funktioniert dieses Mainboard mit einer älteren CPU?

  • Ersteller McBemson
  • Erstellt am
M

McBemson

Registriert
14.05.05
Beiträge
215
Reaktionen
0
Punkte
15.717
Hallo Ihr,

ich habe da ein kleines Problem.
Mein AMD 2400+ Recordingrechner hat den Geist aufgegeben. Definitiv Harwaredefekt.
Konnte aber so einige Sachen schon ausschließen, so das als Ursache wahrscheinlich Mainbord oder CPU in Frage kommt.

Um nun genau herauszufinden, welches Teil von den beiden defekt ist, möchte ich eine andere CPU mit dem Board testen.

Genau da kommen meine Bedenken ins Spiel.

Das Mainbord ist ein Asus A7V8X (Sockel A)
Der FSB ist mit 266/ 200 MHZ angegeben.

Die CPU, welche ich zum Testen bekommen könnte, ist ein AMD 1200 mit einem FSB von 100 MHZ.

Weis jemand, ob diese Kombination bedenkenlos lauffähig ist?
Gibt es bei Inbetriebnahme etwas zu beachten?
Ich möchte nämlich nicht den geliehenen Prozessor abrauchen lassen.

Laut Handbuch des Boardes sollte es funktionieren:
"CPU Socket: Socket462(Socket A) surfacemount, Zero InsertionForce (ZIF) Socket for the AMD Athlon XP/ Athlon/ Duron Prozessors, with 600MHz ~ 2,4GHz system [g=183]bus[/g]"

Nach meiner endlosen Suche im Netz stelle ich nun mal die Frage an Euch IT- Spezies ;)

Habe zwar auch schon Rechner selbst zusammengeschraubt, aber mich nie mit den Themengebieten Over bzw. "Under"clocking beschäftigt.

Danke schon mal und viele Grüsse Mike
 
Ich fürchte, Du wirst diesen Prozessor auf keinen Fall auf diesem Brett zum laufen bringen, Board zu neu, Prozessor zu alt.


Konnte aber so einige Sachen schon ausschließen, so das als Ursache wahrscheinlich Mainbord oder CPU in Frage kommt.

Öfters als man glaubt, raucht auch mal das Netzteil ab. Kann selbst dann der Fall sein, wenn auf dem Mainboard noch die Power LED leuchtet.

Viele Grüße
Juggernaut
 
Jepp. Das geht.

Mach aber vorher ein BIOS-Reset, dann sollte er ihn ohne Probleme schlucken.



Viel Glück
 
Seh ich auch so, sollte eigentlich keine Probleme geben, es sein denn :D das Mainboard ist Schuld :nonono:
 
Sollte eigentlich gehen, wenn der Sockel stimmt (tut er ja). Der FSB wird normalerweise dem schwächsten Bauteil angepasst (CPU oder RAM)...
 
Denke auch, dass es geht. Hatte schon nen 1GHz Athlon auf meinem A7N8X-E.
 
Ein AMD 2400+ läuft mit 100Mhz? Meinen das auch andere?
 
Habt vielen Dank Jungs,
ich wusste, auf Euch ist wie immer Verlass. :)

Nun ja, das Netzteil hatte ich mal durchgemessen so gut es ging und im Bios werden auch die korrekten Spannungen angezeigt.

Dann kann ich also mit ruhigem Gewissen das Teil einstöpseln, ohne in irgenwelchen Biosmenüs Voreinstellungen zu machen, wie z.B. den FSB manuell auf 100 MHz eistellen usw.

Danke und Gruss Mike!
 
@ajburk

Ein AMD 2400+ läuft mit 100Mhz? Meinen das auch andere?


nein, nicht die CPU Taktfrequenz ist damit gemeint sondern der Front Side [g=183]Bus[/g] (FSB),
der 1200er AMD hat einen FSB von 100 MHZ und der 2400+ hat 266 FSB.

Gruss Mike
 
UPS hab mich verlesen :D
Klar, ich meinte doch auch den FSB.
Bis zu welchem Modell liefen die Dinger dnen mit 100Mhz?
Die Vorstellung ist schon sehr gruselig...

edit:

Auf http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=A7V8X steht die CPU ja auch, aber da wird sie mit 200/266Mhz angegeben?! Gabs da verschiedene Versionen? Also dann auch eine mit 100 Mhz? Ich verlier grad ein bisschen die Übersicht :|
 
@ ajburk:

Du bringst da irgendetwas durcheinander. Den Athlon XP 2400+ gab es nie mit 100 Mhz FSB. Das steht aber auch nirgends.

Der Übergang erfolgte mit dem AMD Athlon 1000 Mhz den es wie gesagt in beiden Versionen gab.

Die letzte CPU mit FSB100/200 war der AMD Athlon 1400 Mhz, ebenfalls in zwei Versionen.


Cya.
 
Nicht zu vergessen der legendäre Athlon Thunderbird 1,33 GHz mit FSB133 ;)
 
Ne bringe nix durcheinander, ich drück mich bloß unverständlich aus ;)
Ist jetzt aber alles klar!
 
So,

Pech gehabt mit dem 1200er.
Der hat im Gegensatz zu meiner bisherigen CPU gar nix gesagt, soll heißen der PC schaltet nach wenigen Sekunden komplett ab.

Bios Reset vorher korrekt durchgeführt.

Dann die alte 2400er wieder reingemacht und er läuft wenigstens an, genau wie vorher.

Nun werd ich wohl doch losziehen und mir auf Verdacht erst mal ein neues Mobo holen.

Gruss Mike
 
Hast du den FSB vor einbau des neuen Prozis auf FSB 100 eingestellt?
 
hmmm, nein.
Ich war der Meinung, das das Board die CPU erkennt und den FSB darauf einstellt
Auf dem Board befinden sich dafür auch keine Jumper.
Ein Dipschalter ist zwar auch darauf, dieser ist aber undokumentiert.
 
Hi!
Ich mein auch im Bios... Ne CPU zu untertakten ist ja kein Thema eigentlich, also stell mal mit dem schnellen Prozessor im Bios den FSB auf 100 MHZ und setz dann den langsamen nochmal ein... Wäre nur noch so ne Idee...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben