Frequenz der Gitarre (Quietschgeräusch)

• Ersteller Shadowplay
  • Erstellt am
Shadowplay

Shadowplay

Reaktionen
12
Huhu,

auf einer Aufnahme des Gitarrentracks fiel mir das Quietschgeräusch beim Akkordwechsel auf, welches sich auch noch durch die Effekte verstärkt hat.
Jetzt möchte ich versuchen, das Störgeräusch mit dem EQ als Insert zu eliminieren oder wenigstens abzusenken.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Frequenz da betroffen sein kann? Ich bekomme dieses Quietschen nicht weg.

gruß,

Michel

Hi,

also sagen welche Frequenz betroffen ist kann ich nicht aber schnapp dir doch einfach nen EQ und Sweep alles mal durch.....da wo die Griffwechsel am lautesten zu hören sind senkst du die Frequenz was ab.

Gruß

Ich würde da nicht mit dem EQ ran gehen, oder besser, vorerst nicht.

Wenn es nur selten auftritt ist es sinnvoller, das Volume an den Stellen zu automatisieren, so würde ich es versuchen.

High,

Falls die ein Programm mit Spektraler Bearbeitung zur verfügung steht,oder du jemanden
kennst der damit arbeitet,das Geräusch im Spektrum detektieren und dort absenken.
Das ist viel selektiver als mit nem EQ,der zuviel vom Gesamtsignal verändern kann.
Ich mach sowas zb.auch bei Zisch und Sonstwaslauten.Man sollte allerdings etwas
damit üben.

WAVELAB 6 hat die Bearbeitungsmöglichkeit im Spektrum.

Ganz wichtig: vorher mal checken ob das quietschen im Mix überhaupt nervt,oft trägt sowas
auch zur authenzität eines Sounds bei.

Perspektivisch : Wenn du öfter solche Probleme hast,Saiten mit ner Beschichtung
Elexir Nanoweb ( oder so ) verwenden,die Beschichtung macht die Saiten glatter
dadurch quietschts weniger.

Greetz RALVIEH

Ich würde solche Problemchen mit automatisiertem EQ (Frequenz suchen und ihre Lautstärke automatisieren) bekämpfen.
mit was Statischem geht doch die Ganze Spur in' ####. Dieses Geräusch is nämlich ganz sicher in den höheren Oktaven zu Haus, wo auch Obertöne oder einfach nur die Brillanz der normalen Saiten-Sounds wohnen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Frequenz da betroffen sein kann?
hör doch einfach hin.
Und dannach wird dann der EQ eingestellt.

Automation ist auch echt nicht nötig.
Jeden Peak da jetzt anders per Lautstärke zu modulieren, halte ich für völlig übertrieben.

Mit einem Multibandkompressor ginge sowas um Welten komfortabler.

Ari

ch würde solche Problemchen mit automatisiertem EQ (Frequenz suchen und ihre Lautstärke automatisieren) bekämpfen.
mit was Statischem geht doch die Ganze Spur in' ####. Dieses Geräusch is nämlich ganz sicher in den höheren Oktaven zu Haus, wo auch Obertöne oder einfach nur die Brillanz der normalen Saiten-Sounds wohnen.

+1

ok, danke schonmal für die Tipps, mal schauen ob ich die fiesen Geräusche wegbekomme. Vielleicht probiere ich es auch mal mit beschichteten Gitarrensaiten, mal schauen.

smil35.gif

gruß

Michel

Hi Michel,

EQ ist meiner Ansicht nach gar keine gute Lösung für solche Sachen. Erstens kriegst Du das Störgeräusch damit nie zufriedenstellend weg, zweitens cuttest Du Dir immer zuviel Nutzsignal.

Wie Ralvieh schon empfohlen hat eignet sich ein Spektral-Editor dafür am besten. Du kannst das Störgeräusch absolut eingrenzen und leicht oder stark oder komplett entfernen.

Ich mach das in Samplitude nur so, wenn z.B. Griffgeräusche zu stark vorkommen. Allgemein gibt's nichts besseres für Knackser und sonstige (perkussive) Störgeräusche jeglicher Art. Das Ergebnis ist in den allermeisten Fällen absolut perfekt.

Eine andere Lösung ist natürlich, wie auch schon gesagt, gleich beschichtete Saiten zu nehmen, doch auch damit gibt es je nach Spielweise etwas lautere Griffgeräusche.

Grüße,
Raben

Heho,

ich wollte nur mal eine für mich perfekte Lösung beschreiben:

Ich hatte auf der Gitarrenspur 2 Takes aufgenommen, die heißen in Record "Comp-Rows". Da kann man einfach den störenden Part rausschneiden und durch einen anderen ersetzen oder einfach Stille einfügen.

So, jetzt quietscht hier nix mehr. Das war ja einfach.
smil451c7211b9e19.gif

gruß,

Michel