Funkmikrofon an anderem Empfänger

  • Ersteller JustusJ
  • Erstellt am
J

JustusJ

Registriert
19.11.09
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo!
An unserer Schule wurden zwei UHF-Systeme (billiges No-Name Zeugs) von der Stadt installiert. Nun ist leider einer der zwei Handsender gestohlen worden.
Da der Empfänger aber noch da ist, hat mein Musiklehrer mich damit beauftragt, einen Handsender (bis 800 €) zu suchen, den man mit den alten Empfängern betreiben kann.

Ich werde mir am Montag nochmal die Frequenz und den Kanal des Empfängers anschauen und hier posten, aber geht so etwas generell?

Und zum Mikrofon selbst:
Im Moment tendieren wir eher zu den Modellen von Sennheiser, speziell zur EW 500 G2 Serie, da diese recht unauffällig ist, was zu Zwecken von Ansprachen, Reden und ein wenig Gesang von Nöten ist.
Wir sind uns aber noch etwas unsicher, wegen des bei den Sennheiser Modellen schwer zu erreichenden Schalters. Bekommt man die Mikrofone schnell ein- und ausgeschaltet, ohne gleich am Mikrofon fummelnd die Bühne betreten zu müssen?

Allerdings finde ich auch die Modelle von Shure nicht schlecht; allerdings sind diese wiederum sehr auffällig und durch die silberne Kapsel knallig und lang; haben zudem kein Metall-Gehäuse, was einfach mehr Wertigkeit des Mikrofons ausstrahlt.

Das Mikrofon sollte kein Kondensator Mikrofon sein, wir tendieren eher zu dynamischen Modellen.

Bekommt man die Mikrofone überhaupt einzeln, ohne Empfänger?

Ich habe noch eine Frage:
Ist es möglich, ein Headset (z.B. eines von DPA mit Taschensender von Sennheiser) über denselben Empfänger zu betreiben, ohne die Geräte dabei gleichzeitig zu verwenden, also immer die Auswahl zu treffen ob Headset oder Handheldmikro?

Könnt ihr uns da helfen?

Viele Grüße
Justus J.
 
....mich damit beauftragt, einen Handsender (bis 800 €) zu suchen, den man mit den alten Empfängern betreiben kann.
Ich werde mir am Montag nochmal die Frequenz und den Kanal des Empfängers anschauen und hier posten, aber geht so etwas generell?

Ja, ist kein Problem, solange die Frequenz genau passt. Bei einem anderen Hersteller ist das natürlich auch ein wenig Glückssache, aber solange sich eine einzige gemeinsame Frequenz finden lässt, würde das funktionieren.
Praktischer ist es natürlich trotzdem mit dem Original-Handsender oder einem Gerät, dass die gleichen oder zumindest einige gleiche Kanäle besitzt, für den Fall, dass man doch mal auf eine andere Frequenz ausweichen muss.


Allerdings finde ich auch die Modelle von Shure nicht schlecht; allerdings sind diese wiederum sehr auffällig und durch die silberne Kapsel knallig und lang; haben zudem kein Metall-Gehäuse, was einfach mehr Wertigkeit des Mikrofons ausstrahlt.

Dann hast Du vermutlich nur die Modelle aus den Einsteigerserien in der Hand gehabt. Die besseren Serien von Shure (MA, MB, R) haben äußerst robuste Metallgehäuse.
Shure Handsender sind außerdem modular aufgebaut, das heisst die Köpfe sind austauschbar.
In schwarz kenne ich allerdings nur die KSM9 Köpfe, die außerhalb des genannten Budgets liegen.




Ich habe noch eine Frage:
Ist es möglich, ein Headset (z.B. eines von DPA mit Taschensender von Sennheiser) über denselben Empfänger zu betreiben, ohne die Geräte dabei gleichzeitig zu verwenden, also immer die Auswahl zu treffen ob Headset oder Handheldmikro?

Ja, solange wirklich immer nur ein Sender gleichzeitig aktiv ist, da sonst mit Störungen zu rechnen ist.
 
Ich habe gerade nochmal mit meinem Lehrer telefoniert und wir haben uns jetzt für das Sennheiser EW500 G2 entschieden.

Wir haben auf der Bühne öfter mit kleinen Rückkopplungen zu kämpfen; wäre da eine Kapsel mit Supernierencharakteristik besser geeignet?

Und woher bekommt man nun den Sender einzeln, ohne ein Empfangsteil?

Viele Grüße
Justus J.
 
warum kauft du dir nicht ein ganzes set ? für 800 Euro is das doch gut machbar ! Ich würd mich nicht auf so einen Billig Empfänger verlassen !


track
 
Track schrieb:
warum kauft du dir nicht ein ganzes set ? für 800 Euro is das doch gut machbar ! Ich würd mich nicht auf so einen Billig Empfänger verlassen !

Da hast du schon recht, aber der Empfänger ist nunmal da, er ist im Rack eingeschraubt und angeschlossen und wir dürfen ihn leider nicht austauschen, bzw. abmontieren, da die Stadt dafür (leider viel zu viel) Geld ausgegeben hat.

Und wenn wir sowieso einen Empfänger übrig haben, ist es ja sinnvoll, ihn auch zu verwenden; Probleme hatten wir damit noch nie.

Justus J.
 
ruf doch mal beim thomann an und lass dich beraten ! die können dir sicher ein angebot machen !

Alternativ kannst du dich ja auch mal mit einem lokalen Verleiher in Verbindung setzen !


Track
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben