Funky, ich hoffe es drückt genug;-)

Reaktionen
1.070
Hallihallo,

nach gitarrenlastigem Metal und der pianolastigen Träumerballade von gestern, habe ich mich heute mal dem Groove gewidmet und eine etwas funkige Nummer ausprobiert. Ist noch nicht ganz fertig, aber für heute gehen mir die Ideen aus. Deshalb ist auch das Vibraphonsolo nur eine Art Platzhalter.

Viel amüsanter ist die Art und Weise, wie das Hauptthema oder die Hook enstanden ist:D.

Ich hatte bereits ansatzweise einen kleinen Groove gemacht und dazu eine grobe Basslinie für die Harmonien. Aber ich wollte etwas Jazziges als Hook, das nicht so nach stupider Pentatonik klingt. Also habe ich kurzerhand zwei Mädels, die gerade online waren, per Chat angeschrieben und ihnen unabhängig voneinander gesagt, sie sollen mir einfach mal ganz spontan ein paar Töne aus der Tonleiter nennen, ohne groß nachzudenken... das haben sie dann auch gemacht.

Ich habe die einzelnen Töne genau in der Reihenfolge notiert, wie sie mir geschrieben haben. Und 18 Töne später hatte ich meine Hook :D !

Mich hat es selbst erstaunt, dass das funktioniert hat, aber ich muss sagen, alleine wäre ich nicht auf dieses Riff gekommen. Dafür liebe ich es jetzt umso mehr ;)

Have fun:

Sehr geil gefällt mir. Echt geile Idee mit dem Vibraphon. Und das Thema schön schräg jazzig finde ich echt cool respekt. Auch der Sound ist cool . Die Drums sind das addictive drums, ich glaube wohl. Sind für [g=32]midi[/g] auch echt in Ordnung.
Die [g=422]Gitarre[/g] schön singlenotes ist schön sauber eingespielt. Welches Wah Wah ist das?Hört sich schön warm an.Gruss Funkyp

sehr geil!
Ich hätte aber anstelle des vibraphones eher Rhodes gewählt. Würde den Funk noch ein bisschen mehr unterstreichen!

Ja, die Drums sind Addictive Drums. Bin auch sehr zufrieden mit dem Tool. Ist im Moment noch etwas roh und wie gesagt, die Soli sind Platzhalter. Ein Kumpel hat mir gerade eben eine Midispur für ein Rhodes Solo zugeschickt. Werde das später mal einbauen und ich habe noch einen Saxophonisten im Haus meiner WG. Werde ihn in den nächsten Tagen mal konsultieren und fragen ob er mir was hupt:).

Die [g=422]Gitarre[/g]... :) ... ehrlich gesagt bin ich damit direkt in mein kleines Pult und damit in den Rechner. Habe einen Lowcut und Highcut drauf und lasse sie durch dieses Standard Logic Wahwah [g=8]Plugin[/g]. An dem habe ich ein bisschen rumgeschraubt, damit das Wah nicht zu weit aufgeht und angenehm wirkt. Daheim im Studio habe ich ein CryBaby, aber ich bevorzuge für solche cleanen Singlenotes ein Autowah. Da kann ich mich dann auf das spielen konzentrieren und den Öffnungsgrad mit der [g=4]Dynamik[/g] beeinflussen kann.

Holla, gefällt, weiter machen:D
Obwohl mir immer mehr auffällt, das mir AD nicht so zusagt,
vieleicht liegt es einfach daran, das es fast schon jeder benutzt.
Auf das Sax bin ich mal gespannt:D

Gruß
BLUE-S-MAN

coole nummer;)

Klingt sehr geil! Groovt, die Drums klingen verdammt echt, donnerwetter! ich finde die Vibes für's Solo eigentlich völlig in Ordnung, hat schon fast sowas fusion-mässiges, klasse. Und das Piano ist auch toll :)

- Ulli -

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben