Freeware GuZheng Plugin - tolle Sache

  • Ersteller slideede
  • Erstellt am
slideede

slideede

Registriert
02.04.11
Beiträge
1.569
Reaktionen
1.382
Punkte
6.140
Ich habe schon soviel gute Tips und nützliche Informationen hier im Forum bekommen, daß ich sehr froh bin, euch auch mal was Gutes tuen zu können.

Ich fummle z.Zt. an einem Filmmusikprojekt herum, daß sich um eine Chinareise und die Beziehung von Tao + Mao dreht. Auf meiner Suche nach nützlichen Dingen hierfür, bin ich beim surfen im Netz auf dieses Plugin gestoßen und bin sehr gegeistert davon .....
..... http://www.chineekong.com/freebies.htm ............

Es handelt sich dabei um eine chinesische Zither (GuZheng) mit einem wirklich schönen Sound und hervorragenden Artikulationsmöglichkeiten. Ideal für meine Zwecke.

Wer also ab und zu mal Ethnicsounds / Weltmusik, etc. macht sollte sich das Ding wirklich Downloaden. Es besteht aus der Engine ( hier das Manual - https://dl.dropboxusercontent.com/u/36167113/Transfer/QIN_v2.0_MANUAL_ENG.pdf ) und einer (über 200MB großen) Library. Alles ist bei der Installation schön sauber, d.h. ohne Zusatznippes-Programme, Viren, Trojaner, etc. .

Man arbeitet sich sehr schnell ein in das Ding und es macht wirklich Spaß.
Hier mal meine erste Kompostion damit ...............Viel Spaß und Gruß vom EDE



P.S.
btw - vielleicht könnt ihr ja auch eure Test-Tracks hier in den Thread laden - es besteht immerhin die Chance, daß ihr damit vielleicht auch Teil des Films werdet.
 
Guzheng ist cool..muss ich daheim mal ein ohr reinwerfen.
 
Hat denn bisher keiner das Ding gecheckt - oder habt ihr dafür keine Verwendung ?????
 
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die starre Rhythmik der Melodiespur finde ich ziemlich auf den Geist gehend......Da musst Du dringend noch mal dran...

Dass es auch anders geht, kann man hier hören. Ich hab extra was Bekanntes genommen. :lol:



Und als weitere Anregung hier noch die alte "12 Girls Band"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon klar. War wohl etwas zu kräftig von meinem Test als Komposition zu sprechen. Ich hatte ja auch schon recherchiert und bin fündig geworden .................


Eigentlich geht's mir dabei eher darum, ob solche Instrumente (hier im Westen) überhaupt eine Akzeptanz finden können und was man damit veranstalten kann. ich dachte da auch an so Leute, wie Dodo_I, der ja auch viel für Theater, etc. macht.
@tubeless
Vielleicht hast du ja auch Lust dich mal damit auszuprobieren

Ist ja nur ein Animationsversuch von mir und ein Test. Wer's dann richtig ernst damit meint kommt dann sicher eher auf das PlugIn von Best Service ...........
http://www.bestservice.de/detail1.asp/best_service/gu_zheng/de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Filmprojekt macht sich das Intro aus dem Video schonmal sehr gut, aber sicher gibt's da wieder Lizenzprobleme mit dem Copyright - oder etwa nicht (ich weiß das Thema ist immer wieder nervtötend). Gilt der Copyrightschutz eigentlich auch für die Demos vom Best Service PlugIn ? Kleiner Tip von euch wäre mir sehr hilfreich.
Zusammen mit dem Omnisphere kommt das im Film nämlich ziemlich gut rüber.
Hier ein Schnipsel als .flv.Datei (ihr braucht einen Mediaplayer, der Adobe Flashvideos abspielen kann) ............

http://dl.dropboxusercontent.com/u/36167113/Kooperationen/SnippetIntro.flv
 
Vielleicht hast du ja auch Lust dich mal damit auszuprobieren
Ne, ganz sicher nicht.
Wenn ich mir so anschaue, was Leute wie Zhou Jian Nan von der alten 12 Girls Band abziehen, dann vergeht mir jeder Experimentierwahn.... ;)
 
Meine "analogische" Überlegung dazu - nachdem ich zum erstenmal Hendrix Guitar spielen gesehen/ gehört habe, hätte ich eigentlich nie mit der Guitar anfangen dürfen. Ich bin heute sehr froh, daß ich es doch gemacht habe. Aber Jeder, wie er meint...........
 
nachdem ich zum erstenmal Hendrix Guitar spielen gesehen/ gehört habe, hätte ich eigentlich nie mit der Guitar anfangen dürfen.
Das ist was anderes.
Du kannst nicht die Simulation eines Instrumentes mit dem tatsächlichen Spielen dieses Instrumentes gleichsetzen - ergo auch keine entsprechenden Rückbezüge setzen, die sind ungültig.

Viele Instrumente kann ich nicht imitieren, weil ich sie nicht spielen kann, weil ich das Look and Feel dieser Instrumente nicht annähernd nachempfinden kann. Deshalb klingen eben ne Menge Sachen dilettantisch in der Simulation, wenn sie nicht eben lingen wie ein Keyboarder, der ein Instrument spielt, welches kein Keyboard ist.

Weil ich das weiss, halte ich mich einfach zurück.... ;)
 
weil ich das Look and Feel dieser Instrumente nicht annähernd nachempfinden kann. Deshalb klingen eben ne Menge Sachen dilettantisch in der Simulation,
Da ist was dran und für mich einsichtig. Aber gleich von einem (Experimentier-) Wahn zu sprechen halte ich doch für übertrieben.
Ich mache z.Zt. für mich mit diesem Projekt eine fundamental neue Erfahrung. Ich bin ja ohnehin nicht der große Audiobearbeiter und steppe sonst hauptsächlich Ton für Ton in Midi-PlugIns. Aber diesmal sind es ebend auch Geräusche / Athmos, etc., die möglichst eng mit den Bildern korrespondieren (sollen)............ aber das lenkt jetzt zu sehr vom Thema ab.

Ich freue mich jedenfalls, daß du und offensichtlich auch andere diesen Thread besuchen und sich damit auseinandersetzen.
 
Aber gleich von einem (Experimentier-) Wahn zu sprechen halte ich doch für übertrieben.
Ich auch.
:lol:

Ich freue mich jedenfalls, daß du und offensichtlich auch andere diesen Thread besuchen und sich damit auseinandersetzen.
Oh, ich finde das Instrument - wie auch die koreanische Variante davon - ja auch interessant. In meinem musiklaischen Kontexten passt eine uzheng nur in keiner Weise rein, was mich wiederum nicht dran hindert, mich besonders an den musikalischen Beiträge in asiatischen Filmen bzw. auf Youtube zu erfreuen..... :)
 
Für den Solo Einsatz sind mir in dem Sampleset zu wenig Farben und Spielweisen enthalten.
Ich habe es installiert und es ist ausreichend um Kolorit hinzuzufügen.

Für den Live Einsatz habe ich immer einen mittelmäßigen Bajosound dabei. Wenn man den mit Pentatonik und Vibrato quält, klingt er auch ganz ähnlich. (2:10)

Vorher ist Mandoline, was durch die Musik auch wie ein chinesisches Teil wirkt.

Inzwischen habe ich mir eine Userscale gebastelt, die zwei pentatonische Leitern beim Streichen über die Knöpfe abspielt. Mit dem Balg macht man Dynamik.
Damit kann man stundenlang inspiriert Improvisieren.

Trotzdem danke für den Link!

-0X6YoL6k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben