Hey Ferdi,
zum Vergleich: Ich nutze zum Musikmachen einen 10-Jahre alten Gaming PC, den Alternate.de + PC Games Hardware 2013 rausgebracht haben.
[Link] Windows habe ich auf 11 Enterprise upgedatet.
Ich lasse darauf topaktuelle Software (2023) laufen: Ableton Live 11 Suite. Komplete 13 Ultimate Collector's Edition. Vienna Synchron. Audio Modeling's SWAM. Artificial Vocalists von Synth V.
Der Rechner hat 16 GB RAM. Das ist für mich aktuell die Hauptbeschränkung, da die großen Sample-Libraries viel davon brauchen. Mit 16GB läuft alles, aber große Projekte mit > 20 Tracks laden langsam. Wenn du also große Projekte mit aufwändigen Sample-Instrumenten nutzt, insbesondere Orchester-Setups, oder riesige Libraries wie die 48kHz-Samples von Orchestral Tools, würde ich zu mehr Arbeitsspeicher raten.
Mein Rechner hat einen alten Intel i7 3770K-Prozessor mit 4 Cores. Den gibts schon lange nicht mehr. Der kleinste halbwegs aktuelle und noch kaufbare Intel i5 10400F von 2020 für 99 EUR hat 6 Cores und ist meinem in allen Punkten überlegen.
[Vergleich]
Mein Prozessor ist für die meisten Sachen ausreichend. Meine Ableton-Projekte laufen typischerweise bei 35-50% CPU-Last ohne Audio-Aussetzer. Was hakt: Artificial Vocalists von SynthV brauchen darauf mehrere Sekunden um zu rendern, was auf aktuellen Maschinen in Echtzeit geht. Time Stretching in Vienna Synchron wird in Echtzeit berechnet und bringt den Rechner ins Stottern. Schlechte Programmierung in neu releaseten Libraries können leicht Laufzeitprobleme verursachen, zum Beispiel war Native Instruments' Picked Nylon am Anfang buggy und hat für Reverb zuviel Ressourcen gezogen; auf aktuellen Rechnern stört einen sowas nicht, das alte System zickt dann leicht - in der Regel werden solche Sachen aber gefixt.
Zu den Karten kann ich nichts sagen. Ich nutze ein Audio Interface von RME, per USB-Anschluss. Bei RME kann man eh nix falsch machen, sind nur leider superteuer. Mich nicht mit schlechtern Treibern rumärgern zu müssen, war mir den Mehrpreis wert.
In Summe also: Musik ist Hardware-mäßig nicht so irre anspruchsvoll. Auch mit einem älteren System kann man aktuelles Zeug machen. Sieht man auch daran, dass viele inzwischen nur noch ein Laptop fürs Musikmachen nutzen. RAM-Beschränkung gibts auch bei aktuellen Systemen, es gibt im Consumer-Bereich für > 16 GB wenige Angebote, da das die Marke fürs Gaming ist.