Frequenzgang der Abhörlautsprecher

  • Ersteller Bender24
  • Erstellt am
Bender24

Bender24

Registriert
03.10.04
Beiträge
338
Reaktionen
2
Punkte
367
Hi allerseits,
da ich auch keiner von denen bin, die tagelang in nicht optimaler Umgebung Abhörsysteme vergleichen, habe ich versucht, bei aller Subjektivität doch aus den Erfahrungen anderer Nutzen zu ziehen und habe das Netz nach Bewertungen für die von mir favorisierten Monitore durchforstet. Allerdings haben mir Adjektive wie "druckvoll", "durchsetzungsfähig", "schillernd" etc. nicht wirklich weitergeholfen.

Jetzt habe ich überlegt, wie man die hörbaren Eigenschaften doch für andere "offline" nachvollziehbar charakterisieren kann. Dabei bin ich auf das Shareware-Programm audioTester (http:\www.audiotester.de) gestoßen, das zumindest grobe Anhaltspunkte liefern kann, indem man den Frequenzgang der Monitore beim Sweepen (Wobbeln) aufnimmt. Tatsache sind die Bereich visuell zu erkennen, die auch akustisch markant sind, auch wenn man nicht jede Zacke im Diagramm überinterpretieren sollte.

Dabei ist mir bewußt, daß ich hier keinen schalltoten Meßraum zur Verfügung habe und sowohl der Raum als auch das [g=116]Mikrofon[/g] ihren Beitrag zur Verfälschung des Frequenzganges leisten. Aber ich will ja wissen, wie sich das konkrete System bei mir verhält und seine Schwächen kennen, um sie zu kompensieren.
Vorbei allerdings nun jeder Glaube an +/- 3 dB und was da sonst noch so in den Hochglanzprospekten steht.

Es wäre interessant, was der eine oder andere beim Vergleich mit seiner Anlage so feststellt.
Mein Beispiel ist ein [p=2]Event 20/20[/p] bas mit einem SP C1 bei zwei verschiedenen Abhörpegeln.
Wenn es mehr Interesse gibt, könnte man ja noch einmal über einheitliche Rahmenbedingungen für bessere Vergleichbarkeit diskutieren.

Gruß Micha

0438F9A0CA1F11D9A0503526D9F50948.jpg
[/URL]
 
Öhm...das wäre für mich die vollkommen falsche Herangehensweise. Natürlich überprüfe ich einen Endmix mal auf seinen Frequenzgang, etc...aber ich mixe immernoch nach meinen Ohren und nicht mit einem Zeichenprogramm!

Referenz-CD einpacken, guten (!!) Musikalienshop aufsuchen und testen! Was anderes hat null Aussage.

Downtime... .. .
 
Hi Downtime,

eigentlich wollte ich mit meinem posting nicht das Mixen nach visuellen Gesichtspunkten propagieren, sondern zeigen, wie der Interessierte noch mehr über die Eigenschaften seiner Abhörumgebung erfahren kann. Ist schon interessant, wenn man beim sweepen hören und auch sehen kann, wo die dead spots beim Monitor liegen.
Evtl. habe ich mich ja auch mißverständlich ausgedrückt...

Gruß Micha
 
Ich versteh das nicht ganz. Normalerweise bekommst Du Kennlinien zu einem Lautsprecher. Somit weißt Du welche Schwächen Dein Monitor hat.
Wenn Du wissen willst, wo die Schächen Deiner Umgebung liegen, dann ist Deine MEthode schon richtig. Doch das würde ich nur machen, um den Raum zu optimieren.
 
Normalerweise bekommst Du Kennlinien zu einem Lautsprecher

Ist bei mir leider nur beim Micro und nicht bei den Speakern der Fall. Wenn Du eine Quelle wüßtest, wäre ich sehr interessiert. Aber bei Event bin ich noch nicht fündig geworden...

Gruß Micha
 
deine herangehensweise ist zwar löblich, denn du machst dir damit gedanken zu deiner abhörumgebung, die in 99,9% der fälle bei homerecording nicht optimal sind (so wie auch bei mir) - das testsetup ist jedoch leider eher unbrauchbar. allein schon die frequenzkurve des c1 führt das ganze ad absurdum. wie schon geschrieben wurde... ob man mit monitoren gut arbeiten kann oder nicht (und da ist meiner meinung der frequenzgang nicht ausschlaggebend) ist wichtig, ich persönlich habe z.B. die erfahrung gemacht, dass mixes, die ich auf genelec mache auf den meisten anderen systemen grausam klingen. die mixes die ich hingegen mit dynaudios gemacht habe zeigen auf anderen systemen eine konsistenz. dies heißt nicht, dass genelec nicht gut oder nicht linear wären, lediglich, dass ich nicht damit mischen kann.
ich weiß, wahrscheinlich wolltest du auch nicht darauf raus, sollte nur ein kleiner denkansatz sein.

lg
flox
 
Also, auf die Schnelle hab ich nix entdeckt, aber der Hersteller kann dir bestimmt per Email zu den eingabauten LAutsprechern die Kurven schicken.
 
Falls es doch noch jemand interessieren sollte 8-/:
Hier und hier sind Programme aufgeführt, die den von mir gewünschten Zweck erfüllen.
Gruß Micha
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben