besitzt, ich aber ganz gerne diverse Softsynths fernsteuern würde. Mit der Maus langt's mir nämlich langsam...

Nun hab ich mich mal umgeschaut und festgestellt, dass mir die meisten billigen Masterkeyboards mit Controllern nicht zusagen. Die etwas besseren (Novation Remote 49 & Korg Kontrol49) find ich echt überteuert, zumal sie qualitativ auch nicht gerade top sind (insbesondere der Korg ist Plastik pur). Und für ein paar Euros Aufpreis bekommt man da schon einen gebrauchten Hardware Synth. Nun hab ich mich mal im Laden umgeschaut und festgestellt, dass die Synths (auch die preisgünstigeren) definitiv wertiger verarbeitet sind.

Leider kenne ich mich aber in diesem Metier gar nicht gut aus, deshalb mal meine Frage Synth Spezis: welche Gebrauchtgeräte (oder günstige Neugeräte) kann man denn da so empfehlen? Wichtig sind mir eine (midestens) 49er Tastatur und eine Menge Regler. Der Klang spielt also nur sekundär eine Rolle. Wenn er noch gut ist, wär's natürlich umso besser... ;)

Okay, danke schonmal vorab... :)

Grüße
Mike
 
hi!

ich bin zwar jetzt kein "richtiger" keyboarder, aber mir gefällt seit längerem mein cs1x als masterkeyboard recht gut. hat zwar bloss 61 ungewichtete tasten und keinen [g=100]aftertouch[/g], aber dafür 6 drehknöpfe und pitch und mod-wheel. ich hab meins bei ebay für 150€ inklusive kabel&co ersteigert, war ne lohnende investion.

greetings

basti
 
Hm, Synthies mit ner Menge Reglern, die dann Sequenzer und [g=77]VST[/g]-Plugs steuern können, fallen mir auf Anhieb nicht ein. Von der Verarbeitung gut und mit Cubase SX3 läuft die CME-Serie gut, die PhilG hier getestet hatte. Ist auch vom Preis her in Ordnung. Ansonsten fallen mir mit Reglern nur die Keystation-Serie von M-Audio ein.

Gruß Rainer
 
... emu xboard 49 ist glaub ich auch nicht so schlecht!!
Vor allem es hat auch [g=100]Aftertouch[/g]! Und viele Regler!!
Noch dazu bei thomann recht "günstig" zu haben.
 
hi,

was auch sicher sehr geil wäre als kleiner synth und keyboard der microkorg - steht grad bei 333.- euro.

oder der ms2000 er wenn du ihr gebraucht erwischst :) :)
 
Hej

CME hab ich mir im Laden angeschaut... gefällt mir nicht. Microkorg... da sagt es der Name schon: ich brauch ne Fullsize Tastatur. Yamaha fand ich im Laden auch ganz gut (also nur rein von der Tastatur her... weiss gar nicht, was das für einer war). Und so viele Regler müssen es ja nun auch nicht sein.

Achja, es soll schon ein Synth mit wertiger Tastaur sein (gewichtet und [g=100]AfterTouch[/g] muss nicht). Diese ganzen [g=32]Midi[/g] Controller resp. [g=32]Midi[/g] Keyboards find ich echt abscheulich zur Zeit... irgendwie wirken die alle nicht sehr verläßlich.

Weitere Vorschläge?

Gruß
Mike
 
Novation Remote 49. Zur Zeit wohl das Masterkeyboard mit der
größten Funktionsvielfalt.

Aber leider noch scheiße teuer das Ding.
 
...neben den Novations sind sind auch die Quasimidi Teile Cyber-6 und Raven sehr gut...gibt´s aber nur noch gebraucht für ca. je 300 Euro...ansonsten die vielbesagte CMEs...vom Xboard hab ich bisher auch nur positives gehört, abgesehen von der Software..

Gruß

tkay
 
Hi,

ich habe auch den Yamaha CS1x und muß sagen, daß ihm die Rolle des Masterkeyboards inkl brauchbarem Synth (Presetschleuder) sehr gut passt! Man hat eine gut spielbare Tastatur - stabile Drehknöpfe und das Schönste ist: Man kann die Tastatur vom Synth "virtuell" "trennen" (ausschalten) - sprich die Klaviatur/Regler als reines Eingabeinstrument nutzen...

Als Synth kommt er an aktuelle Synths nicht ran, hat aber etliche Sounds, die sich noch gut in einen Song mit einbauen lassen ([g=118]bass[/g], backgroundflächen, fx´s usw) - außerdem gibts günstig gute Soundsets, die noch den einen oder anderen "aha" Effekt auslösen können. Das alles bei ebay zu sehr günstigen Preisen...

Für obigen Einsatzbereich kann ich das Teil nur empfehlen! - Und - er macht auch optisch einiges her - der "Große Blaue" :)

gruß david
 

Neue Antworten


Zurück
Oben