Frequenzgang der Monitore messen in unbehandeltem Raum

  • Ersteller danibert
  • Erstellt am
D

danibert

Registriert
24.08.16
Beiträge
81
Reaktionen
3
Punkte
130
Hallo,

ich benutze in meinem Studio die Neumann KH 120 A sowie die KRK R6 Passiv.
Zu den Neumann gibt es ja vom Hersteller einige Messkurven, die den Monitoren auch einen recht geradlinien Frequenzgang bescheinigen. KRK schweigt sich hierzu leider komplett aus. Im direkten Vergleich wird allerdings deutlisch, dass bei den KRK der Klang um Welten abweicht. Ich finde die KRK sehr angenehm, aber linear ist das Ganze sicher nicht.

Aktuell ist mein Raum noch komplett unbehandelt. Bevor ich nun akustische Maßnahmen ergreife, würde ich zuerst gerne die KRKs per EQ etwas an die Neumann angleichen oder zumindest wissen, wo ich hier Löcher im Frequenzgang habe. Weitere Mess-/Umbaumaßnahmen würde ich dann auf dieser Basis durchführen.

Nun stelle ich mir die Frage, ob eine solche Messung überhaupt in einem unbehandelten Raum möglich ist, oder ob hierdurch die Messergebnisse unbrauchbar werden.
Was sagt Ihr dazu?
 
die messergebnisse würden durch die raumakustik sehr verfälscht werden, ob sich da irgendwas rauslesen lassen würde ist schon fast fraglich.

warum willst du die raumbehandlung erst machen wenn du da angleichungen gemacht hast?

z.b die behandlung mit breitbandabsorbern und ecken basstraps ist breitbandig von den betroffenen frequenzen her.
die breitbandige reflektionsreduktion ist eigentlich nahezu universal auf fast jeden raum anwendbar, würde den klang beider Monitor Modelle verbessern, da dir dann einfach der raum nicht mehr so reinpfuscht.


ich würde das so machen:

erst raum breitbandig mit porösen absorbern behandeln.
dann die monitore vergleichen. (auf optimale aufstellung achten)
dann schauen was nicht stimmt, evtl mit helmholtzresonatoren arbeiten
erst dann EQing vornehmen.

evtl kann man auch erst die helmis bauen und dann den vergleich machen. oder auch den ganzen ausbauprozess hindurch mit beiden monitoren vergleichsmessungen machen.

der raum hat viel stärken einfluss auf den klang (oftmals löcher und spitzen mit unterschieden von 20-40 db!) als unterschiede von monitoren die eigentlich darauf ausgelegt sind linear zu sein.
 
@Yakk
Danke Dir, so werde ich es machen.
 
Meine pragmatische Meinung wäre die:

Lass es.

Du hast 2 verschiedene Paare um verschiedene Informationen hören zu können. Da macht es keinen Sinn, die aneinander angleichen zu wollen.

Da könntest du genausogut einfach 1 Paar verkaufen.
 
Meine pragmatische Meinung wäre die:

Lass es.

Du hast 2 verschiedene Paare um verschiedene Informationen hören zu können. Da macht es keinen Sinn, die aneinander angleichen zu wollen.

Da könntest du genausogut einfach 1 Paar verkaufen.
das stimmt, es macht auch sinn sich zusätzlich hi-fi`s und boxen im hosentaschenformat parat zu haben um zu schauen ob der mix auch in schlechten abhörsituationen funktionert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben