News Fuse Audio Labs - VPRE-72

Kostenloses VPRE-72 Vintage-Preamp-Plug-in, das auf einem ikonischen Röhrendesign aus den frühen Fünfzigern basiert.

Fuse Audio Labs stellt sein VPRE-72 Plug-in vor, das als brandneues Freebie-Angebot erhältlich ist. Das Plug-in basiert auf dem klassischen V72-Röhrenvorverstärker aus den 1950er Jahren.

Fuse Audio Labs VPRE 72.png


Als analoger Meilenstein aus den frühen 1950er Jahren sicherte sich der V72 seinen Platz als herausragendes Element der Aufnahmegeschichte bis zum heutigen Tag. Er diente als Blaupause für den späteren V76 und auch für die klassischen REDD.47-Vorverstärker, die dazu beitrugen, dass zahlreiche Beatles-Sessions so fantastisch klangen.

Es zeugt vom Talent der Fuse Audio Labs, authentisch analog klingende Plug-ins zu entwickeln, dass der VPRE-72 den subtilen, aber göttlichen Geist seines inspirierenden Namensvetters mit einer originalgetreuen Emulation der Eingangs- und Ausgangstransformatoren, der dualen EF804s-Pentodenschaltung mit ihrer besonderen Rückkopplungsstruktur sowie der kräftigen Ausgangsdrossel einfängt.

Das VPRE-72 ist einfach zu bedienen: Der Drive-Regler erzeugt so viel Röhren-Vibe wie nötig, und wenn man weiter aufdreht, erreicht man eine sanfte und musikalisch klingende Sättigung. Die Verstärkung wird komfortabel kompensiert, und mit den zusätzlichen Low- und High-Cut-Filtern im V76-Stil lassen sich die Ergebnisse schnell nach Belieben formen. Die integrierte Gruppierungsfunktion macht das Plug-in besonders geeignet für mehrkanalige Anwendungen.


View: https://soundcloud.com/fuseaudiolabs/sets/vpre-72-sound-examples?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Der CEO von Fuse Audio Labs, Reimund Dratwa, erklärt: "Der V72 wird immer ein Maßstab für das Design von Vorverstärkern bleiben, wenn es um exzellente Technik und unverfälschte Klangeigenschaften geht, aber heutzutage kostet es wahrscheinlich ein kleines Vermögen, einen zu bekommen. Zum Glück muss das nicht sein... deshalb freuen wir uns besonders, dass wir seinen epischen Röhrensound kostenlos für jede DAW zur Verfügung stellen können."

Preis und Verfügbarkeit
Das VPRE-72 Plug-in wird kostenlos angeboten, ohne zeitliche oder funktionale Einschränkungen, und jeder kann auf der Website von Fuse Audio Labs ein kostenloses Konto einrichten, um seinen Download zu erhalten.
 
Tatsächlich mein neuer Favorit, was Vocal-Preamps angeht. Oversampling ist drin, es liegt keine automatische Lautstärke-Anhebung (Täuschung) vor, die Filter unten und oben sind in Ordnung und die automatische Gain-Kompensation für den Drive funktioniert sehr gut.
 
Ganz nette Färbung, kann Transienten killen, aber hat was fluffiges.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
671
breitband
breitband
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben