FÜR ALLE GITARRISTEN: Guitar-to-Midi-Controller : AXON AX 100 MKII

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

bin durch ein posting von torn auf dieses gerät gestossen. ich finde die möglichkeiten, die dieses gerät bietet schon fast phänomenal...

gerade für uns gitarristen wird es nun zeitsparend und effektiv möglich, mal eben die piano und [g=118]bass[/g] begleitung einzuspielen, ohne langes gefrickel.

kennt jemand von euch dieses teil???
 
hihi, bei meinem posting habe ich genau an dieses gerät gedacht:D

mfg
Torn
 
schickes teil...aber ein teurer spaß..

bin zwar (noch) kein gittarist, jedoch im besitz einer egitarre(ja, ich lerne), würde es aber benutzen um andere klangerzeuger mit anzusteuern..


aber brauch man dafür nicht spezielle tonabnehmer...glaub das waren die gk-tonabnehmer von roland...oder gibts auch alternativen??
 
ja, das würde mich auch mal interessieren...

wär ja klasse, wenn sich ma jemand mekldet, der das teil kennt;-)
 
wahrscheinlich das...

http://audiode.terratec.net/images/highres/axon/AXON_AIX_101.jpg

obs funktioniert?

was klingt besser: wenn Katzendärme Klavierspielen oder ich ne [g=422]Gitarre[/g] taste? (Chano Dominguez müsste man sein, dann klingt man sogar an nem Steinway wie andalusischer Katzendarm)

Gitarristen midifizieren=gut: willkommen im digitalen Jahrtausend!

aber dann mach doch was spannenderes, zB Symptohm
(E-Saite= melohman-[g=338]oktave[/g].)
das wär mal beeindruckend
find ich

fab
 
Hi,

Ich hab da mal was dazu geschrieben in diversen frueheren Threads und ausserdem in den Produktbewertungen, einfach mal reinschauen...

Ich hab meinen Axon jetzt schon ueber 10 Jahre. NEU ist daran nicht mehr viel, ausser der internen Sounderzeugung, - mein Teil ist leider aus der "nicht upgrade faehigen Aera" Aber via [g=32]Midi[/g] Kabeln kann ich ja andere Sounderzeuger damit anfahren.

Teuer war der Spass allerdings damals: Im Vergleich dazu ist er heutzutage geradezu nachgeschmissen. ( Das komplette System kostete ueber 4000 DM seinerzeit - freilich ohne eine stimmstabile [g=422]Gitarre[/g] )

Gruss, Pete.
 
>wär ja klasse, wenn sich ma jemand mekldet, der das teil kennt

Hi, ich habe einen Bekannten, der noch den alten Axon von Roland besitzt. Ingesamt empfand ich das Gerät als eine Bereicherung zum Gitarrensound, wenn z.b. Pads oder Streicher mitspielen. Dazu braucht man an der [g=422]Gitarre[/g] ein zusätzliches, spezielles Pickup und die entsprechende Hardware ([g=32]Midi[/g] Konverter bzw. Soundmodul) an der das Pickup angschlossen wird. Diese gibt es glaube ich mit und ohne Soundboard. In der Praxis fand ich das sehr beeindruckend, war aber bei tiefen Tönen mit ner [g=5]Latenz[/g] verbunden, die aber im [g=70]Sequencer[/g] bequem quantisiert werden kann. Diese Problem soll aber, seit der Axon von Terratec vermarktet wird, gelöst worden sein.
 
Hi,

Erstens: Der Axon wurde frueher von einer Firma namens "Blue Chip" entwickelt, hergestellt und so weiter.
Das hatte nix mit Roland zu tun, sondern war in diesem Marktsegment Konkurrenz.

Zweitens: Der Axon 100 war schon damals schneller beim Triggern als Konkurrenzprodukte. Und ich hab an meinem niemals Probleme mit zu langsamer Tonerkennung gehabt. ( An nem Roland Geraet schon, dafuer hatte der bessere Sound an Bord )

Drittens: Da die 100er der zweiten Blue Chip Generation ( Wie gesagt, meiner stammt aus der Ersten Ur Version ) bereits teilweise upgrade - faehig sind auf das neue Soundmodul ( frueher kam das Soundmodul uebrigens als teure Zusatz - Option von Yamaha, bald wird es evtl als "Vintage" durchgehen - ha ha )

- Was oder wieviel haben die Terratecler dann wohl an der Triggertechnik
( die vorher schon ausreichend schnell war! ) "weiterentwickelt" ? ?
- - - - Marketing marketing market... ing...


Gruss, Pete.
 
Ist wirklich ein alter Hut. Ich war mit meiner ersten Band anno 1993 mal in einem Tonstudio (16 Spur Bandmaschine und so Zeug), da ist der Toning als wir gekommen sind auch rumgesessen und hat mit seiner [g=422]Gitarre[/g] Klavier gespielt.

Gitarren sind imho hoch genug, um ein schnelles Tracking zu ermöglichen. Beim [g=118]Bass[/g] sieht das (leider) anders aus. Da gabs afaik nur mal einen [g=32]MIDI[/g] [g=118]Bass[/g] (zumindestens hat es mich später nicht mehr interessiert ;) ) von Peavey, der hat imho im Griffbrett Sensoren gehabt und nicht den Ton analysiert. Bei meinem Bassoktaver merk ich immer, wie lange es dauert, bis ein Tiefes E getrackt wird. Der ist erst eine [g=338]Oktave[/g] höher wirklich zu gebrauchen, klingt dann aber extrem cool (Synth-mäßig).
 
Das klingt nach einem spannenden Spielzeug, das ich mir gerne zulegen möchte. Schade nur, dass der Preis für ein Axon AX-100 MK II nicht ganz ohne ist, jedenfalls wenn man Tonabnehmer sowie den Einbau desselbigen in eine [g=422]Gitarre[/g] noch draufrechnet.

Ich spiel daher mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Axon AX-100 zuzulegen. Kennt zufällig jemand den Unterschied zwischen den älteren und den neueren MK II- Versionen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben