Game Over: "Gitarrenrock" ohne Gitarre

• Ersteller HenningW
  • Erstellt am
HenningW

HenningW

Reaktionen
1
Hallo,

zur Zeit experimentiere ich noch mit meinem neuen Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0 herum, bald möchte ich damit beginnen, die vorhandenen Audioaufnahmen in dem Programm umzusetzen.
Ich bin dann hoffentlich in der Lage, mal einen besseren Sound hinzukriegen.

Besonders freue ich mich darauf, meine beiden rockigeren Songs mit dem Easy Guitarist klanglich zu verbessern. Vorher habe ich immer versucht, mit den teils sehr merkwürdigen Sounds meines alten Keyboards eine Gitarre so gut wie möglich zu imitieren, aber der Erfolg erscheint mir bei den heutigen Möglichkeiten sehr zweifelhaft.

Die angesprochene Aufnahme von "Game Over" gibt es hier. Ich bitte euch um euer [g=94]Feedback[/g], wie der Song auf euch wirkt, auch klanglich. Natürlich gilt auch hier die Warnung, daß Henning von Gröhle-Brumm in diesem Song wieder gröhlt und brummt (einmal versucht er sogar zu flüstern...lol) und der Gesang entsprechende "Qualität" hat...außerdem einen schlimmen Akzent, z.B. much hört sich bei mir eher an wie Matsch, aber ich wollte den Song ja unbedingt in Wörterbuch-Englisch schreiben (entsprechende Fehler werden die Spezialisten unter euch sicher finden). Dies ist meine erste Aufnahme, die ich nach 8 Jahren Pause nach dem Entdecken dieser Seite gemacht habe. Sie ist weitgehend fehlerfrei, aber natürlich nicht professionell, erst recht nicht im Mix.

Die Hintergrundgeschichte: Der einzige meiner elf alten Songs, der nicht wegen einer Frau entstanden ist. Ich weiß nicht, aber vom Text her würde wohl niemand drauf kommen, wie es dazu kam. Den Song schrieb ich, weil ich meinen damaligen Job furchtbar fand. Ich war Briefträger bei der Post und mußte jeden Tag 20 Kilometer laufen...dabei ist der Song praktisch schleichend innerhalb einiger Wochen entstanden.

Gruß Henning

Hi HenningOhWeh

Ein Pöstler-Song, der fast solange zum Download braucht, wie dein damaliger Halb-Marathon-Job. Ich gedulde mich, sortiere inzwischen meine Briefmarkensammlung und freue mich auf MEINENSTEMPEL auf deinen Song :-D

Edit: 20041106 18:15 ende Download (lüg) :p

Ah...Michael AltesFeld ;-)

Oki...mal ernst...am Song ist nix auszusetzen...Arrangement oki...er steht!

Da das Stück in der Entwicklungsphase ist...beschränke ich mich nun auf die Sounds...

Drums: zu brav...kein Druck/[g=4]Dynamik[/g]...weisste ja selbst...ist nun im Kasten (Cubase!!!) und nun experimentiere damit
Gitarren: klaro...merkwürdiger...Wäscheleinenklang...musste auch noch bearbeiten...das kriegste bestimmt hin...
Gesang: als Basis/Orientierung ok! mach diesen besser...suche vielleicht andere Melodie-Linie...singe "ehrlicher", meine damit, singe als "wärst" geistig noch beim 20 km Marsch und freust dich nun rückblickend, nach 8 jahren, da hinaus gewachsen zu sein.

lg
antaklarabella

Hallo antares,

danke für das [g=94]Feedback[/g]. Ich finde es immer wieder schön, deine Kommentare zu lesen...kurz, lustig, aber immer sehr treffend. Manchmal muß ich aber schon etwas rätseln :)

Hat es Ähnlichkeit mit einem Song von Mike Oldfield...oder wie meinst du das? Das wäre ja keine sehr gute Neuigkeit.

Der Song selbst ist eigentlich nicht mehr in einer Entwicklungsphase. Melodie und Text sind seit Jahren gleich geblieben, aber natürlich hat sich der Song verändert im Vergleich zu früher (das passiert ganz automatisch, wenn ich ihn nochmal neu aufnehme...ist immer ein bißchen anders).

Der Sound...ein grosses Problem für mich. Das wird noch lange dauern...ich stell eigentlich gar nicht gerne am Mixer oder Instrument rum, bis ich den richtigen Klang gefunden habe. Ich hoffe, daß ich meinen Bruder mit seinem feinen Gehör dafür einspannen kann, denn ich selber bemerke da kaum die kleinen Unterschiede.

Ich werde mal versuchen, in der nächsten Aufnahme glaubhafter zu wirken...ich weiß, was du meinst. Offenbar könnte ich mit dieser teilnahmslosen Stimme auch einen kunsthistorischen Bericht als Text verwenden, und kaum einer würde den Unterschied bemerken...zumindest mal nicht an der Art des Gesangs :-D

Vielen Dank für dein [g=94]Feedback[/g]. Gibt es noch weitere? Das wäre sehr nett.

Gruß Henning

HenningW schrieb:
Hallo antares,
...Hat es Ähnlichkeit mit einem Song von Mike Oldfield...oder wie meinst du das? Das wäre ja keine sehr gute Neuigkeit...

nein...nicht wie ein Song von Mike Oldfield, eher die "Art" der verspielten Gitarre...würde Dich niemals mit Mike Oldfield beleidigen wollen ;)

lg
antares

Noch jemand ein [g=94]Feedback[/g]? *bettel*

Einige Aufrufe...aber nur eine Reaktion...das sagt ja auch einiges aus, ist es wirklich so schlimm?

Ich glaub, ich sperre meine alten Songs wieder in die Mottenkiste, bevor die hier noch ausbrechen...könnte sein, daß sie niemand wieder einfangen will :-D

Gruß Henning

nein da ist nichts schlimm.

aber mir fällt es schwer da konstruktive kritik zu üben. die wenigen schwächen die es gibt (gesang und sound) kennst du selbst.
der song und das arragement ist super. auch finde ich die monotone art des gesangs ziemlich passend (kennst du" the days of pearly spencer"???) vielleicht auch mal so ein megaphon effekt drauf im reffrain?
die sound klingen finde ich wirklich ein bissl oldfieldmäßig, was ich aber eher als kompliment meine. der hat früher als andere richtig geile sachen mit [g=32]midi[/g] und so sounds gemacht.
heute kann man bestimmt mehr rausholen - mit [g=89]vsti[/g]´s....

bleib am ball
:)

Vielen Dank für dein [g=94]Feedback[/g].

Den Song kenne ich natürlich, gefällt mir gut und hat eben wegen dem Effekt eine bleibende Erinnerung hinterlassen. Das würde ich gerne mal ausprobieren. Hat dieser Effekt einen bestimmten Namen? Ich habe die Qual der Wahl unter ca. 40 Stück in Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0, wobei mir nur die wenigsten etwas sagen. Aber das mache ich dann in der neuen Aufnahme :)

Gruß Henning