Fremde Software-Lizenz für Produktion nutzen

• Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Reaktionen
206
Hallo zusammen!

Ich wollte einmal nachfragen, wie die Lizensnutzung bei der Verwendung von Produktionssoftware im Allgemeinen Funktioniert.

Konkretes Beispiel:
Ich möchte ein Album produzieren. Musik und Texte sind von mir, und auch die Produktion ansich möchte ich selbst machen. Ein Großteil der Musik basiert auf midi und ich verfüge nicht über die finanziellen Mittel, mir jegliche virtuelle Instrumentensoftware zu kaufen die ich benötigen würde.
Ein Bekannter von mir hat diese jedoch (EW Composer-Collection, auf ihn registriert und darin enthalten alles was ich verwenden möchte).

Darf ich also rein rechtlich meine midi Spuren durch seine Plugins jagen, das Ergebnis exportieren und mit den Exports meine Prouktion fortsetzen?
Oder müssen die Lizenzen der verwendeten Produkte dem "Produzenten" gehören?

Ferner: Wenn wie oben beschrieben erlaubt und durcheführt, hat der Lizensinhaber bei dieser Variante rechtlich gesehen an der Produktion mitgewirkt? Also mit dem zur Verfügung stellen seiner Software irgendeine Art von künstlerischem/sonstigem Beitrag zur Produktion geleistet?

Ich freue mich über eure Antworten

mit besten Grüßen
Illusion

Darf ich also rein rechtlich meine midi Spuren durch seine Plugins jagen, das Ergebnis exportieren und mit den Exports meine Prouktion fortsetzen?
Oder müssen die Lizenzen der verwendeten Produkte dem "Produzenten" gehören?

Dein Kollege kann mit seinen Produkten produzieren was er will, und kann seine Produktionen schenken, wem er will.

erner: Wenn wie oben beschrieben erlaubt und durcheführt, hat der Lizensinhaber bei dieser Variante rechtlich gesehen an der Produktion mitgewirkt? Also mit dem zur Verfügung stellen seiner Software irgendeine Art von künstlerischem/sonstigem Beitrag zur Produktion geleistet?

Das müsst Ihr untereinander ausmachen. (Und nachdem, was ich in der letzten Zeit so lese, am besten vertraglich/schriftlich festhalten.)

Clemens