Full Duplex? Fire Wire? Spuren vom Mixer einzeln aufnehmen DAW

Z

Zsolt

Registriert
04.02.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Guten Abend miteinander

Ja klar, Anfängerfrage … aber ich habe wieder einmal keine threads per SUFU gefunden.

Also hier: ich möchte ein Mischpult haben für live Band (12 x xlr wäre schön, ev. unter 800€?), aber ich möchte das Mischpult auch an ein Macbook anschließen, um mit Logic Aufnahmen zu machen. Ich möchte aber nicht die Stereosumme aufnehmen sondern natürlich alle Spuren einzeln haben, is' ja klar.
In den Beschreibungen der Mixer ist es für mich nicht ersichtlich, ob die das können - und ich weiß, dass viele das nicht können.
Jemand hat mich mal drauf gelupft, dass da 'full Duplex' stehen muss. Bei Recherchen finde ich da ganze zwei Mischpulte, bei denen das steht - und das kann ja nicht sein.
Wie kann ich rausfinden, ob ein Mischpult mehrere Spuren an USB ausgeben kann? (Ich habe ein neueres Macbook, da gibt es schon kein Fire Wire mehr …)
Steh' ich da gerade auf einem Schlauch? Bin froh um jede Rückmeldung.
Gruß
Zsolt
 
(12 x xlr wäre schön, ev. unter 800€?),

sondern natürlich alle Spuren einzeln haben, is' ja klar.

Das dürfte schon ein Problem darstellen als Neugerät.

Jemand hat mich mal drauf gelupft, dass da 'full Duplex' stehen muss.
Da hat er sich verhoben.
FD bedeutet, dass die Soundkarte gleichzeitig aufnehmen und abspielen kann. Frühe Soundkarten konnten das nur in eine Richtung, aber das ist schon ewig vorbei. Es ist nur denkbar, dass es Interfaces gibt, die viele Spuren gleichzeitig aufnehmen können, aber bei Vollauslastung nichts mehr wiedergeben könnten. Denkbar halt. Gesehen hab ich noch keins......

Wie kann ich rausfinden, ob ein Mischpult mehrere Spuren an USB ausgeben kann?
Steht normalerweise dabei.
 
Phonic

Helix Board 24 Universal
16-Kanal Rackmixer mit 18 x 2 Firewire/USB Schnittstelle

16 Mic/Line Mono Kanäle mit Inserts und Phantomspeisung
FireWire 400 und USB 2.0 Schnittstelle
kompatibel mit Mac OS X und Windows XP, Vista und 7
18 AD- und 2 DA-Wandler, 24-bit / 96 kHz
32/40-bit Multieffektgerät mit 113 Presets
S/PDIF Digitalausgang
4/6 AUX-Wege, teilweise pre/post schaltbar
8 Direkt Ausgänge
4 Subgruppen
19“ Rackwinkel im Lieferumfang
90° drehbares Anschlussfeld

http://www.phonic.com/de/helix-board-24-universal.html
 
Hallo --> danke für den Hinweis. Helix Board sieht gut aus.

Wie kann ich rausfinden, ob ein Mischpult mehrere Spuren an USB ausgeben kann?
Steht normalerweise dabei.[/quote]


Allerdings: es steht bei den Beschreibungen der Geräte nicht explizit drauf, die Angaben sind irgendwo versteckt, und ich als Dreiviertellaie kapier' dann nicht. Ich habe schon bei drei Händlern mit professionellem technischem Service angerufen ( auch bei T ), und alle haben sie sich den Kopf gekratzt und gesagt, ja das steht tatsächlich nicht so in den Beschreibungen und ichweißgarnichtwasichsagensoll….

Bin ich im falschen Film? Ich habe nicht vor 6 Jahren angerufen sondern letzte Woche
smil451c7211b9e19.gif
 
Bin ich im falschen Film?
Nein.
Ich denke mir, das ist den Buben peinlich, zugeben zu müssen, dass ihr tolles USB-Geraffel nichts anderes ist als ne 20-Euro-Billig-Soundkarte ausm Ramschladen nebenan.

Es gibt nicht viele Hersteller, die eine dickere Lösung anbieten. Es ist halt auch einfacher, ein normales Stereointerface innerhalb eines existenten Layouts zu integrieren.
Ausserdem macht eine volle Lösung nur Sinn in einem digitalen oder teildigitalen Mischer, denn da sind die Wandler so oder so vorhanden. Einen analogen Mischer würde so ein digitales Aufblasen viel zu teuer machen, wahrscheinlich so teuer wie einen Digitalmischer der gleichen Grösse, aber nicht mit den Vorzügen desselben. Sowas zu realisieren macht natürlich nicht wirklich Sinn.... :D

Bei den digitalen Mischern kommste natürlich eher an was Ordentliches (im Sinne von Interfacefunktion): Beispiel für ein USB-Gerät: Behringer X32 - 32 I/O via USB
Im Allgemeinen laufen Digimixer eher über Firewire.

Dein Book hat doch sicher Thunderbolt, oder? da gibts dann Adapter für TB auf FW.... ;)
 
Hallo tubeless
Danke für Deinen Input, jetzt verstehe ich besser. Einer von den Buben hat mir den Wharfedale SL 1224 USB nahegelegt, da steht was von duplex, aber bei €350 bin ich wohl in der falschen Liga.
Ja, mein Book hat Thunderbolt, und habe ja auch einen Adapter (Backup Festplatte ...)
Aber das Board 24 scheint ja zu passen, das geht auch mit USB, wenn's sein muss.
Danke für den Tipp und für Deine Geduld.
Zsolt
 
@ Zsolt

Wharfedale SL 1224 USB
Zu dem Teil sag ich nichts weiter, weil ichs in keiner Weise irgendwie kenne. Warfedale ist mir eigentlich nur aus alten Zeiten als Lautsprecherprodutzent bekannt, aber das muss natürlich nicht heissen.

Was was heissen soll, ist das Zitat von deren Webseite aus dem Infotext zu dem Mischer. Da heisst es: "A high quality class-compliant 2-input 2-output 16-bit/48kHz USB interface features on all models...."
"2 Input, 2 Output" ist die sattsam bekannte Stereo-interface-Lösung, also nichts, was deinem Interesse entgegenkommt.

Aber das Board 24 scheint ja zu passen
Ich glaube, so viele in dieser Aufmachung gibts auch gar nicht.
Allerdings würde ich mir sämtliche Erfahrungsberichte zu dem Teil reinziehen, die ich bekommen könnte.... :D
Ich hab jetzt zwar nichts Gegenteiliges gefunden bei Phonic, es könnte aber sein, dass die volle Anzahl Spuren bei USB nicht geht.
Wie gesagt, ich hab von dem mischer keine Ahnung, ich hab ihn nur rausgesucht, weil er Deinen Vorgaben entsprach. Ob er taugt, weiss ich nicht.
 
Jap, ganz genau, Firewire ist ne Apple Geschichte.
Auch die neuen Thunderbolt Books, sowie die FW800 Apple Rechner/macbooks funktionieren alle mit Firewire 400. Man muss halt in den sauren Apfel beißen und einen überteuerten Apple-Adapter kaufen. Aber das funktioniert dennoch ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben