Für Live 5 neue Waveforms und asd-Datei generieren

• Ersteller tramenes
  • Erstellt am
T

tramenes

Reaktionen
0
Hallo Soundschaffender,

ich experimentiere seit ein paar Wochen mit Live 5 herum und würde gerne eigene "Instrumente" generieren.

Offensichtlich ist die Basis dazu immer eine Waveform als AIFF- oder WAV-Datei, die auf meinem G5 iMac ([g=18]Mac[/g] OS X10.3.9. de) unter folgendem Pfad (User/MeinName/Library/Application Support/Ableton/library/Waveforms/(Waveform-Klasse z.B. Spectral)/Spezifisches Instrument) zu finden ist.

Dazu gibt es im gleichen Ordner zu jedem Instrument immer eine gleichnamige Datei mit der Endung .asd.

Es handelt sich dabei offensichtlich um so was wie die "Steuerdatei" für die aif- bzw. wav-Dateien.

Kann ich die asd-Datei selbst schreiben und in Ableton integrieren, um etwa Instrumente auf Basis eigener AIFFs oder WAVs zu generieren.

Da ich jetzt nicht unbedingt der Mega-Programmierer bin, wäre es gut, man könnte eine bestehende asd.-Datei öffnen (wie und mit welcher Software) und auf das eigene WAV oder AIFF umzuswitchen.

Oder kennst Du eine bessere Lösung?

Über Deine Infos freut sich

mit herzlichen Grüssen

tramens

Höh ? Eigene Instrumente erstellen stelle ich mir anders vor. Meinst du das du quasi eine Waveform selber zeichnen willst ?
Anyway ich würde mal sagen das die .asd dateien dafür da sind die Wellenformen schneller darstellen zu können - vielleicht sind darin noch die warp marker eigenschaften gespeichert. Aber was zum henker hat dat nun mit eigenen Instrumenten erstellen zu tun ?

Viele Grüße
Scheinwelt

nein ... also ich vertehe das auch nicht, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

das einzige was ich mit waveforms und instrumente verbinde sind synths wie zbsp der simpler , ich denke allerdings das geht am thema vorbei?!?

Nicht das hier ein Verständnisproblem vorliegt:

In [g=9]Tracker[/g] können eigene Instrumente anhand von WAV-Samples generiert werden, die bearbeitet oder selbst gezeichnet werden. Diese werden dann einzeln oder in Kombination als ein Instrument (XI) abgespeichert. Wenn Du das meinst, dann ist so etwas in Live nicht möglich. Was aber möglich ist, sind Presets abzuspeichern, das heißt, Einstellungen eines Instrumentes (Synth) oder Kombinationen von Instrumenten und deren Einstellungen.