Funktionsweise eines Hardware-Equalizers

Hadys

Hadys

Reaktionen
0
Mal eine reine Interessensfrage von jemandem der keinerlei "Hardwareerfahrung" hat die ich mir durch querlesen nicht beantworten kann...

In meinem [g=70]Sequencer[/g] benutze ich problemlos für die gewünschten Spuren einen [g=77]VST[/g]-Equalizer.
Wie arbeitet man eigentlich mit einem Hardwaregerät ?

Müsste ich da jede Midispur durch den voreingestellten EQ laufen lassen und dann beispielswiese als .wav aufnehmen um weiter damit zu arbeiten ?
Oder benutzt man einen Hardware EQ in der Regel nur für den Masteringprozess ?
Oder haben die [g=77]VST[/g]-Equalizer die Hardware in diesem Bereich praktisch abgelöst ?

Kann denn bei einem Equalizer ein Hardwaregerät überhaupt große Vorteile gegenüber Software haben ?
Den Funktionen eines Equalizers nach sollte da doch ein Rechner problemlos eine 1:1 Kopie der Hardware schaffen ?

Das sind so die "blöden" Fragen die einen beschäftigen wenn man auf der Arbeit gerade mal weniger zu tun hat...

Na ja, wenn du beim Mixdown für eine Spur einen HW-EQ benutzen willst, dann müsstest du das Signal erst rausleiten (DA [g=60]Wandler[/g]), durch den EQ schicken und wieder in den Computer reinbringen (AD-[g=60]Wandler[/g]). Heute geht das natürlich auch alles mit VST Teilen, und um einen wirklichen Vorteil zu bekommen bräuchtest du imho schon wirklich gute [g=60]Wandler[/g] und einen guten EQ. Der Vorteil von den wirklich guten Teilen ist, dass die halt einen Eigenklang haben, und wenn man den haben will, dann kann man das so machen (oder man begnügt sich mit [g=77]VST[/g] Emultionen davon).