Fruity und presets bei Synth1?

• Ersteller RND-perfect
  • Erstellt am
R

RND-perfect

Reaktionen
64
Hallo.
Ich stelle mich glaub ich grade sehr blöd an...aber ich weiß wirklich nicht weiter.

Ich hab mir endlich mal den viel gelobten Synth1 runtergeladen und in das Fruity Plug-In Verzeichnis kopiert. Ich hab dabei den kompletten Ordner in das Plug-In Verzeichnis kopiert(also nicht bloß die .dll Datei), weil zusätzlich zum Synth1 noch 5 (oder warens 4?) Ordner mit Preset-sounds im Synth1 Ordner sind.
Allerdings kann ich jetzt nicht eins dieser Presets laden.

Ich vermute, dass ich Fruity oder dem [g=242]Wrapper[/g] irgendwie mitteilen muß,wo meine Presets für den Synth1 zu finden sind, damit die geladen werden können...hab aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Bei meinen bisherigen [g=77]VST[/g] Synthies (Superwave P8 und EVM Ultrasonique) gab es solche Probleme nicht - vermutlich deswegen, weil die Presets nicht in einem Extra-Ordner waren.

Versteht hier jemand was ich meine und kann mir sogar noch weiterhelfen?
Das wäre echt klasse...ich würde den Synth 1 nämlich gern mal genauer unter die Lupe nehmen.
Danke schonmal im vorraus...

Es ist viel einfacher !

Die Presets werden im Synt1 selbst gespeichert und aufgerufen.
Du mußt dem Synth 1 aber in seinen Voreinstellungen erst sagen,wo er seine Presets findet.
Mit .fxp und .fxb kann synth 1 nicht soviel anfangen.

Die Presetauswahl befindet sich am Synt1 unten, wo auch der Name des Presets steht.
Links neben dem Preset-Namen kannst Du vor und zurück schalten.
Rechts neben dem Preset-Namen unten kannst Du zwischen den Bänken wählen.

Wenn Du auf den Presetnamen raufklickst, öffnet sich die gerade gewählte Bank in enem Extra Fenster.

Die Voreinstellungen erreichst Du über die ''opt'' Taste.
Das [g=8]Plugin[/g] kannst Du übrigens auch kleiner bzw.größer machen !

Andere Farben sind auch möglich.

Also nicht über den Fruity-Preset-dingsbums !

Ich wußte doch, ich stell mich blöd an :x

Das war natürlich genau richtig so fmo...
Hach ich kann euch gar nicht beschreiben, wie froh ich bin, dass es euch hier gibt :D

Danke!

[edit] komisch nur, dass die Banks 1-3 leer sind. Hab ich vergessen die runterzuladen? Ich bin so verwirrt auf dieser japanischen Homepage...

Links im Fruity [g=242]Wrapper[/g] findest du übrigens untereinander zwei buttons.
Mit dem oberen kannst du, wie du wohl schon gemerkt hast, die Standard-Preset-Bank durchschalten und fxb's laden und speichern.
Mit dem Button darunter kommst du an erweiterte Optionen: Hier kannst du den normalen Preset-Datei-Standard, benannt als Cubase-Presets bzw. Bänke, laden und speichern.

Du mußt in den Optionen des Synth1 einstellen wo Deine Soundbänke sind.
Deine eigenen haben doch bestimmt einen Namen.
Die mußt Du dann gegen die leeren Bänke austauschen und in den Optionen den Namen der eigenen Bank eingeben und an welcher Position ( 10 sind möglich )
sie sich befindet.

Das ist wirklich schwer mit wenigen Worten zu erklären.

Lade Dir am besten bei KVR mal Paar Bänke runter.
Der S1 bringt ja 9 Bänke mit, aber das sind nur Dummies !
Platzhalter !

Nee...ok ich hab das begriffen :)

Ich hab bis grade eben noch bißchen um die Ecke gedacht...aber jetzt ist alles klar. Danke fmo und DarkGod!