"Fußballstadion"-Atmosphäre

  • Ersteller vsbfbmusic
  • Erstellt am
vsbfbmusic

vsbfbmusic

Registriert
23.03.10
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

was ich mich schon länger mal gefragt habe...
wie bekomme ich es hin aus meiner eigenen Stimme eine Art "Chor" zu machen à la Fußballstadion? Habe mich schon eingelesen was es alles für Tricks gibt aus den eigenen Vocals einen Background-Chor zu basteln (mehrere Stimmen aufnehmen, im Stereopanorama verteilen etc.) aber ich denke da speziell an Effekte wie sie beispielsweise bei Fußballliedern (Three Lions) oder Scooter (eigentlich in jedem Lied) eingesetzt werden...
da werden die Produzenten ja sicher nicht jedes mal in ein volles Fußballstadion gehen, die Leute auffordern den Text zu singen und das dann live recorden (?)

hier mal ein Beispiel
(nein, das ist NICHT meine musikrichtung was ich normalerweise höre:D nur ein Beispiel)
ab 1.04, dieses "döp döp, hey hey hey"
-OwqRs&feature=channel

wie bekomme ich sowas hin? es hört sich ja ganz so an, als sei das HP-Baxxters Stimme, nur irgendwie verändert... muss man da mit reverb arbeiten?
wie ich Scooter so einschätze kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass die nen "echten" Chor bestellt haben das zu singen.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie bekomme ich sowas hin? es hört sich ja ganz so an, als sei das HP-Baxxters Stimme, nur irgendwie verändert... muss man da mit reverb arbeiten?
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, da nur seine Stimme zu hören, ja z.B.: Reverb, EQ, Doubler, Distortion...
Wenn es überhaupt klappen sollte - ist wohl eher schwierig mit nur einer Stimme.


wie ich Scooter so einschätze kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass die nen "echten" Chor bestellt haben das zu singen.
Wie sehr kennst Du denn die Gruppe, dass Du solch waghalsige Schätzungen unternimmst?
Du siehst doch selbst, dass die auf internationalem Höchst-Niveau produzieren?!
Des weiteren ist das auch eine Live-Crew, die das mal eben bei nem eigenen Konzert veranlassen und mitschneiden kann.
 
Yo, man kann von denen halten was man will, aber die spielen ganz oben in der Liga mit. Und ich glaube auch, dass die die Nummer mal bei nem Konzert mitgeschnitten haben. Und das kommt mal richtig gut.
 
servus

eigentlich ganz einfach...hab das selber schon desöfteren gebraucht.

stell dir ein paar leute vors mikro und machs einfach ein paar mal...du kannst es natürlich auch alleine machen, aber da brauchst du halt viele durchgänge. mit ca 5 leuten nimm die stelle 5-6x auf verteile sie im panorama (oder gleich in stereo aufnehmen) pack das auf eine gruppe, etwas hall dazu und fertig.

joe satriani hats auch so gemacht


es gab mal ein längeres video, aber das ist anscheined von sony gelöscht worden.

fg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen

Ich habe das des öfteren schon für Hardcore-Bands gemacht. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das sich die Band zuerst mal über social Networks (Myspace, ect.) Fans ins Studio
bestellt. Bei meinem Aufnahmeraum waren das zwischen 18 und 25 Leute.

Diese Leute stellst du in einer Gruppe zusammen und in nem Abstand von 3-4 Metern hab ich ne Mic-Anordnung in X/Y aufgestellt. ORTF bringt auch gute Ergebnisse, aber X/Y ist absolut Mono-Kompatibel.

Dann nehmen diese Leute die Parts 6 mal auf. Zwischen den 6 Recordings tauschen die Leute untereinander immer wieder die Plätze.
So hast du ca. 120 Stimmen auf 6 Stereospuren.
Von diesen 6 Stereospuren nimmst du dir 4 Stück, kopierst diese und pitchst diese 2 und 4 Cent nach unten und oben. Diese Pitch-Tracks werden nur gaaaaaaanz leicht beigemischt. Das sind dann wiederum 80 Stimmen die das Ergebnis andicken.
So hast du auf 10 Stereospuren 200 Voices. Die man ruhig ordentlich im Panorama verteilen sollte.

Alles auf ne Gruppe routen.
Ein wenig EQ, aber nur als Entzerrer
Am besten mit nem guten Stereo-Comp n bisschen phatten.
Ein wenig Raum drauf (nen guten) bei dem die Höhen leicht rausgenommen werden.
Fertig ist die Geschichte...
 
Hallo,

danke für alle Antworten!

Und das mit Scooter war keinesfalls abwertend gemeint... produktionstechnisch bewunder ich die Kerle auch, das muss man erstmal hinkriegen. Aber von einigen anderen Threads kenn ich dass wenn einer ein Beispiel postet (à la HipHop o.ä.) erstmal 10 Posts mit Negativmeinungen zum Beispieltrack kommen... wollte nur vorbeugen:D

Dann wird das also tatsächlich so gemacht... über Scooter hab ich mal ne Reportage gesehen, wie sie im Studio arbeiten. Dachte bei soviel Technik wie die da rumstehen haben wirds bestimmt ein Gerät geben dass solche Effekte erzeugt, aber wurd in dem Film nicht drauf eingegangen leider.
Dabei war das schon immer das was mich am meisten interessiert hat, wie sie immer dieses live-feeling reinkriegen.

@PierreAliasC2H2: Mag sein dass es das auch gibt... allerdings geht das ja nur mit Tracks die schon bei nem Konzert gespielt wurden, bevor sie veröffentlicht/im Studio zuende produziert werden.

Die Beschreibung von Mr Floyd klingt interessant, krass dass das wirklich so gemacht wird bei solchen Produktionen. Wieder was gelernt, vielleicht probier ichs mal aus^^
 
also, ich habe es einmal so gemacht, das ich meine stimme einfach mehrfach verstellt habe und alles spurenhintereinandergepackt habe. sagen wir 10 stück ... dann nachher nen reverb drauf und es klang wie ein chor, nur halt gesanglich nicht ausfüllend.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Bill_Presston
  • Artikel
Interviews Patricia Kaas
Antworten
0
Aufrufe
18K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben