Ach, hier finde ich den Stephan wieder!
Aber von vorn:
Habe die Free Demo des Galaxy-X ausprobiert. Funktioniert gut und klingt - einfach brilliant. Die Soundqualität ist ziemlich berauschend, organisch, komplex und hat nichts mit den Plastiksounds so vieler Synthies zu tun. Mancher wird einwenden, dass das auch kein Wunder ist, weil man ja schließlich Samples hört. Aber die Convolution führt zu wirklich neuartigen Klangeindrücken, die nicht nach lediglich zwei zusammengemixten Samples klingen.
So weit, so gut. Mein Anspruch an einen Synth ist aber auch, dass man damit spielen und nicht nur Klang-Ornamente oder Geräusche produzieren kann.
Und genau das kann man mit dem Galaxy-X nicht, da die Quell- und Faltungssamples nicht in der Länge synchronisiert werden, d.h.: bei note-off wabert der Klang einfach weiter, als wäre es ein Hall und kein Sound. Noch irritierender bei lang gehaltenen Tönen: wenn das Faltungssample zuende ist, erklingt auf einmal nur noch nackig das Quellsample und mein schöner convolution sound steht auf einmal unbekleidet da. Mitunter wird dann beim note-off des gehaltenen Quellsamples das eigentlich längst ausgeklungende Faltungssample noch einmal getriggert - äh?
Anfangs dachte ich, dass Problem säße vor dem Bildschrim und wandte mich an den Support, der mir in Person von Stephan nett und schnell antwortete - mir aber bestäigte, dass man diese Funktionalität nicht vorgesehen habe.
Laut Hersteller soll man sich den Galaxy-X wie einen FaltungsHall vorstellen .. und in der Tat wirkt er nun auch auf mich wie ein umgemodelter Convolution Reverb, der nur für Effektspielereien geeignet ist.
Es ist mir unbegreiflich, wie man ein eigentlich intererssantes Konzept in einer so undurchdachten Form halbfertig auf den Markt werfen kann. Aber womöglich bessert Galaxy Instruments noch nach. Andernfalls wird ein anderer Hersteller sicher bald einen echten Convolution Synthesizer auf den Markt bringen.
Gruuuß,
Heiner