G4 noch brauchbar?

Dennis

Dennis

Registriert
01.03.03
Beiträge
168
Reaktionen
0
Punkte
213
Hallo,

ich habe im Proberaum ein G4 " geerbt:

Hardware:

Hardware-Übersicht:

Computermodell:
Power Mac G4

CPU-Typ:
PowerPC G4 (2.0)

Anzahl
der CPUs: 1

CPU-Geschwindigkeit:
733 MHz

L2-Cache
(pro CPU): 256 KB

Speicher:
640 MB

Busgeschwindigkeit:
133 MHz

Boot-ROM-Version:
4.2.5f1

Seriennummer:
CK139HTPL4Y

Software:

Überblick über die Systemsoftware:

Systemversion:
Mac OS X 10.3.9 (7W9
smil451c709868e34.gif


Kernel-Version:
Darwin 7.9.0

Startvolume:
MacHD

Gerätename:
Mac-ISDNs Computer


Wäre es noch für ganz einfache Audioaufnahmen noch brauchbar?
Max 5 Spuren mit etwas hall.
Welche einfache Software würde darauf laufen? Am besten würde ich eine alte Cubase besorgen, damit kenne ich mich aus.
Bitte nicht lachen, die Frage ist ernstgemeint, ich kenne mich aber mit Mac nicht aus. Wenn nicht geht, dann geht halt nicht.
Grüße
Dennis
 
Also ich arbeite in einem Studio die immer noch nen G4 haben , weil die damit ganz gut fahren. Auch große Produktionen läuft alles dadrüber.
Allerdings noch mittem DIGIDESIGN Pro Tools III Core
 
Klar geht der für einfache Sachen. Deine 5 Spuren mit Hall werden ihn wahrscheinlich eher unterfordern
smil470009513826a.gif


Ich habe damals auf einem G4 meine Audiofachkraft-Ausbildung gemacht und konnte damit problemlos Projekte im Umfang von Demo-Produktionen realisieren.

Cubase würde ich aber eher nicht nehmen. Cubase 5 dürfte eher auf neuere Modelle optimiert sein und ältere Versionen neigen zum abstürzen.

Erkundige dich mal bei Apple, ob Logic 9 Express besser für einen G4 geeignet ist als Logic 6. Von letzterem weiss ich, dass es flutscht. Ich würde aber Pro Tools bevorzugen. Das schien mir am besten mit Systemressourcen umzugehen, benötigt aber Digidesign bzw. M-Audio Hardware.
 
Hallo, und danke schon mal.

"benötigt aber Digidesign bzw. M-Audio Hardware."

Es sollte ohne große finanzielle investition gehen. Ich dachte an irgendeine einfache Software mit einfache Bedieneug + Effekte.

Grüße
Dennis
 
Schau dich mal bei den Produkten von M-Audio um , so weit ich weiss ist da auch oftmals eine ProTools Le Version dabei ...das sollte problemlos funktionieren. habe übrigens auch noch einen G4 .....auf Empfehlung von Ari habe ich mir jetzt für 200 Euro eine RME Hammerfall in ebay ersteigert .....bin schon sehr gespannt. Werde da wahrscheinlich eine ältere [g=539]Cubase[/g] Version installieren , habe irgendwo noch ne [g=420]CD[/g] mit [g=539]Cubase[/g] LE
 
hab auch noch so ein altes Teil meiner hat zwar nur 450mhz aber 1gb ram und steht nur in der Ecke rum. Da ich aber bald einen neuen Monitor mit mehreren Anschlüssen bekomme werde ich den auch einfach mal parallel anschließen
smil47c08a19019a4.gif



viel Spaß mit deinem G4 kannst ja mal posten welches Daw am besten läuft
 
Danke für die Antworten.
Brauchte noch konkrete Empfehlung, welche Cubase noch laufen würde.
Habe Cubase LE (war bei Alesis Firewire Mischbult dabei), wird aber von dem Rechner nicht angenommen. Braucht wahrscheinlich mehr Ressourcen, keine Ahnung. Hat jemand erfahrungen?
Versuche in der Bucht für ein paar € evtl Logic 6 zu besorgen.

Grüße
Dennis

Edit : "Mischbult" Ha ha ha, so ein Blödsinn. Schreiben muß ich auch noch lernen . . .

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Dennis">Dennis</a> am 18.01.2010 03:19 Uhr]
 
Also bei mir läuft [g=539]Cubase[/g] Essential ohne Probleme , vielleicht liegt es ja an was anderem, kommt da ne Fehlermeldung. Bei mir läuft allerdings Tiger drauf
 
Theoretisch dürfte auch [g=540]Logic[/g] 8 drauf laufen. Zwar ist mein Studiorechner ein [g=18]Mac[/g] Pro Quad aber als Notebook habe ich noch immer ein Powerbook G4, mit dem ich problemlos per Logic 8 Aufnahmen machen kann (selbst 8 Tracks parallel aufzunehmen funktioniert). Allerdings könnte der geringe Arbeitsspeicher deines G4 Probleme machen. Mit G4 (Quicksilver und Silverdoor) + Protools habe ich damals vor der [g=18]Mac[/g] Pro Ära sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist also denke ich noch gut brauchbar für Aufnahmen. Solltest eben sparsam mit Plugins umgehen.
 
"bei mir läuft Cubase Essential ohne Probleme"!

Essential 4? Oder 5?

Grüße
Dennis
 
Danke für die Antworten, werde mal sehen wie weit ich komme.

Grüße
Dennis
 
Hi Dennis,
ich wollte nur noch anmerken, die Quicksilver sowie die anderen Computer aus der Digital Audio Serie haben Onboard keinen Audio Input, falls Du Audio aufnehmen möchest, brauchst Du eine PCi Karte oder ein USB oder Firewire Interface.
ich pers. hab auch noch einen alten G4 400 mit Logic Express 7, und auf OS 9 läuft ein altes Pro Tools LE 5.1.1. mit Audiomedia III Karte . bekommt man sehr günstig in der Bucht.
gruss fxm
 
Meine Sängerin hat noch ihren "alten" 667er rumstehen...da geht unter [g=539]Cubase[/g] 5/ Nuendo 4 so gut wie gar nix mehr.

Reines Audio wird zwar bis zu 6/7Spuren sowas abgespielt, aber sicher nicht zuverlässig.

Mit FX usw, da sind maximal 3 Eq´s am Werk bzw 2 Dynamics und das war´s.

Beim 7er [g=540]Logic[/g] (als Vergleich installiert) kannste beim Grafikaufbau schneller Schuhe besohlen als alles andere.

Selbst Inet usw machen auf der Kiste keinen wirklichen Spass. Als System ist n OSX 10.5 irgendwas installiert, das zieht auch sehr ordentlich Power...

In Anbetracht der Tatsache, dass das Gerät nun auch schon gute 7 Jahre oder noch älter ist, würde ich sagen...weg damit, Computerchrott oder eventuell findest du aber ´nen Sammler.
 
Ich denke auch kaum, daß Du mit den 733 Mhz und unter 1 GB Ram glücklich wirst. Wenn ich mal überlege, mein Rechner, den ich mir vor 7 Jahren geholt habe, hatte 1,8 Ghz, und 2 GB Ram. Und der hat ab ner gewissen Zeit stark geschwächelt. Wie soll es dann mit dem hier aussehen? Klar, Mac und PC ist da auch n Unterschied, aber ich bezweifle, daß Du damit anständig Sessions fahren kannst. Ich arbeite ab und an auf nem 1,8 Core 2 Duo iMac, mit 2 GB Ram, auf Logic 8. Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber auch er hat seine Grenzen.
 
Hallo,

es sieht also nicht so gut aus für mich. Selbst Logic Express verlangt nach Mac OS X 10.4 (oder höher). Müsste ich mich also nach sehr alte Software umsehen.
Wie gesagt es soll (fast) nichts kosten, denn einen PC mit Cubase SX2 habe ich ja schon, allerdings nicht im Proberaum.

Gibt es evtl eine einfache Freeware womit ich doch aufnehmen könnte.

Firewire mischpult ist da, auch am Rechner ist Firewire vorhanden.

Grüße
Dennis
 
Vergiss das Teil....
 
Nimm ihn zum Surfen oder so
smil451c7211b9e19.gif
 
In meinem G4 werkelt eine RME Hammerfall Karte ......für Aufnahmen super ...das Teil schafft 16 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen....wahrscheinlich auch mehr ...hab ich aber noch nie gemacht ..da ich nur 2 8 fach [g=60]Wandler[/g] für die RME habe
 
Ich hab's!

Manchmal hat man dinge vor der Nase rumliegen und man sieht es nicht.

Ich hatte mal vor ca. 1 1/2 jahr ein Digitech Gnx4 Gitarrenboard gekauft. Jetzt entdecke ich das es Recordingsoftware für Mac dabei war. Habe heute installiert, klappte bestens. Jetzt muß ich noch registrieren, dann kann ich es ausprobieren. Systemvoraussetzungen sind eher niedrig. Bin ich mal gespannt.

Ach ja, das Ding heißt "Bias Deck 3,5 SE". Keine Ahnung, nie was von gehört. Weiß jemand evtl Bescheid - bzw. hat schon genutzt?

Grüße
Dennis
 
Ich hab noch nen G4 450 auf dem Logic 7 läuft. Ich benutze ihn zwar nicht mehr aber als ich es tat lief Logic Pro 7 ganz gut, wenn ich nichtzu viele Plugins benutzt habe und die ein oder ander spur gefreezed habe. Um ein paar Audioaufnahmen zu machen reicht das allemal, wenn du, wie gesagt, nicht all zu viel CPU-hungrige Plugins verwendest.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lacunaflow
Lacunaflow
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Edition
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
35K
FischerZ
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben