Für's Wohnzimmer... gute (*g*) Brüllwürfel oder gscheiter Kopfhörer?

  • Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
FeldFunker

FeldFunker

Registriert
12.08.04
Beiträge
234
Reaktionen
0
Punkte
325
Ich steh vor einem Dilemma: einerseits ist in letzter Zeit so viel Geld in div. Equipment geflossen, das ich nahezu pleite bin, andererseits hab' ich das wichtigste vergessen: ich muss meinen Kram ja auch hören.

Ich frage mich nun, was die beste Option für mich und meinen PC ist: nen Hunderter in aktive Brüllwürfel inverstieren, oder lieber einen anständigen Kopfhörer kaufen (arbeite zu 90% allein), oder lieber auf vernünftige Monitore sparen und so lang das Gekrächze meiner jetzigen Boxen ertragen... ? :-?

Ich tendiere zu guten Kopfhörern, welche Nachteile hätte das?
 
Selbst die besten Kopfhörer können eine Abhöre nicht voll ersetzen. War in "KEYS" mal wieder letztens n Test und ich hatte meine eigenen - sehr schlechten - Erfahrungen mit Kopfhörermix only. Du kannst Dein Zeuch definitiv nicht auffm Heady so mischn, dasses auf allen Stereoanlagen rüberkommt. Allein der Umstieg Headphones-> Monitors war soundmäßig so ein Quantensprung für mich....

Du sagst, Du arbeitest allein, aber anhören tust Dus ja nich allein und willst sicher, dass auch andere Freude an Deinem Sound haben. Da denke ich sind Monitore unumgänglich und letztendlich sogar billiger als son Superhighendstudioohrwärmer :-D

Go buy it! ;-) bzw. in diesem Fall: Spar it!
 
Also Kofhörer sind IMHO keine Fehlinvestition auch sie haben ihre Berechtigung beim Mischen z.B. beim beurteilen der Signalqualität oder bei eher Subtilen Effekten.
Im Endeffekt kommt man aber um Monitorlautsprecher nicht herum, denn solche Sachen wie Panorama-verteilung beurteilen, oder den Bassbereich sauber abmischen gehen einfach nicht b.z.w. nur mit nem riesen Haufen Erfahrung.

Daher meine Empfehlung: GUTE (nix Hifi) Kopfhörer kaufen und auf GUTE Monitore sparen.
 
Hallo,

ich würde hier immer zu Lautsprechern tendieren. Es sei denn, Du hast eie Situation wie bei mir zuhause(hellhörige Wände). Da steige ich dann, wenn ich abends noch was mache, dann auf Kopfhörer um. Hab da aber da auch schon viel Murks gemischt..ist definitiv schwieriger "neutral" abzuhören.
 
Ich weiss nicht wie es dir geht aber was mich angeht kann ich einfach nicht auf Kopfhörer verzichten.

Tagsüber schadet der Radau ja nur den Eltern aber Nachts müssen es Kopfhörer sein.

Mein Vater hat sich die Sennheiser HD500 gekauft.

Die sind klasse und bei weitem nicht so teuer wie "Profi" Kopfhörer.

Hier hast du die Kopfhörer für alle Anwendungen :

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/products_headphones

Mfg

-Carthago :-D
 
FeldFunker schrieb:

Ich frage mich nun, was die beste Option für mich und meinen PC ist: nen Hunderter in aktive Brüllwürfel inverstieren, oder lieber einen anständigen Kopfhörer kaufen (arbeite zu 90% allein), oder lieber auf vernünftige Monitore sparen und so lang das Gekrächze meiner jetzigen Boxen ertragen... ? :-?

Ich tendiere zu guten Kopfhörern, welche Nachteile hätte das?

Ich würde auf keinen Fall Kopfhörer als erste Abhörmöglichkeit wählen.
Wie diverse Vorschreiber schon bemerkten ist es so gut wie unmöglich einen guten Mix, gerade was Panoramaverhältnisse, Lautstärkenverhältnisse und eine saubere Bassmischung angeht, unter´m Kopfhörer zu schrauben.

Wenn es irgendetwas gibt, woran man IMHO bei einer Musikproduktion NICHT sparen sollte, ist es die Abhöre.
Auch wenn es hart ist.
Aber was bringen Dir die tollsten Effekte und geilsten Sounds, wenn Du sie nicht anständig mischen kannst, weil Du es einfach nicht anständig beurteilen kannst...

Was man für 100 € bekommt kann ich persönlich nicht wirklich als Studio-Monitor bezeichnen.
Deswegen würde ich an Deiner Stelle etwas sparen und dann etwa 300 - 400 € in eine Abhöre stecken, mit der bist Du dann wahrscheinlich erstmal eine Weile zufrieden.

Grüße

Markus
 
moin,
naja, evetuell ist beides notwendig. ich kenne das nur zu gut... es ist 22:00 Uhr, und plötzlich kommen die besten ideen, nur leider sind die nachbarn gar nicht damit einverstanden, das die plötzlich ein bassatacke vom nachbarn bekommen :-D
deswegen ist ein kopfhörer für´s arrangieren und produzieren in den eingenen vier wänden bestimmt sinnvoll!
ich hab einen [p=255]sennheiser hd 545[/p], der ist relativ leicht, belastet das gehöhr nicht so stark, klingt realtiv gut/neutral. das nachfolgemodell (hd555) ist ähnlich gut und relativ preiswert. hd535 und hd545 gibt´s bei ebay zum kaugummipreis! er ist nur in offener bauweise gebaut, also für recordingzwecke vor´m [g=116]mikrofon[/g] ungeeignet weil er sehr viel [g=107]schall[/g] nach aussen lässt.
naja, und ne abhöre ist genauso wichtig, weil die ja schließlich zur beurteilung des mixers wichtig sind. schließlich hört der zuhörer ja nicht auschleißlich mit kopfhöre ab, sondern mit hifi lautsprecher.
ausreichend wären da schon die tannoy reveal (für etwa 200eur/paar) oder die [p=2]event 20/20[/p] (für 400eur/ paar)
mehr "muss" es für den anfang nicht sein, und beide lautsprecher sind referenzabhören in vielen studios. die events klingen halt besser und lösen das klangbild viel detailierter auf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben