Fruity Loop Studio 8 Tutorials für Psytrance

• Ersteller Fourside
  • Erstellt am
F

Fourside

Reaktionen
0
Hallo alle miteinander, dies ist das erste Forum auf das ich per Google gestossen bin =)

Nun, ich bin neu in der Welt des Musik machens. Sprich ich habe absolut keeine ahnung.... und suche deshalb Tutorials, am besten auf Deutsch oder einfachem Englisch für Psytrance musik (goa). Alles andere interessiert mich relativ wenig... es ist halt so dass ich durchs googeln nur auf Tut's gestossen bin die für Fortgeschrittene waren. Vielleicht kennt ja jemand ein Tutorial was einem das wichtigste zeigt, aber halt direkt um Psy zu produzieren =).

Falls ich völlig fehl am platz bin tut es mir leid.

Ansonsten bedanke ich mich für jegliche art von Hilfe

mfg
Fourside

http://forum.isratrance.com/

Ist ein Forum welches gezielt auf Psytrance/Goa aus ist.
Ist halt Englisch auf Deutsch gibt es nicht viel.
Was ist für Anfänger und was für Fortgeschrittene?
Was musst du wissen?
Musst gezielt Fragen stellen

Sowas hatte ich schon befürchtet... also... das mit gezielte fragen stellen =).
Nun, ich bin schon auf ein paar Videos gestossen die mit einem.. [g=8]Plugin[/g] oder der art gearbeitet haben, es Hiess Albino soweit ich mich erinnere. Sind solche Plugins wirklich nötig?

Nun, und mit anfänger meine ich anfänger :/ ist es z.B nötig einen kompletten track mit dem Piano roll zu arbeiten? also dass man die Tackte immer weiterzieht, oder kann man einstellen dass Piano roll automatisch alle 4 Tackte z.B den Kick spielt? Ich drück mich wahrscheinlich schwer und auch falsch aus, aber eben... komplett neu.

Ich würde halt gerne direkt mit Psytrance beginnen, und mich nicht erst durch 20 andere Musikrichtungen prellen bis ich mal die grundfunktionen kenne... was wahrscheinlich aber nötig sein wird... ich werd mich mal im Isratrance forum umsehen und schauen was ich verstehe, bzw mir weiterhilft. Danke dir erstmal =)

Also ich denke dein Problem(erster Schritt) wird sein die Funktionsweise deines Programmes also Fruity kennenzulernen,
da kann ich nicht viel dazu sagen da ich mit [g=539]cubase[/g] arbeite aber es hat durchaus Fruityuser hier die dir das eine oder andere mitgeben können.(Handbuch komplett durchlesen damit du nicht jeden einzelnen schritt nachfragen musst,und weisst wovon die anderen reden).

Um deine erste Frage betreffend Pianoroll zu beantworten, du musst bestimmt nicht den ganzen Track die Kick durchprogramieren.
Du kannst bestimmt ein Event (8-tung Cubasespache) programieren welches du anschliessend kopierst.

Den Albino brauchst du nicht zwingend, (ist aber am Rande bemerkt ein sehr gutes [g=8]plugin[/g] für die Musikrichtung) ich weiss nicht was Fruity an Instumenten mitbringt aber bin überzeugt das es da das ein oder andere dabei hat was zum produzieren von Psy geeignet ist.

Es gibt viele verschiedene Arten, mit FL zu arbeiten. Eine (wie ich finde recht praktische Art) ist es, patternbasiert zu arbeiten.
So kannst Du verschiedene Patterns zu verschiedenen Zeiten laufen lassen. Und wenn Du mal keine Bassdrum benötigst, brauchst Du das entsprechende Pattern nicht zu aktivieren.

Insgesamt, würd ich vorschlagen, daß Du Dir das Problem "Ich will Psytrance machen" in kleine Häppchen zerlegst, und hier so peu a peu die Fragen stellst, die Dir unter den Fingern brennen ("Welche Möglichkeiten gibt's für 'ne Rolling Bassline?", "Wozu ist ein Kompressor gut?" ... etc. pp).

Schau mal auf der Site von Dragor vorbei.
http://www.djcooler.com/dragor/
Dort findest Du FL-Projekt-Files,welche Du herunterladen kannst.
Diese kannst Du mal in Fruity laden und in Ruhe anschauen.
Ob es sich dabei um Psytrance handelt,musste selber gucken.
Kenn mich in dem Genre nicht so aus.

was genau ist eigentlich Psytrance?

Vileicht ist das ein gutes Video für dich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: