ganz am rande: SETI unterstützen

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.861
Reaktionen
2.522
Punkte
18.187
hi leute,
ob es ausserirdische gibt oder nicht, soll uns die wissenschaft nachweisen.
seit 1977, wo das erste und bis jetzt das einzige "ausserirdischer" radio-signal (sog. WOW-signal mit einer freq von 1420 MHz, eine freq welche in der natur nicht vorkommt) gibt es an der berkeley uni in california ein projekt namens SETI (search for extraterrestrial intelligence).
die wissis dort lauschen das rauschen des alls und dazu ist gigantische rechnerpower nötig.
deswegen haben die berkeley-leute ein verfahren namens "distributed computing" entwickelt, wo übers internet derzeit über 120 millionen privaten rechner ein netzwerk bilden und datenpakete vom zentralem server in kalifornien empfangen, bearbeiten und zurückschicken.
---------------
da ich schon längere zeit der all lausche (im programm gibt es ein "visualizer" wo man in echtzeit "eigene" leistung sehen kann, sieht wie ein bischen billiges pc-spiel, aber doch ganz ernst) dachte ich, vielleicht wird auch für die andere kollegen so was interessant.
hier die adresse:
SETI-programm
dort kann man ausführliche infos finden und den BOINC (das programm) downloaden mit welchem man seine rechnerkapazitäten dem seti zur verfügung stellen kann.

(ey, ich bin ein witzbold, aber das ist ernst was ich geschrieben habe, gelle?)...
vg
dragan
 
die wissis dort lauschen das rauschen des alls und dazu ist gigantische rechnerpower nötig.

naja... das ist der vorwand. aber eigentlich ist es nur ein weltweiter "schwanzvergleich" - wer hat den dicksten... also die meiste rechenpower... was anderes ist es nicht. der ein oder andere hat es sich zum hobby gemacht, das kleine progrämmchen auf "geownten" (also angeeigneten) rechnern zu installieren um seine gesamtrechenleistung zu erhöhen.

mehr steckt da nicht dahinter.
 
Naja, wer weiß das schon so genau, dass es Außerirdische gibt kann man zumindest nicht definitiv ausschließen und wenn Dragan dann mal plötzlich nen Alien an der Strippe hat wird er berühmt ;)
 
wenn man intelligente daten (algorithmen) empfangen will, welche aus einer äußerst entfernten galaxie kommen sollen, in der die lage des planeten mit dem abstand zu seiner sonne so glücklich gestellt sein muss, dass es auf diesem leben (intelligentes) geben kann, muss berücksichtigt werden, dass die daten des senders (also der aliens) milliarden jahre benötigen würden, bis wir als empfänger diese bekommen würden. zudem gibt es intergallaktische vorkommnisse, die in gewissen zyklen ablaufen, welche erst von uns entschlüsselt und gedeutet werden müssten. also ist die wahrscheinlichkeit, dass wir als dumme menschen, die informationen der "aliens" wohl kaum von denen unserer umwelt unterscheiden können so gering, wie wir uns als menschen irgendwann mit automatisierten maschinen mit lichtgeschwindigkeit bewegen können.

(scheiß schachtelsätze... der satzbau könnte fehlerhaft sein ;) )
 
wenn man intelligente daten (algorithmen) empfangen will, welche aus einer äußerst entfernten galaxie kommen sollen, in der die lage des planeten mit dem abstand zu seiner sonne so glücklich gestellt sein muss, dass es auf diesem leben (intelligentes) geben kann, muss berücksichtigt werden, dass die daten des senders (also der aliens) milliarden jahre benötigen würden, bis wir als empfänger diese bekommen würden. zudem gibt es intergallaktische vorkommnisse, die in gewissen zyklen ablaufen,
Was redest du da für einen Blödsinn!
Lass die Leute bitte mitmachen – ich will ja schließlich irgendwann mal nach Hause und hier abgeholt werden ...


:D



Frank


PS: Lasst stecken: der erste „ich hab‘s gewusst“ Poster kriegt diesmal KEIN bier ...
 
BenS schrieb:
Naja, wer weiß das schon so genau, dass es Außerirdische gibt kann man zumindest nicht definitiv ausschließen und wenn Dragan dann mal plötzlich nen Alien an der Strippe hat wird er berühmt ;)

:lol: :lol: :lol:
ich wusste es dass ihr das alles durch die gacke ziehen werdet. :)
leute, das ist WIRKLICH ein ernsthaftes projekt.
apropo schwanzvergleich: wisst ihr wieviele daten radio-teleskope jede [g=342]sekunde[/g], jeden tag empfangen?
das ist unvorstellbare menge.
ich bearbeite zur zeit die 56.[g=342]sekunde[/g] der stunde 13.46, am mittwoch, den 03.05.2006 aufgenommen.
und der rechner (ein p700 uralte gurke) schafft schon 21 stunden und 56 minuten an diese eine [g=342]sekunde[/g]. der impuls hat 1,42 GHz und das programm sucht "fast fourier transformationen", "gaussians" und nach "pulses/triples".
also jede einheit wird drei mal abgetastet.
ich kriege nicht mal die bohne dafür, aber ich finde die sache sehr interessant.
übrigens, die deutsche seti-gemeinde ist am zweitem platz der weltrangliste, was die datenbearbeitungmenge betrifft.
der nächste "wow-impuls" wird 2012 erwartet.
also die chance das ausgerechnet ich den impuls erwische und damit berühmt werde ist ziemlich gering... ;)
vg
dragan
 
ich zieh seti nicht durch den dreck ;) ich bin nämlich auch dabei gewesen ^^ aber wiegesagt - nur für den schwanzvergleich :) der tiefere sinn dahinter ist absoluter blödsinn.
 
Ich will das hier auch nicht durchn Dreck ziehen, find sowas wirklich interessant.

Wer nicht Lotto spielt kann auch keine Millionen gewinnen...

Und wenn das ganze SETI-Programm im Endeffekt nur ne ABM ist, dann hats doch auch schon was gutes ;)
 
Oder man sucht net nach ALF sondern spendet seinen CPU-Cyclen lieber der Krebsforschung der Oxford University http://www.chem.ox.ac.uk/curecancer.html

Darf man sich aussuchen was einem Unterstützenswerter erscheint ^^
 
Narrenlogik schrieb:
Oder man sucht net nach ALF sondern spendet seinen CPU-Cyclen lieber der Krebsforschung der Oxford University http://www.chem.ox.ac.uk/curecancer.html

Darf man sich aussuchen was einem Unterstützenswerter erscheint ^^

jau, das ist auch eine gute idee. werde ich machen.
aber die wows suche ich trotzdem weiter. ;)
vg
dragan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben