Gear4music + Einfuhrabgaben (Bestellung UK)

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.123
Reaktionen
1.120
Ort
Berlin
Punkte
6.518
Moin!

Ich hab mir am Samstag für 128 Euro (119 + 9 Versand - 19% Mwst sind da auch für DE eingerechnet worden) ein Midi-Keyboard bei Gear4music bestellt, welches anscheinend (trotz deutscher Seite) auch aus UK versendet wird. Auf jeden Fall kam grad die Mail von DPD, das ich doch bitte 28.19 EUR überweisen sollte.
Hab grad mal ne Mail an gear4music geschrieben ob das korrekt ist. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Basti
 
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja, Einfuhrabgaben und Verwaltungsgebühren für den Logistik Provider sind Usus.


Hmm, hier steht für Deutschland https://www.gear4music.de/de/informationen/zahlung

Land Mehrwertsteuer Normalsatz Inkl. MwSt.? Zoll
Deutschland
19 % JA NEIN
Evtl. Noch alte EU Angaben? Wenn du was aus uk importierst musst du Einfuhrzoll zahlen... Das hilft nichts. Das hat auch mit der MwSt nichts zu tun.
 
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja, Einfuhrabgaben und Verwaltungsgebühren für den Logistik Provider sind Usus.


Hmm, hier steht für Deutschland https://www.gear4music.de/de/informationen/zahlung

Land Mehrwertsteuer Normalsatz Inkl. MwSt.? Zoll
Deutschland
19 % JA NEIN
Evtl. Noch alte EU Angaben? Wenn du was aus uk importierst musst du Einfuhrzoll zahlen... Das hilft nichts. Das hat auch mit der MwSt nichts zu tun.

Ja, an sich gibt das schon Sinn - ich finds nur krass, dass a) bei der Bestellung nie KLAR ersichtlich ist, dass aus UK geliefert wird und b) das es eben diese Angaben auf der Homepage gibt. Naja, mal gucken was die Antworten. Ggf. trete ich vom Kauf zurück und hol mir das Ding (wenn es mal verfügbar ist) in D.
 
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja, Einfuhrabgaben und Verwaltungsgebühren für den Logistik Provider sind Usus.


Hmm, hier steht für Deutschland https://www.gear4music.de/de/informationen/zahlung

Land Mehrwertsteuer Normalsatz Inkl. MwSt.? Zoll
Deutschland
19 % JA NEIN
Evtl. Noch alte EU Angaben? Wenn du was aus uk importierst musst du Einfuhrzoll zahlen... Das hilft nichts. Das hat auch mit der MwSt nichts zu tun.

Ja, an sich gibt das schon Sinn - ich finds nur krass, dass a) bei der Bestellung nie KLAR ersichtlich ist, dass aus UK geliefert wird und b) das es eben diese Angaben auf der Homepage gibt. Naja, mal gucken was die Antworten. Ggf. trete ich vom Kauf zurück und hol mir das Ding (wenn es mal verfügbar ist) in D.
Ja, das grenzt schon an bewusste Irreführung...
 
Moin!

Ich hab mir am Samstag für 128 Euro (119 + 9 Versand - 19% Mwst sind da auch für DE eingerechnet worden) ein Midi-Keyboard bei Gear4music bestellt, welches anscheinend (trotz deutscher Seite) auch aus UK versendet wird. Auf jeden Fall kam grad die Mail von DPD, das ich doch bitte 28.19 EUR überweisen sollte.
Hab grad mal ne Mail an gear4music geschrieben ob das korrekt ist. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Basti

Ich habe dort auch einen Artikel für rund 300 Euro bestellt vor 2 Wochen. Zahlungsabwicklung sowie Rücksendung war bei mir wie beim T. Also keine Unterschiede mit Steuer, Zoll oder sonst was. Ich würde mich bei denen melden und erkundigen.
 
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja, Einfuhrabgaben und Verwaltungsgebühren für den Logistik Provider sind Usus.
Nein bei mir wurde damals die Lieferung vom Zoll geöffnet und brav durchgeschaukelt, als wären die alle vom Don geschmiert gewesen :rolleyes:

Wenn du was aus uk importierst musst du Einfuhrzoll zahlen... Das hilft nichts. Das hat auch mit der MwSt nichts zu tun.
Das aber seit brexit so, Right?
Wait, Denkfehler seitens meins? Wenn ich als Firma in Ausland verkaufe gibts da ein Hack damit ich keine Steuern berechne oder wie war das nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein bei mir wurde damals die Lieferung vom Zoll geöffnet und brav durchgeschaukelt, als wären die alle vom Don geschmiert gewesen :rolleyes:
Hängt doch vom Warenwert plus Porto ab, ob was durchgewunken wird oder nicht.
 
Gross-Britannien ist seit dem Brexit ein Drittland, dass heisst dass für Importe nach Deutschland eine Zollabfertigung fällig wird, und gegebenfalls Zollabgaben (Zoll und/oder EUSt). Die Rechnung sollte genau erklären, was für was berechnet wird.
 
Gross-Britannien ist seit dem Brexit ein Drittland, dass heisst dass für Importe nach Deutschland eine Zollabfertigung fällig wird, und gegebenfalls Zollabgaben (Zoll und/oder EUSt). Die Rechnung sollte genau erklären, was für was berechnet wird.
Da das in diesem Fall der Versanddienstleister macht, ist das am Ende eine fast undurchschaubare irgendwas.

Ich hab letztens für ein Paket Malz mit Warenwert 55 Euro, fast 50 Euro Gebühren bezahlt.

Beschwerde eingereicht, nichts passiert.
 
Das aber seit brexit so, Right?
Wait, Denkfehler seitens meins? Wenn ich als Firma in Ausland verkaufe gibts da ein Hack damit ich keine Steuern berechne oder wie war das nochmal

Vor Brexit hat man einfach steuerfrei eingekauft in UK und dann bei der vierteljährlich UST Voranmeldung einfach angegeben das man inngemeinschaftlich (EU) etwas gekauft hat, den Betrag angegeben, hierzu den Stuerbetrag ausgewiesen, der aber dann verrechnet wurde und nix kostet. Nullrechnung. Unterm Strich netto eingekauft.

Jetzt ist immer noch das aller selbe möglich, weil man die anfallende Einfuhrumsatzsteuer in der UST Voranmeldung geltend machen kann und dafür das mit dem innengemeinschaftlichen Erwerb wegfällt, da ja UK nicht mehr in der Gemeinschaft der EU ist.

Heißt man kauft nach wie vor netto ein, weil man sich die Einfuhrumsatzsteuer wieder holen kann.

Was aber jetzt dazu kommt ist der Zoll. Und den kann man zwar bedingt bei der jährlichen Einkommenssteuer als Ausgaben geltend machen, aber unterm Strich bleibst du halt auf den Zollgebühren ziemlich komplett sitzen. Und zusätzlich knallen dir halt manchmal UPS oder DPD dann noch irgendwelche Importgebühren mit drauf für die zusätzliche Bearbeitung.
 
Ich glaub es kommt in diesem Fall (Thread) hier drauf an ob die Gear4music das Ding in ihrem Lager in Mühlheim hatten oder nicht. Wenn das schon auf EU Boden im Lager liegt dann ist der Drops mit den Gebühren schon gelutscht. Wenn die das direkt aus UK liefern kann ich mir schon vorstellen, dass die das dann zumindest versuchen erst mal an den Kunden weiter zu reichen mit den Gebühren. Also wie gesagt, ich würde einfach Kontakt aufnehmen.
 
Ja, ich hab denen vorhin gleich geschrieben und bin gespannt auf die Rückmeldung :D
 
meine Summer war net klein :rolleyes: ist aber schon etwas her
Da war UK aber sicher noch in der EU, oder?
Am Sonntag waren die noch in der EM :smil454b1f8b4a80a:
Jo deswegen hab ich oben blueschlumpf gefragt ob das seit brexit so ist.



Danke für die Aufklärung @coffee boy

Kein Stress. 2020 war es tatsächlich eine Zeit lang voll gut in England einzukaufen weil das Pfund im Vergleich zum Euro wegen dem anstehenden Brexit teilweise eher schlecht da stand und Sachen dort trotz größerer Versandkosten teilweise einfach deutlich billiger waren als in Deutschland. Deswegen habe ich mir da natürlich dann als es soweit war Infos eingeholt wie es hier weiter gehen wird.
Seitdem ist es aber allein wegen dieser Undurchsichtigkeit welche Kosten tatsächlich auf einen zukommen eher unattraktiv geworden. Das lückenlos vorab auszuloten wie viel das am Ende des Tages dann wirklich kostet und was man sich über die Steuer zurück holen kann kostet so viel Zeit, das es den Aufwand eigentlich nicht mehr lohnt, bzw so wenig Spaß macht das ich es einfach sein lasse.
 
So, die Antwort von gear4music:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es sollte keine weitere Gebühren fällig sein, nachdem Sie die Zahlung bei uns betätigt haben.

Laut Sendungsverfolgung ist das Paket auch schon durch den Zoll gekommen und wird gemäß des voraussichtlichen Termins am Freitag zugestellt.
Mal gucken ob das auch wirklich stimmt :)
 
Ich habe dort auch schon bestellt und musste noch nie nachzahlen (Schweiz).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben