Freeware oder günstiger VST-EQ und -Reverb?

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.009
Reaktionen
2.025
Punkte
11.455
Hi!
Erstmal vorweg die Frage: Warum gibts hier eigentlich kein [g=77]VST[/g]-Forum? Nur sone Idee...

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe mir mittlerweile zum Mixen eine ganze Reihe von tollen Freeware-VSTs zugelegt. Mit der Qualität bin ich absolut zufrieden, würde wahrscheinlich eh keine Unterschiede zu teuren Studio-Effekten hören. Ich benutze vorwiegend:
Fish Fillets Blockfish (Kompressor/Sättigung)
" Floorfish (Gate)
Kjaerhus Classic [g=322]Compressor[/g]
" Classic Master Limiter
" Classic Reverb
posihfopit

Mit den letzten beiden habe ich aber leichte Probleme.
Der Classic Reverb klingt in meinen Ohren immer irgendwie billig. Ich vermute aber fast, dass das an meiner Unfähigkeit liegt. Ich weiß ja noch nichtmal wirklich, was ein Predelay ist. Also, hat jemand einen Freeware-[g=77]VST[/g], der leichter einzustellen ist, oder eine einfache Erklärung, wie man mit einem Reverb umgeht?
Der posihfopit dagegen ist echt klasse, macht genau, was er machen soll. Aaaber: Bei meinem Athlon 3200+ hat der knapp 4% Prozessorauslastung. 10 Stück von den Dingern (und nebenbei noch einige andere Effekte) und der Rechner zieht nur noch... Kennt jemand einen (grafischen) parametrischen EQ mit min. 5-6 Bändern, der ähnlich einfach zu bedienen ist und weniger Prozessorauslastung braucht?
Ahja, früher habe ich bei einem Freund häufig den Equium gesehen und fand den ziemlich klasse, den gibt's aber nicht mehr, oder? Ausprobiert habe ich auch den "Parametric EQ Standard" von Michael Gruhn (Loser VSTs), aber da fehlt mir die Ansicht. Wäre mir schon wichtig, dass ich den gewünschten Frequenzverlauf vor mir sehe...
 
reaeq kennst du schon? kannst du frequenzverlauf sehen, allerdings kein analyser
Jeah geil, neee... kannte ich nicht! 1/10 CPU-Auslastung vom posihfopit. Zwar nur 4 Bänder, aber ok...

Den Reverb werd ich auch mal ausprobieren
 
http://www.ddmf.eu/

Hier gibt es unter "Freeware" einen allgemein als gut klingend und resourcenfreundlich befundenen EQ. Eine Pro-Version ist ebenfalls erhältlich, für die man übrigens den Preis selber bestimmen kann.
 
Man kann beim ReaEQ nach Belieben neue Bänder hinzufügen.

Der ReaVerb ist auch ein sehr brauchbarer (Nicht-nur-)Faltungshall, zusammen mit einigen frei erhältlichen Impulsantworten wird man damit auf Dauer sicher auch glücklich.
 
falls du cubase benutzt, kann ich dir den Roomworks empfehlen!
 
Zwei Reverb-Effekte, Dir mir einfallen
(ohne Experte zu sein)

Anwida Reverb in einer Light Version
Smartelectronix Ambience Reverb

Gruss Ulrich
 
Kennt jemand einen (grafischen) parametrischen EQ mit min. 5-6 Bändern, der ähnlich einfach zu bedienen ist und weniger Prozessorauslastung braucht?

... kannst dir dabei auch mal den NyquistEq ansehen ;) ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben