Funksprüche aufbereiten

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallo zusammen,

und gleich noch eine Frage....

gelegentlich setze ich in meinen Tracks gerne Funksprüche ein, vorzugsweise Kommunikationen von den Nasa-Seiten. In der Musik nun gehen diese Funksprüche aufgrund ihres schmalen Spektrums ja gerne und schnell unter, da lautet dann die Devise, für diese Parts müssen die anderen Instrumente erstmal Platz machen. Wie aber könnte man so einen Funkspruch nachträglich etwas andicken? Wäre da ein Tilt EQ das Mittel der Wahl, um Frequenzen bewusst zu verschieben und so hinzuzufügen.

Man sagt ja, Probieren geht über Studieren, nur leider versagt mir mein Free Tilt EQ seit meinem 64bit-System komplett den Dienst, der will auch mit jBrigde nimmer und ich sehe im Netz weit und breit keine Freeware in 64bit und bevor ich hier Dollars den Besitzer wechseln lasse, würde mich doch zunächst mal ein Abgleich mit den Usern hier interessieren.
 
Tilt EQ ist ja soweit ich weiß nur ein Lo-Shelf und ein Hi-Shelf die sich zusammen um ne bestimmte Center-Frequenz bewegen, wie ne Wippe.

Also will sagen, klar ist sowas von der Bedienung etwas schneller aber nichts was man mit nem normalen EQ nicht auch hinbekommen würde.
 
Diese Funksprüche sind schon sehr schmalbandig und verzerrt.
Mit hinzufügen wird da wohl nicht mehr viel gehen, ausser die Nervfrequenzen von 2 k bis 5 k oder so.

Wenn sich dass Audio nicht in der Mischung durchsetzen kann und du aber auch nichts mehr arrangieren kannst, kannst du probieren die Instrumente die dein Funksignal im Misch maskieren über eine Gruppe zu fahren und darin einen Kompressor zu insertieren der seinen Sidechain vom Funksignal bekommt.
Dann duckt der Kompressor diesen Musikbus wenn Signal anliegt.
 
OK, erst mal danke bis hierhin.
Das bedeutet, erste Prämisse ist das Arrangement wo nötig freiräumen.
Meister Oldfield hatte es ja mit dem Intro der Songs of distant earth vorgemacht (wie hat er das nur gemacht?? Das klingt ja extrem gut, was er da aus dem NASA-Material herausgeholt hatte), er legt halt den Funkspruch gleich auf den Anfang, bevor die Musikanten loslegen.

Hier mal ein Schnipsel um was es bei mir konkret geht:
https://app.box.com/s/vikrsei7c9ri056eebex
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben