Für welchen tontechnischen Beruf geeignet?

  • Ersteller Whistler
  • Erstellt am
Whistler

Whistler

Registriert
17.01.10
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo,

erstmal ein paar Dinge über mich:

Seit Jahren beschäftige ich mich selbstständig mit dem Thema Sound-Design. Durch dieses Interesse kaufte ich mir bereits Hardware Synthesizer und lerne entweder durch lerning by doing oder den bekannten Büchern. Bisher sind mir gute Sounds gelungen (könnte diese mal aufnehmen und hochladen). Teilweise durch den Drang nach bestimmten gehörten Sounds die ich gerne höre sowie spielen möchte, auch um einzigartige Klangwelten zu erzielen. Desweiteren beschäftigt mich auch der das Thema Mastering und Mixing, bin zur Zeit dabei mich in die Sparte Side Chain zu vertiefen, vielleicht gelingt mir damit was sonderbares :D Ohne das Keyboard kann ich spielen. Aus diesem Grund brachte ich mir das selber bei. Notenlesen kann ich, nur nicht danach spielen, Spieltechniken, Rhythmen, Tempo usw. habe ich im Blut, nur nicht näher kennengelernt.

Mit diesen Dingen bemerkte ich mein gutes Gehör (kann teilweise einfache Melodien erhören und nachspielen), das Interesse an eigenen Musikproduktionen, Wunsch mehrere Instrumente zu lernen usw.

So viel dazu.

Mit welchem Studium hätte ich mit diesen Fertigkeiten, Interessen, Eigenschaften usw. Chancen auf ein Studienplatz?

Ich recherchiere schon eine Weile durch das Internet und wurde durch hohe Anforderungen regelrecht überrumbelt. Ein wenig zweifelt man an sich selbst und sein Hobby. Nur kam das Interesse erst nach dem Ausstieg aus dem Leistungssport. Anfangs war es regelrecht ein Ersatzhobby, nunmehr ist es ein Berufswunsch geworden.
 

Anhänge

  • DSC00017_mini.jpg
    DSC00017_mini.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 220
Tja... technisch oder kreativ?


Technisch wäre sowas wie Elektroingenieur und dann in den tonalen Bereich gehen, es gibt auch Toningenieur Unis.

Künstlerisch wäre Tonmeister in Detmold, Berlin, Wien...;)


Dann gibt es ja noch SAE und Deutsche Pop...wobei ich von denen nich sooo viel halte...
 
Du solltest vielleicht das studieren, von dem Du glaubst, dass Du darin nach Abschluss, am besten mit Leichtigkeit, Dein Lebensunterhalt bestreiten kannst.
 
Also nichts in dem Bereich! :D
 
Du solltest vielleicht das studieren, von dem Du glaubst, dass Du darin nach Abschluss, am besten mit Leichtigkeit, Dein Lebensunterhalt bestreiten kannst.
das gilt nur, wenn das Finanzielle oberste Priorität hat.
zudem kann sich jeder Weg, den man als den z.b. wirtschaftlich Besten angesehen hatte, als tatsächlich scheisse herausstellen - und umgekehrt.
 
Ich recherchiere schon eine Weile durch das Internet und wurde durch hohe Anforderungen regelrecht überrumbelt. Ein wenig zweifelt man an sich selbst und sein Hobby.

Tja da fällt mir nur ein was mir mal von einem erfahrenen Tontechniker gesagt wurde...
"Das ist kein Beruf, sondern eine Berufung!"

Warum? Weil man mehr investiert, bzw. investieren muss, als man herausbekommt.
Damit meine ich nicht unbedingt materielles, sondern z.b. sehr viel Zeit, Schweiss usw. usf.

Ein Studium oder ähnliches heisst nicht das man danach fertig ist und auf die Menschheit losgelassen werden kann, sondern ist erst der Anfang. Es gibt kaum eine Berufssparte bei der der Spruch "Man lernt nie aus!" besser passt.

Aja Reich wird man damit auch nicht unbedingt oder besser, es gibt sicherlich leichtere Berufe bei denen man mehr verdient und weniger arbeitet.

Evtl. solltest du erstmal versuchen ein paar Praktikas zu machen, um zu sehen ob der Bereich überhaupt zu dir passt?

Dann ist ein Studium nicht zwingend, man kann z.b. auch versuchen einen Ausbildungsplatz bei einer Fernsehanstalt zu ergattern. Am besten bei den öffentlich Rechtlichen, in Richtung Veranstaltungstechnik.
Aber da stell dich mal auf lange Wartelisten und harte Anforderungen ein.

Oder eben das übliche wie SAE usw.

Ich bin übrigens mal als Quereinsteiger, war zuerst Musiker, in diese Schiene gerutscht. Aber das ist lange her und ob das heute noch so geht weiss ich nicht.
 
Ich bin übrigens mal als Quereinsteiger, war zuerst Musiker, in diese Schiene gerutscht. Aber das ist lange her und ob das heute noch so geht weiss ich nicht.
Mit Vitamin B lässt sich auch in Chefsessel quereinsteigen ;)
 
Wenn du Kreativität und Technik, Interesse und Zukunftsaussichten, Theorie und Praxis kombinieren willst, könnte ich dir das Studium Medientechnik empfehlen. Bin selber Student und überlege momentan, ob ich das nicht studieren soll, da es 1. mit Musik zu tun hat und 2. gute Zukunftsaussichten hat
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben