Fußschalter für mic, delay, stereosound

  • Ersteller feldamanwn
  • Erstellt am
feldamanwn

feldamanwn

Registriert
12.02.06
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
108
mir is vor ein paar tagen um 2uhr morgens eine geile idee gekommen!
ich spiel in ner metalband und bin der einzige gitarrist. wir haben uns schon überlegt einen 2. dazuzuholen, aber das bedeutet sehr viel stress etc. und wir wollen eigentlich so bleiben......das mal zum hintergrund
normalerweise nehm ich einfach mein cab mit einem micro ab und des is dann mono auf der pa. daletzt ham wir aber in stgt im LKA(großer club...) gespielt und da wurde mein cab stereo(also mit 2 mics,stark L,stark R gepanned) abgenommen. ja, geil.
so und jez hab ich ne idee:
damit ich mehr [g=4]dynamik[/g] hab, will ich manchmal nur gitarre links haben zb.
so...: ich gehe mit einem mic direkt ins mische, des andere kommt in n footswitch auf meim pedalboard,damit ich per fußklick des mic an/ausschalten kann, sozusagn. so, das wird kein problem sein mit meinen elektr. kenntnissen, schonmal gut :)
aber dann is mir noch was eingefallen: um n noch fetteren sound zu bekommen baue ich noch ein regelbares,analoges delay ein,das einfach nur das signal des mics verzögert und dann zum mische schickt. poti reinhaun, sodass ich von 0-30ms regeln kann oder so....:) cool, eh?
so, nur weiss ich nich wie man sowas elektr. löst...mit ICs oder so? eimerkettenprinzip hab ich da mal gelesn...
kann mir irgendjmd helfn und was haltet ihr von meiner genialen idee ;-)?
freue mich schon auf eure antwortn..

-fel (www.dargolf.de)
 
Hallo,

bei mir si ja gleich Situation. Hab´ darüber auch schon den Kopf zerbrochen. Also Mikro auf die PA find´ ich schlecht weil beim Proben ohnehin schon soviel über die Mikro´s kommt und jetzt noch ein Mikro mehr.

ABER:
dat ganze mit dem Recout bzw. Direktout vom [g=182]Amp[/g] ist ne klasse Sache. Also Preampout in die Speakersim. dann einen [g=46]Bypass[/g] bzw. Mute und dann in die PA. oder noch besser in ne Endstufe und dann auf ne zweite Gitarrenbox....(o.k. kostet wieder viel Geld)

Ich probier´ gerade ziemlich viel mit´m Laptop an der PA aus. Z.B. mit Amplitube hat den weiteren Vorteil dass man als einzigster Gitarrist auch irgendwelche abgespacten Sound´s zaubern kann. Irgendwelche Roboterstimmen und so´n Kram. Ist aber auch ein Haufen abstimmungsarbeit....

Gruß Mike
 
natürlich, beim probn ises was andres. da nehm ich nix ab. nur für gigs ebn.
mit amplitube live oder DIs will ich gar ned anfangen, hab so nen schönen sound von meim englchn ;-). aber amplitube is zum recorden echt geil, kann man nich meckern, vor allem bei clean parts nehm ich ihn...aber des is ja jez was andres..
 
Bei dem Ding mit dem delay sehe ich nicht gerade veil sinn.
Für was soll da was verzögert werden??
 
Bei dem Ding mit dem delay sehe ich nicht gerade veil sinn.
Für was soll da was verzögert werden??

simuliert ne gedoppelte gitarre wenns richtig eingestellt wird = "fetterer" sound

mfg drai
 
hab mich jez bissle mehr informiert über die delay sache...ich denke, das wird zu schwer..., egal. dann hald ohne delay.
das wird kein problem, denke ich, solange es nich knackst beim umschalten. hat jmd ne ahnung was man gegn knacksen beim umschalten machn könnte?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben