Fruity loops und Ableton Life

  • Ersteller WilliamS
  • Erstellt am
WilliamS

WilliamS

Registriert
27.02.04
Beiträge
392
Reaktionen
0
Punkte
442
Hi Leute!

wieder mal ein problem!!!!

ich hab mir ableton life 3 mal von nem kumpel zum ausprobieren besorgt.

Da ich ja eigentlich nur mit FL arbeite und auch ein haufen lieder drin hab für den life einsatz!!!

So, wie bring ich z.B. einzellne spuren aus der Playlist von Fruity loops ins life. mir is schon klar dass ich des irgendwie mit [g=32]midi[/g] machen muss.

aber geht des denn auch überhaupt?????

wenn ich mir die demo songs in life ansehen dann sehe ich ja einezellne loops die ja nur nach lust und lauen zusammen gefügt werden.

kann ich dann solche loops von FL ins Life rüber exportieren??????

Besten dank schon am für die hife

MFG Protagonist!!!
 
Hi WiliamS

So, wie bring ich z.B. einzellne spuren aus der Playlist von Fruity loops ins life. mir is schon klar dass ich des irgendwie mit [g=32]midi[/g] machen muss.
das geht mit Rewire und nicht mit [g=32]Midi[/g]. Dazu wird FLStudio ab 4.5XX ( rewire fähig - ansonstem kannst du es vergessen). In eine Spur von Ableton Live geroutet.

wenn ich mir die demo songs in life ansehen dann sehe ich ja einezellne loops die ja nur nach lust und lauen zusammen gefügt werden.

ob das nach Lust und Laune ist, oder ob da ein Plan hinter ist, weiss ich nicht ;)

Wie Du sicher weisst hat AL3 eine Clip und eine Arangement Ansicht - ein Blick ins Handbuch lohnt sich da, denn dort ist alles feinstens erklärt.
Sicher kann du aus FL heraus auch loops bouncen ( exportieren) - sie müssen allerdings im wav Format sein.

gruss

doggie
 
danke für die hilfe

nun lust uns laune war ja jetzt etwas vorschnell geschrieben aber ich denke du hast verstanden was ich gemeint habe!!!

das mit rewire hab ich mittlerweile auch ganz gut zustande bekommen nur nervt mich dass ich in FL nur 16 kanäle über rewire mit AL3 ansteuern kann. hab da auch etwas komplexere
lieder!!!!

womit ich auch probleme hab is dass wenn ich nen loop der mit 130 [g=45]bpm[/g] läuft und einen takt lang istvon FL als Wave exportiere dann passt der nicht immer im AL3 (hab auch schon die AL4 Demo probiert) und läuft viel schneller!!!!
 
so hab mein problem gelöst und will es euch nicht vorenthalten!!!

Mit der Rewire funktion kann man zwar Ableton als haupt- und FL als Nebenprogramm
betreiben. Allerdings kann man in FL nur 16 Audiokanäle ins Abelton Live schicken!

Wegen meinem eigentlichen problem wie ich loops von von FL ins AL reinbekommen:

Is ganz einfach!! Ich speichere jede Spur in meiner Playlist als Wave datei ab (isn bisschen fieselarbeit aber wäre ja langweilig wenns denn nich so wäre :-D) und dann kann ich die in AL ganz einfach mit einfügen. Manchmal muss man das timeing etwas nachbearbeiten in AL weil der des net immer richtig macht! und so hab ich dann meine lieder in Ableton Live was den Lifeeinsatz erheblich erleichtert!!!

Find des Programm ziemlich geil und ich denke das wird denn auch meine nächste anschaffung werden!!

Danke nochmal für die hilfe

MFG Der Protagonist
 
Nur 16 Kanäle????? Klingt ja ganz nach Rewire 1....des is ja blöd.
Mit Live 4 sollte dein Problem übrigens der Vergangenheit angehören, da ja Live 4 [g=32]Midi[/g]-Fähig ist.
 
Ich hab mir die 4er mal als Demo runter geladen!!

Da check ich net wie des mit [g=32]midi[/g] funktionieren soll und vor allen was bringt es mir??????
 
In Al4 findest Du unter Hilfe - 5 Tutorials. Dort sind alle wichtigen Funktionen in Deutsch erklärt. Man hat die Tutorials ziemlich schnell abgearbeitet und schon mal einen einstieg.

gruss doggie
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben