G5 PPC vs. MacMini für Garageband und später Logic

• Ersteller kingofthehill
  • Erstellt am
K

kingofthehill

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell noch an einem G5 PPC mit Dual 2GHz Prozessor. Aktuell habe ich ein Projekt in Garageband am laufen doch die CPU's sind am Limit und langsam bekomme ich Probleme das Projekt noch raibungslos abzuspielen. Da ich gerne noch etwas mehr an Effekten und noch die ein oder andere Spur hinzufügen möchte komme ich leider an die Grenzen der Hardware.

Ich würde gerne auf einen MacMini umsteigen weil der in der Anschaffung nicht so teuer ist wie ein G5 Desktop oder iMac. Es sollte ein MacMini mit Intel Core Duo 2 sein. Ich habe auch an ca. 2 GHz gedacht und 4 GB Arbeitsspeicher.

Hat jemand Erfahrung mit einem MacMini in Diesem Bereich? Laut Benchmark's ist ein CoreDuo2 Mini schneller als der bereits in die Jahre gekommener G5 mit PPC.

Aktuell erstelle ich die Songs noch mit Garageband, aber ich möchte dann auf Logic umsteigen. Sind die Anforderungen von Logic vergleichbar mit denen von Garageband?

Wäre cool wenn mir jemand dazu ein paar Infos geben könnte. THX

The King

Ich arbeite mit einem Core2Duo 1,83 MacMini.

Ich würde mir an Deiner Stelle sehr genau anschauen, welchen Mini ich mir kaufe. Eine Hilfestellung dazu ist everymac.com. Da sind alle Macs aufgelistet, mit Optionen, max. RAM, etc.

Die Minis sind z.T. noch mit einem 32-Bit-EFI (das entspricht dem Bios) ausgeliefert worden - das bedingt eine RAM-Beschränkung.

Schon die Anforderungen von Logic 9 gegenüber Logic 8 sind höher - erst recht gilt das beim Vergleich Logic/Garageband.

Sollte mal ein Leistungsengpass kommen, kann man immer noch freezen oder bouncen.

Clemens