Frequenzfrage

wanc

wanc

Reaktionen
0
Hallo werte Gemeinde!

Ich bin Gitarrist und bastel zur Zeit an diversen Projekten rum.
Unter anderem habe ich nachdem mein uralt Marshall valvestate 8080
endgültig den Geist aufgegeben hat, mir ne schöne Box daraus gebaut, hatte noch ein altes 90'' Effect Gerät und nen Kopfhörerverstärker- voila - ein neuer Verstärker...
ne mal im Ernst - das funktioniert ja nun wirklich.
Es fällt mir edoch auf dass bestimmte Töne (z.B. ein E und ein C) sich gegenüber anderen Tönen (z.B. einem A) nicht richtig dursetzen können - egal auf welcher Saite man es spielt. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen?
Wo kann das dran liegen?
Bei meinen anderen (gekauften) amps ist dieser Effekt nicht so starkl ausgeprägt.

Es grüßt, WANC

such mal nach dem stichwort resonanz und resonanzkatastrophe bei google.
Grüße,
Randy

Hallo,

das wird mit Sicherheit an der Zusammenstellung liegen. Also, mit einem Kopfhörerverstärker ein Boxenchassis zu betreiben, das ist mir neu - oder verstehe ich Dich miß?
Wenn Du den Effekt übrigens auch bei anderen serienmäßigen Amps feststellen kannst, kann das auch an Deiner Klampfe liegen (dead spots bzw. Resonanzfrequenzen im Holz, die den Ton abschwächen).
Etwas o. t.: Stellst Du mal ein Foto von Deinem 90"-Effektgerät hier rein (mit Maßband)? ;) ;) ;) - ich denke, Du wolltest 19" schreiben, das wären ja sonst über 1,80 m Breite.

Viele Grüße
Klaus

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben