[Future Jazz / Triptronica] Pyrococcus - Cocci Beings [Vol.III]

Hyp

Hyp

Reaktionen
3.634
sina_p_kasra_cocci_beings.jpg

Pyrococcus - Cocci Beings [Volume III]
Ambient, Breaks, Electronica, Future R&B, Hip Hop, Neo Soul, Urban Bass, Trip Hop

http://soundcloud.com/coccus/cocci-beings-iii

Der finale Teil der Trilogie mit dem dritten 12er-Pack von insgesamt 36 Remixen aus den letzten Jahren.
Damit ist diese Phase abgeschlossen und das Kompendium komplett.

free download :cylon: http://coccus.bandcamp.com/album/cocci-beings-volume-iii

Einer meiner Favoriten jetzt auch auf Youtube...
Pfeift euch die Einspielung des begnadeten Tetsuroh Konishi auf der Trompete rein, die ich dafür bekommen habe.
Auf dem Release oben (Volume III) ist die Version ohne Beats, auf Volume II die mit Beats:

-J3AY

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sound ist ok, soweit ich das beurteilen kann.
Musik ist jetzt nicht so meins. Du hast sicherlich viel Aufwand in den Beat und das Sounddesign investiert, das Arrangement ist mir aber zu hektisch und hat mir zu wenig klare Linie. Da fehlen mir die Akzente und Spannungsbögen, die den Track für mich interessanter machen würden.

Grüße
Cos

• Danke
Reaktionen: Hyp
[ref=[media=youtube]Na2SU7[/media]-J3AY

was für geile musik ist das denn! Die Trompeten in dieser Kombination erinnern mich ziemlich an eines meiner lieblings Alben Perdition City (z.B. das hier: ) - ist nur etwas gemächlicher und mit nem Saxophon statt Trompete.
Da steckt viel Arbeit drin, das hört man - aber ich finde die hat sich gelohnt. Das Ganze erzeugt einfach ne abgefahrene Stimmung.

Werd mir die Bandcamp Sachen auch mal weiter zu gemüte führen!

• Danke
Cheers OrkDadin :victory:

Auf Ulver wäre ich jetzt nicht gekommen, von denen habe ich das 2007er-Album Shadows of the Sun. Perdition City ziehe ich mir gleich mal rein.. Vom ersten Check her könnte das Richtung Bohren & der Club of Gore gehen. Stimmt, die Trompete aus dem Amalia-Song könnte da in langsamerem Tempo passen ;)

Hier noch die Threads zu den ersten zwei Volumes meiner Track-Compilations:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/174695/Post_1915653.html
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/176716/Post_1944565.html

Bzw. alles zum free download auf http://coccus.bandcamp.com

jo bin doch schon jetzt auf deiner Bandcamp-Seite gelandet und höre fleißig durch. Da sind auf jedenfall einige schöne Sachen bei. Die Mischung ist in etwa so bunt wie das zugehörige Bild. :D

Noch kurz zu Ulver:
Alle Alben von denen sind sich ziemlich unterschiedlich, man erkennt zwar an einigen Stellen (vorallem beim Gesang) typische Ulver-Elemente, aber die Reichweite ist dennoch sehr groß.
Dir könnte noch die "Metamorphosis EP" gefallen. "Lyckantropen Themes" ist ein ziemlich guter Soundtrack. Die restlichen ~16 Alben/EPs/etc. musste dir selbst erarbeiten. :D

edit:
Levitation feat. Mocci Ryen - How wonderful (Pyrococcus Remix)
ist klasse.

• Danke
Ist mir persönlich auch zu hektisch. Finde, dass die smoothtige Gesamtstimmung durch die komplexe Rhythmik nicht unbedingt unterstützt wird. Die Richtung ist gleichwohl erkennbar, gut gemacht sowieso. Arbeit steckt da sicher auch sehr viel hinter.

• Danke
Thanx Peter ;)
Was Smoothness und rhythmische Komplexität angeht, vergleiche z.B. mit Squarepusher "My red hot Car" oder Aphex Twin "Windowlicker".. Die standen zwar nicht direkt Pate, verquicken aber eben auch Smoothness und tricky Beats:
My red hot Car - www.youtube.com/watch?v=tDbmgoba5fE
Windowlicker - www.youtube.com/watch?v=UBS4Gi1y_nc

OrkDadin,
die Metamorphosis EP von Ulver ist schon mal klasse und ziemlich abgefahren.. Hätte ich nie Ulver zugeschrieben, diesen Sound, besonders die explosiven Beats :)

zu hektisch? hm weiss nicht. Der letzte Remix vielleicht, bildet zumindest fuer meine Ohren nicht umbedingt ne harmonische Einheit. Naja, Freejazz halt. Also mein Sound ist es auch nicht umbedingt, klingt mir zu konstruiert. Bei 7 zum Beispiel geht der Groove stellenweise nicht synchron mit der Stimme. Dadurch laufen die Einzelspuren eher nebeneinander als miteinander. Aber ich bin auch kein grosser Remix Fan. Vielleicht ist es immer wieder gut zu fragen, was den Hörer an dieser und anderer Stelle flashen soll, und sich daran zu orientieren.

Die Beats selbst sind oft etwas dumpf, aber angezerrt, bräuchten mehr Staffelung in der Tiefe, damit sie ihre Wirkung entfalten, weniger Kompression. Das mit der Staffelung gilt auch für alle anderen Sounds.
"Da fehlen mir die Akzente und Spannungsbögen"
ja stimmt. Vielleicht simpler an die Sache rangehen ... :)
lg

• Danke
Yo Synthpark, thx :)

Es geht hier ja um Pop-Musik, da gehe ich schon verhältnismäßig simpel ran ;)
Es muss mich aber reizen, also ohne Twist läuft es nicht.
Man muss die Songs auch nicht als Remixe sehen, sondern als Stücke, bei denen der Sänger/die Sängerin einen Entwurf vorgelegt hat (abgesehen von den ersten beiden Instrumental-Tracks), evtl. auch die ein oder andere Instrumentalspur, und ich den Song dann dazu baue.

Nummer 7, der Mimi Page-Remix, hat tatsächlich eine "Eskalationsphase", in der der Beat 50% schneller als das Songtempo ist. Da wird die Beschaulichkeit mal aufgemischt.

Der letzte Track ist eine beatlose Version eines Remixes von Volume II der Compilation.
Freejazz ist es sicher nicht, wenn über eine durchlaufend gleiche klassische Akkord-Sequenz brav leitereigene Noten gespielt werden. Bei der Trompete weiß ich es nicht genau, aber Freejazz würde ich was anderes nennen ;)

OrkDadin,
hab jetzt auch das empfohlene Perdition City-Album von Ulver geheckt.. ist ein trippiges Sammelsurium - Vielseitigkeit als Fluch und Segen ;)
Generell haben die ja so einen Band-Sound, anders als ich als elektronischer Produzent.

Als Empfehlung würde ich da noch 65daysofstatic anbringen, neues Album "Wild Light".
Gitarrenband mit Elektronik, psychedelische wall of sound..

Der Mann mit der Maske hat wieder zugeschlagen.

Bei der Bezeichnung " Ambient, Breaks, Electronica, Future R&B, Hip Hop, Neo Soul, Urban Bass, Trip Hop " habe ich erst gedacht , daß is' ja 'nen' bißchen üppig. Aber Du hast in der Nummer völlig unterschiedliche Stile geschmeidig aneinandergereiht.

Keine leichte Kost, aber großartige Musik.

Der erste Gesangseinsatz hat mich irgendwie vom flow her an diesen Klassiker erinnert ( der is' 'ne Idee schneller ) :

• Danke
Danke Friendly Fred,

die ganzen genannten Stile beziehen sich eigentlich auf das gesamte Paket, auf das sich wiederum dieser Thread hier bezieht (erstes Posting) - eine Compilation mit 12 Titeln, wovon ich nur einen Track auch auf Youtube gestellt habe.. von dem sich auf dem Album allerdings die beatlose Version findet, während die Version mit Beats auf dem Vorgängeralbum war:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/176716/Post_1944565.html#P_4
Müsste ich da evtl. auch nochmal anbringen.

Aber tatsächlich findet sich ein Querschnitt der meisten genannten Stile auch in diesem einen Track wieder ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben