Fretless Gitarre mit Glashals!

ponch

ponch

Reaktionen
0
Bin grad bei youtube über dieses Video gestolpert:

Der Typ hat sich das patentieren lassen. Zum stolzen Preis von $ 499,- kann man hier seinen Hals einschicken und ihn verglasen lassen. Was es alles gibt... Naja, der Sound hat was. Erinnert mich ein bissl an den Digitech Whammy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz gute Idee, ein Griffbrett aus Glas zu verwenden. Ich habe mir aus einer Epiphone Les Paul eine Fretless [g=422]Gitarre[/g] gebastelt (einfach die Frets gezogen und mit Holzspachtel verfüllt), die klingt eher weniger brillant, dafür aber mehr so, wie man sich ein Fretlessinstrument vorstellt (zumindest im Bereich der umwickelten Saiten). Würde vielleicht Sinn machen, das Griffbrett ausschließlich für die hohen Saiten aus Glas herzustellen.

Ich glaube, der Diagnostix hat auch sowas.

Aber was der Typ da spielt klingt schon so, als würde es bei trächtigen Walkühen einen spontanen Abort hervorrufen.

Aber es ist auch nicht wirklich einfach, was gescheites aus so 'ner Fretlessklampfe raus zu holen. EDIT: Die korrekte Intonation ist sehr, sehr schwer. Selbst
Tim Donahue, der glaub ich nur Fretlessgitarre spielt, hat hier - ohne Band im Rücken - meiner Meinung nach echte Probleme.

Gruß Stephan

stevo schrieb:

Aber was der Typ da spielt klingt schon so, als würde es bei trächtigen Walkühen einen spontanen Abort hervorrufen.

Ich finds eigentleich ganz geil. Ja sicher, der eine oder andere Ton ist etwas daneben, aber das lässt sich denke ich nur schwer vermeiden.

SilentDin schrieb:
@stevo

PS: Wird durch den Glashals der Sound transparenter? ;) scnr

Naja, er wird durch die glatte und harte Oberfläche zumindest brillianter. ;)

Kein lästiges Bünde abrichten und Griffbrett ölen mehr! :D

Sprühflasche mit Glasreiniger drauf, und fertig! ;)

@SilentDin
cool. Schön verrückt diese blue bossa interpretation. Der richtige Hörgenuss mag sich dennoch nicht bei mir einstellen. Nun gut, deswegen hängt die Fretlessgitarre auch meistens einfach an der Wand...

Für einen transparenten Sound hätte er vielleicht doch kein verspiegeltes Glas nehmen sollen...

EDIT: Screaming Headless Torsos, ja wie geil sind die denn? [g=420]CD[/g] ist bestellt, ich sage mal: Danke für den Tipp!

Gruß Stephan

Hi nochmal,

hier noch was ruhigeres von Paul Shigihara von der WDR Big Band. Schööööööööööööön!

mfg Flo

Hi Flo,
ja, das kommt dem Sound, den ich mir unter Fretless vorstelle schon näher. Der Mann kann's aber auch, das ist echt FETTT.

Gruß Stephan