Frequenzen absenken

B

BigVic

Reaktionen
0
Also, ich bin jetzt auch schon ne Weile am homerecorden, aber eine Sache hab ich bis jetzt noch nie gemacht und auch noch nicht richtig verstanden. Wenn es z.b. um's Drumrecording geht, sollte man ja bei gewissen Spuren (z.B. Bassdrum) die Resonanzfrequenzen finden und die dann breitbandig absenken. Erstens weiss ich jetzt noch nicht, bei welchen Instrumenten man sowas zu machen hat (macht man das bei Gitarren auch?) und wie man das genau macht? Wie sollte sich das Signal denn nach der Absenkung im Vergleich zu vorher anhören?

Bei einigen Dingen ist es logisch was abgesenkt wird, bei anderen habe ich irgendwo Anhaltspunkte (sprich Frequenzen) aufgelistet wo man ansetzen kann (leider finde ich die Liste gerade nicht).
Aber z.B. bei einer [g=149]Snare[/g] kannst du die tiefen Frequenzen getrost absenken, ebenso bei Hihats usw.
Dann gibt's auch noch kleinere Dinge die man verbessern kann, um z.B. die Bassdrum weniger mulmig klingen zu lassen.
Da hilft aber dann nur ausprobieren, bzw. in der Liste nachzusehen die ich gerade nicht finde.

Hi,

also, gerade bei Gitarren, besonders bei akustischen, kann man kräftig absenken, sonst wummerts.
Gern genommen wird der Durchstimm-trick: Du nimmst nen parametrischen EQ, setzt "Q" auf einen schmalbandigen Wert, hebst dann den Pegel sehr stark an (so, wie du es in echt nicht machen würdest), und "fährst" dann mit dem Frequenzregler langsam von unten (oder von oben) durch die Frequenzen. Dort, wo ein wirklich lautes Wummern zu hören ist, kann dann abgesenkt werden. Allerdings ist es meines Wissens eher üblich, schmalbandig abzusenken (und dafür breitbandig anzuheben).
Ich geh bei Akustikgitarre allerings auch gerne hin und setze gleich einen Hochpassfilter, der zB alles unterhalb 100 Hz abschneidet (Wert ist sehr variabel).

ahh, da hab ich was. sind aber nur anhaltspunkte, funktioniert aber meist ganz gut:

instrument anheben ......... absenken

[g=118]bass[/g]-drum 80hz/2-3 khz ......... 300 hz
[g=149]snare[/g] 1 khz, 7khz shelv....... 2 khz
toms 300 hz/1khz ........ 60 hz
becken 1/3khz/6khz shelv......... 200 hz shelv
hhat 1/4,5khz 8khz shelv.......... 1 khz
bassgit 60 hz/500 hz ....... 300 hz
vocals 500 hz/1khz/3khz ........... 300 hz/2khz
egitarre 500 hz/1khz/3khz

das sind, wie gesagt, grobe anhaltspunkte...ich mach auch ein paar dinge anders, aber als orientierung hilft's schon.

habs aus dem internet ausgedruckt, quelle finde ich leider nicht mehr